Für Rocoto zu spät?

So ziemlich tot, leider. Beide Pflanzen sind zu klein geblieben und mittlerweile fast eingegangen. Keine Ahnung warum.
 
Klar, leider weiß ich immer noch nicht woran es lag. Mir kommt nur irgendein Pilz in den Sinn, aber warum sind andere nicht betroffen?

Rocoto Canario 1 und 2 von heute. Dass die beiden es schaffen glaube ich zwar nicht... aber lasse sie bis Ende April getrennt von den anderen Pflanzen stehen.
rocoto1_20180413.jpg rocoto2_20180413.jpg

ab 24.03 sahen die beiden so aus und es ging abwärts. Die frischen Triebe verwelkten, es kamen braune und gelbe Flecken auf den unteren Blättern und am Stiel. Die Rocoto 1 habe ich noch schnell umgetopft, um die Wurzeln anzuschauen. Diese sahen sehr gut aus und das Substrat war auch in Ordnung. Schädlinge wurden nicht gesichtet (die paar Trauermücken sind schon älter, mittlerweile haben die Nematoden die Arbeit verrichtet).
rocoto1_20180324.jpg

Hier stehen sie zusammen in der Kiste am 28.03. Der Roulet-Chilli "Lampion" steht zwischen den beiden und hat auch einen merkwürdigen Wuchs.
kiste1_20180328.jpg

und zum Vergleich die Early Jalapeno von heute, die am selben Tag eingeweicht wurde und die ganze Zeit in der selben Kiste mit den anderen Pflanzen stand.
jh1_20180413.jpg

Zum Glück habe ich noch zwei Rocotos von PW bestellt und bekomme sie voraussichtlich Ende April.
Wenn jemand noch ein Tipp hat, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Flecken nur von Tomaten, und dort ist es Alternaria, eine Pilzerkrankung. Bei Tomaten wird eine Anfälligkeit für diese Pilzerkrankung durch Magnesiummangel ausgelöst, und Düngen mit Bittersalz hilft bei Tomaten sehr gut.
Allerdings bin ich alles andere als eine Rocoto-Expertin, insofern weiß ich nicht, ob sich die Behandlung so einfach auf eine andere Pflanzengattung übertragen lässt.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Pflanzen und bon courage!
 
Naja so eine Annum trägt immer, wächst schnell und reift zügiger. Finde Rocotos schon als Königsdisziplin im Anbau.

Bei Rocotos gab es schon in 10l nur 2 Beeren, die Rocotos hatten im Growregal diesmal richtig zu schaffen, eine Rocoto war voll Salz und wenn man Temperaturen Unterschiede nicht hat wird es schwer mit Blüten und am Ende kann Calcium nötig werden.

Und das grösste Phenomän, bis zum ersten Frischluft Ausflug immer diese braunen Flecke an den Blättern.
 
Und das grösste Phenomän, bis zum ersten Frischluft Ausflug immer diese braunen Flecke an den Blättern.
Ja, das kann ich teilweise nachvollziehen. Ist aber oft sortenspezifisch.

Naja so eine Annum trägt immer, wächst schnell und reift zügiger.
Abreife ist zügiger. Das stimmt. Aber die tragen auch nicht immer. Besonders die mexikanischen Jalapeños bleiben oft hinter den Erwartungen zurück.

Bei Rocotos gab es schon in 10l nur 2 Beeren,
Ich hatte etwa zweieinhalb Pfund in ~ 10l.
Etwa vier Pfund in 20l.

Defacto lag mein C.annuum Ertrag etwa gleich auf mit C.baccatum. C.pubescens ist bisher immer mehr dabei rum gekommen. Wenn auch teilweise grün zum Saisonabschluss. Aber die reifen eben drin nach. Oder für grünes Zwiebelrelish. Das ist auch super und man braucht nicht nachreifen (lassen).
 
Findest Du? Ich hatte bisher keine nennenswerten Auffälligkeiten in Pflege u. Aufzucht. :)

Das sehe ich genau so und frage mich schon fast seit ich hier im Forum bin warum Rocotos hier immer so verkompliziert werden...

Abreife ist zügiger. Das stimmt. Aber die tragen auch nicht immer. Besonders die mexikanischen Jalapeños bleiben oft hinter den Erwartungen zurück.

Das liegt meiner Meinung nach daran weil hier der Grundgedanke ist das die Jalas "nur" Annuum sind und daher auch einfach zu sein haben. Eine dickfleischige Sorte wie Jalapeno braucht auch nichts anderes als eine dickfleischige Rocoto, nur noch mehr direktes Sonnenlicht und wärme.
 
Die Rocoto Canario 1 konnte noch gerettet werden. Sie hat natürlich mehrere Wochen Entwicklung verloren, wird aber weiterhin gepflegt.
Rocoto Canario 2 hat leider nicht geschafft und ist bereits entsorgt worden.
 

Anhänge

  • IMG_20180426_canario1.jpg
    IMG_20180426_canario1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg mit den Rocotos, auf das sie auf dem Teller landen. :thumbsup:

Bei mir keimte leider nix von ca 30 Samen und etwa drei Anläufen. :depressed:
 
Zurück
Oben Unten