Heute gibt's auch mal wieder ein Update...
Alle Anzuchtstationen sind voll belegt und mittlerweile bekomme ich wirklich gravierende Platzprobleme mit den Pflänzchen.
Da es dieses Jahr ja ein Paprika- und ein Jalapeño-Feld geben wird, hatte ich über 50 Samen am 27.03.21 in ihre Anzuchtschuhe verfrachtet, wovon auch fast alle gekeimt sind.
Obwohl ich sehr verhalten gieße, wachsen die Annuums mittlerweile doch sehr in die Höhe, sodas die Pflanzen im ersten Anzucht-Fach schon bis ans Licht wachsen. Da werd ich mir für nächstes Jahr was anderes überlegen müssen und die Annuum's kommen dann nächstes Jahr wahrscheinlich mit unter die Röhren oder ich muss mir doch eine Heizung ins Gewächshaus bauen
Gestern haben 52 Tomaten ihre Anzuchtschuhe bekommen, leider fehlt mir auch hier etwas der Platz für die optimale Beleuchtung. Daher werden einige Rocotos auf's Fensterbrett ausweichen müssen, damit ich den Platz unter den Röhren den Tomaten spenden kann.
Da ich letztes Jahr ein paar Tomatenpflanzen zuviel hatte und etliche Tomaten garnicht mehr verarbeiten konnte, werde ich von den Pflanzen aber nur die in den größeren Töpfen behalten und die Kleinen werden noch weiter gegeben.
Für die Anzucht habe ich mir jetzt auch solche geschlossenen Euroboxen 60 x 40 x 12 besorgt, wo genau 24 von den 500ml Bechern rein passen. Im Laufe des Jahres werde ich mir noch ein paar mehr von diesen Boxen besorgen, da ich nächstes Jahr auf eckige Töpfe, 9x9 für Annuum's und Paprika's und 13x13 für Chinensen, Baccaten und Rocoten, umsteigen werde, um den vorhandenen Platz besser ausnutzen zu können. Geschlossen deswegen, da ich dann direkt in die Kisten gießen kann und nicht jede Pflanze einzeln von oben gießen muss. Damit kann man auch einem eventuellen Befall von Trauermücken etwas vorbeugen.
Diesjährig wird es auch das erste Mal mehrere verschiedene Rocotos geben. Die Anzucht habe ich bereits am 27.11.20 begonnen und von den ersten ausgelegten Samen sind leider nur wenige gekeimt. Daher musste ich 5-6 Wochen später nochmals welche zum keimen auslegen, wovon wieder nur ein kleiner Teil gekeimt ist.
Nachdem die Rocotos gekeimt waren, habe ich sie in leicht vorgedüngte Erde gegebenen, aber leider haben es auch da nicht alle geschafft, ihre Köpfe aus der Erde zu heben. Dies hatte ich so bisher bei anderen Capsicum-Arten noch nicht erlebt, sodas ich sagen muss, das Rocotos doch ganz schöne Diva's zu sein scheinen.
Vllt habe ich bei der Keimung auch etwas falsch gemacht und die Rocoto-Experten von euch können mir evtl sagen, was da schief gelaufen ist?!
Nachdem der Rest aber freudig den Kopf aus dem Dreck gehoben hat, seitdem wachsen sie so gut, sodass ich schon Einige zurück schneiden musste, damit sie nicht zu groß werden. Dies belohnten manche Pflanzen mit ordentlich Blütenansatz und teilweise haben sie auch schon die ersten Früchte angesetzt.
Im Vordergrund stehen Physalis
Soll eine gelbe längliche werden...
Habe die Samen aus dem letztjährigen Tauschpaket und vllt kann mir
@Chili_Toni dazu mehr sagen, was das für eine Sorte ist.
P360
Da ich diese Saison etwas früher mit den Rocotos begonnen habe, hoffe ich ja, das ich dieses Jahr endlich ein paar reife Beeren von den Pflanzen ernten kann.
Dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei...
Die Tomatillo's wachsen ziemlich in die Höhe, daher belasse ich sie erstmal in ihren kleinen Töpfen und sie haben mittlerweile auch die ersten Blüten angesetzt.
Bei den Chinensen sind auch die ersten Früchte zu sehen, viele wurden aber auch wieder abgeworfen...
Meiner Anzucht-Strecke im WZ habe ich diese Woche erstmal eine Schwarz-Weiß-Folie spendiert, damit es im WZ nicht so grell ist. Hatte vorher nur solche Bodenfliesen zum Sport machen genutzt, aber da sie schwarz sind, hatten sie sehr viel vom Licht geschluckt. Mit der Folie ist die Reflektion jetzt bedeutend besser und es ist um einiges heller unter der Folie.
Gruppenbilder...
Ich wünsche Euch einen angenehmen Sonntag!
VG Fredi