frostbeules Saision 2011 - Schnecken stellen mich vor Rätsel, habt ihr eine Idee?

frostbeule

Jalapenogenießer
So, nachdem ich mich hier angemeldet habe, dachte ich, ich starte hier mal ein eigenes Thema zu meinem Anbau.

Aussaat war am 18.1.2011, die ersten Keimlinge zeigten sich am 23.1., danach ging es ziemlich schnell.

Ancho Mulato 4/5 gekeimt
Aji Calatenango 4/6 gekeimt, aber einer ist schon hinüber :/
Golden Marconi 5/6 gekeimt
Early Jalapeño 5/6 gekeimt
Jalapeño M 5/5 gekeimt, aber auch hier ist schon einer hinüber :/
Jalapeño Conchos 3/6 gekeimt
Piment de Espelette 3/6 gekeimt
Sibirischer Hauspaprika 5/5 gekeimt

Eigentlich hatte ich gedacht, ich starte besser früh, da bei der ersten Aussaat einiges schief gehen wird und ich dann nochmal später säen kann, aber es geht besser als erwartet und so langsam werden ja schon relativ groß.

RE: frostbeules Saision 2011

So, heute ist noch ein Ancho Mulato gekeimt, langsam frage ich mich wo ich die später alle unter bringen soll. Da wird sich noch was finden.

Ich hab aber mal eine ganz blöd klingende Frage: Wie oft und wie viel gießt man die Keimlinge eigentlich? Zu nass ist schlecht, und zu trocken auch - aber was ist dann richtig? Ich hab im Moment so eine Blumenspritze, mit der ich immer mal nach Gefühl ein paar Sprühstöße drauf gebe, aber reicht das im Moment? Oder ist das zu viel?

Also ich gieß meine so alle 3 Tage, dann aber auch richtig mit ner kleinen Gießkanne. Hab sie halt von der Heizung weggestellt, so klappt das bei mir eigentlich ganz gut. Sie sollen ja net zu zickig werden, wenn sie mal nen Tag kein Wasser bekommen, also werden sie gleich daran gewöhnt :P:D

Mir wäre jetzt wohl beinahe ein Missgeschick passiert, ich hab wohl einen einen Tag lang nicht gegossen (vielleicht einfach übersehen). Macht das nicht, wenn ihr nur mit einer Blumenspritze gießt! Der lag platt und traurig auf dem Boden vom Topf. Ich hatte schon befürchtet, er wäre ganz eingegangen. Und dazu noch von der Piment de Espelette. :(

Nachdem ich den Topf von oben gut gewässert habe und für eine Stunde auf einen mit Wasser gefüllten Teller gestellt habe, scheint der sich aber zu erholen - wenigstens liegt er nicht mehr. Sind die echt so robust oder muss ich doch noch mit dem Verlust rechnen?

P.S.: Bilder von dem geplätteten gibts keine, aber wenn gewünscht werd ich mal alle Pflanzen zusammen ablichten. Bisher kann ich die hier nicht hochladen, und wo anders will ich das nicht.

frostbeule schrieb:
Mir wäre jetzt wohl beinahe ein Missgeschick passiert, ich hab wohl einen einen Tag lang nicht gegossen (vielleicht einfach übersehen). Macht das nicht, wenn ihr nur mit einer Blumenspritze gießt! Der lag platt und traurig auf dem Boden vom Topf. Ich hatte schon befürchtet, er wäre ganz eingegangen. Und dazu noch von der Piment de Espelette. :(

Nachdem ich den Topf von oben gut gewässert habe und für eine Stunde auf einen mit Wasser gefüllten Teller gestellt habe, scheint der sich aber zu erholen - wenigstens liegt er nicht mehr. Sind die echt so robust oder muss ich doch noch mit dem Verlust rechnen?

P.S.: Bilder von dem geplätteten gibts keine, aber wenn gewünscht werd ich mal alle Pflanzen zusammen ablichten. Bisher kann ich die hier nicht hochladen, und wo anders will ich das nicht.

Die halten schon was aus, wirst du im Sommer sehen, da hängen die im GWH manchmal wie tod, aber bekommen sie wasser stehen sie wieder top da. Andersrum ist es schlimmer, wen du sie ersäufst kann es böse enden :)

Okay, hoffentlich habe ich die dann nicht im Eifer des Gefechts zu stark gegossen, das wäre ja auch irgendwie blöd.

Ich hab mal ein paar Bilder vom 6.2. online gestellt, natürlich sind einige schon etwas weiter gewachsen.

Wasserzeichen_Set2_800x600.JPG

und
Wasserzeichen_Set1_800x600.JPG

Hilfe!
Der Piment de Espelette, der quasi fast vertrocknet ist und dann so geflutet wurde. hat anscheinend ein Problem:

Er klappt die Keimblätter nicht mehr auseinander, sondern die stehen quasi nach oben - so wie wenn ein Keimling frisch geschlüpft ist und sich gerade aufgerichtet hat.
Aber er steht jetzt seit 3 Tagen so - wird der noch was?

Deine Pflanzen brauchen mehr Licht ... die auf dem 2. Bild schiessen schon ziemlich hoch

Ich habe bis zum 2.2. oder so mit der Lichtanlage noch experimentiert, die Fotos sind vom 6.2. Seitdem sind die kaum noch in die Höhe gewachsen (Aktuelle Bilder stelle ich gleich noch online). Dass die am Anfang ziemlich gespargelt sind ist klar.
Die auf dem 2. Bild sind auch die, die früher gekeimt sind.

Edit: So sieht es jetzt aus:

Wasserzeichen_DSC03244.JPG

und
Wasserzeichen_DSC03245.JPG

und mein Sorgenkind:
Wasserzeichen_DSC03246.JPG

was fehlt dem? Der steht seit ein paar Tagen genau so da.

Okay, der stand halt bevor der fast vertrocknet war ganz normal da, und seit ich ihn dann mit viel Wasser gerettet habe, sieht er so aus, das kommt mir komisch vor. Naja, mal schaun was passiert. Mehr als eingehen kann ja nicht passieren...

Genau,mit Schwund muss man rechnen ...
Aber nicht zu nass halten,deine Keimlinge ... sonst gammeln die Wurzeln weg

Was soll ich sagen? Der steht seit heute morgen wieder ganz normal da als wäre nichts gewesen.
Okay, das mit dem nicht zu nass halten werde ich mir merken, auch wenn ich das Gefühl hab dass ich die im Moment eher zu trocken halte.

Zu trocken geht fast nicht.

Da ich manchmal kein Gefühl zum richtigen Gießzeitpunkt habe nutze ich eine Küchenwaage.
Bei mir hat ein komplett trockener Topf (7x7) ca. 70g, gießen tue ich sobald 80g erreicht sind.
Nach dem gießen habe ich ein Gewicht von ca. 120g.

Damit fahre ich sehr gut, immer wenn ich nicht das Gewicht des Topfes richtig abschätzen kann, wird die Küchenwaage rangezogen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten