Für Rocoto zu spät?

so lange man nicht den Keimling im Samenkorn beschädigt, eine super Lösung um eine schnelle Keimung zu begünstigen- siehe die "Müli-Samen" (durch die Post), die sehr schnell gekeimt sind
die Samen sind ja zum noch ziemich groß, ich erinner mich mit grauen an SMD-Bauteile... die kleinsten die ich mal verlöten musste waren 0.6x0.3mm:yuck:
 
Eine Verletzung des Innenlebens zu vermeiden war sicher nur möglich, weil die drei Tage in der feuchten Keimbox die dunkle Schale des Kerns viel weicher gemacht haben. Dadurch konnte ich dann eine Schicht abnehmen, ohne das Innere zu verletzen. Ich glaube auch, dass ich großes Glück hatte, sehr keimfähiges Saatgut zu erwischen.
 
@hotrest Probier das einfach mal aus, die jetzt noch aus zu säen! Ich kenne Leute, die noch viel später ausgesät haben! Das sollte noch klappen, auch wenn die Ernte dann nicht mehr so reichlich sein wird!
Mich haben Infos abgeschreckt, dass Rocotos bis zu 30 Tagen brauchen bis sie keimen.
Ich habe am 14.02 Rocoto Canario Samen bestellt, am 18.02 in Kamillentee für ca. 30 Stunden gelegt. Am 19.02 auf feuchte Kuchenrolle gelegt und abgedeckt. Seit heute Morgen zeigt ein Korn schon einen Wurzelansatz. Habe damit echt nicht gerechnet.
IMG_20180222_171753.jpg
 
Mich haben Infos abgeschreckt, dass Rocotos bis zu 30 Tagen brauchen bis sie keimen.
Ich habe am 14.02 Rocoto Canario Samen bestellt, am 18.02 in Kamillentee für ca. 30 Stunden gelegt. Am 19.02 auf feuchte Kuchenrolle gelegt und abgedeckt. Seit heute Morgen zeigt ein Korn schon einen Wurzelansatz. Habe damit echt nicht gerechnet.
Anhang anzeigen 105429
Glückwunsch, geht doch!:thumbsup:;) Manchmal keimen sie schnell, ich habe allerdings auch schon mal längere Keimzeiten als 30 Tage zu verzeichnen gehabt!:angelic:
 
Jetzt heisst es aber " Dampf machen" Pflanzen während der Belichtungsphase möglichst Warm stellen ( USB Heizmatte oder Heizmatte für die Keimbox), direkt in grössere Töpfe und viiiiiiieeeeelllllll Licht.

Bei Tageslicht Growing, mit Alufolie ein Reflektror hinter Pflanze schaffen(1/3 und gebogen).

Das wird noch was. Und beim ersten Dünger eventuell auf sehr N betont achten(vegetative Phase).
 
Erledigt :)
 

Anhänge

  • IMG_20180302_083031.jpg
    IMG_20180302_083031.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20180302_083021.jpg
    IMG_20180302_083021.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 108
Wenn jetzt noch die Temperaturen passen dann hast du wenn es gut läuft in 6 Wochen die ersten Blüten.:thumbsup:
 
Das hört sich gut an.

So wie es aussieht wollen Rocotos eher kühlere Umgebung mit Nachtabsenkung. Dann ist es doch nicht so gut, dass ich sie zusammen mit den anderen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.

So wie es aussieht wollen Rocotos eher kühlere Umgebung mit Nachtabsenkung. Dann ist es doch nicht so gut, dass ich sie zusammen mit den anderen halte.
Für das schnelle Wachstum ist eine Nachtabsenkung der Temperatur eher kontraproduktiv.
Die Nachtabsenkung der Temperatur wird erst wichtig wenn sie Beeren ansetzen sollen.
Das reicht aber dann auch locker bis nach den Eisheiligen.
Dann kannst du über den Daumen alles reif ernten was bis Mitte/Ende Juli gefruchtet hat.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zwei von vier entwickeln sich unter Kunstlicht. Die zweite teilt den 13-er Topf mit jemand anderem, aber der zieht bestimmt bald aus :D
 

Anhänge

  • RCT_20180311_183937.jpg
    RCT_20180311_183937.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 105
  • RCT_20180311_183957.jpg
    RCT_20180311_183957.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 108
Ich denke schon. 25 bis 30 Liter werden es sicher sein. Die Rocoto Canario 2 hat die Mieterin verdrängt und den 13-er Topf mit der Begründung "Eigenbedarf" für sich alleine beansprucht. :sneaky: Alle Pflanzen in der Kiste bekommen 14 Stunden/Tag ca. 550 zusätzliche PPFD auf die Mütze. Mal schauen ob es dieses Jahr was wird :)
 

Anhänge

  • IMG_20180316_002023 (1).jpg
    IMG_20180316_002023 (1).jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 85
@hotrest gibt es Gründe, warum Du die Pflanzen in der speziellen Atmosphäre unter der Haube lässt?
Wenn sie zu lange unter der Haube bleiben, läufst Du Gefahr, dass die Blätter, die unter der Haube entstanden sind, vertrocknen und abfallen, wenn Du die Haube entfernst, weil sie mit der geringeren Luftfeuchtigkeit außerhalb der Haube nicht haushalten können.
 
@hotrest gibt es Gründe, warum Du die Pflanzen in der speziellen Atmosphäre unter der Haube lässt?
Eigentlich kein Grund, außer dass es mit der Haube ein paar Grad wärmer ist. Im Zimmer 19-20° und in der Kiste 22-24°. Ich wusste nicht, dass die Haube gar nicht nötig ist. Danke für den Hinweis auf das Problem mit der Feuchtigkeit, die Haube wird heute entfernt.
 
Zurück
Oben Unten