futurbo Saison 2010

Also die meisten noch in Kokohum mit Perlite-Beimischung. Finde ich für die Indoor-Anzucht nicht schlecht, ist frei von Ungeziefer, man muss bloss auf frühzeitige Düngung achten, weil in dieser Mischung praktisch keine Grunddüngung drin ist.
Erst beim Umtopfen in die endgültigen Töpfe (steht in den nächsten Wochen an) gibt's eine Mischung aus Erde, Kompost, Sand, Perlite, Urgesteinsmehl und ein paar streng geheimen Bestandteile aus der Weltraumforschung ;) .
 
In der kommenden Nacht soll die Temperaturen bis auf 1° C runtergehen :crying:. In den letzten Nächten waren's immerhin noch so 4-5° C, das ging noch, aber das ist mir jetzt doch zu heikel, ich hole alle Chilis und Tomaten rein. Ab Samstag soll's temperaturmäßig wieder bergauf gehen, dann wird endlich in die 9 Liter-Endtöpfe umgetopft.
 
In dieser Nacht war's mit 2° C nochmal richtig kalt, hoffentlich hat sich der Winter damit endlich verabschiedet. Ich habe jedenfalls den größten Teil meiner gut 40 Chilipflanzen in ihre endgültigen Töpfe bzw. ins Freiland gesetzt:

16 Chilipflanzen im Beet (3x Lemon Drop, Jalapeno, Jalaro, Thai, Cayenne, Thai Orange, Pequin, Kulai Malaysia, Puta la Madre...):
2001-01-01 00-00-28 0002Garten.jpg


Die Rocotos, Chiltepins, Habaneros, Bhuts und Fataliis stehen im Folien-Gewächshaus:
2001-01-01 02-18-24 0004GWH.jpg


Weitere Jalapenos, Limons & Co stehen geschützt am Haus:
2001-01-01 02-19-17 0006aussen.jpg


Wenn sich jetzt endlich mal wieder die Sonne zeigt legen die hoffentlich richtig los mit dem Wachstum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht wirklich super bei dir aus!

Wahnsinn das du noch Platz hast in deinem Gewächshaus, ich krieg nicht mal nen Fuß rein, denn noch sind bei weitem nicht alle Pflanzen an ihrem Platz!

Irre ich mich, oder hast du die Pflanzen (auf dem letzten Bild) direkt an der Straße geparkt?
Wenn ja - ist ja nett, da kann man beim Vorbeischlendern ja direkt mal was mitnehmen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht meinen Vorgarten mit einer Chili verschönere, aber die klauen hier wie die Raben; letztens haben die selbst einen kaputten Korb, der zur Sammlung alter Schuhe gedacht war mitgehen lassen; und das in einer Siedlung, in der 80% über 60 Jahre alt sind. Na danke!

Ich habe gestern zum ersten Mal wieder etwas Sonne gesehen; glaube meine Chilis kannten die schon gar nicht mehr; haben direkt nen schicken Sonnenbrand bekommen, und manche Tomis haben sich daran direkt ein Beispiel genommen.

Simone
 
Simone 23 schrieb:
Irre ich mich, oder hast du die Pflanzen (auf dem letzten Bild) direkt an der Straße geparkt?
Wenn ja - ist ja nett, da kann man beim Vorbeischlendern ja direkt mal was mitnehmen.

Ja, take away :D
Nein, natürlich nicht. Aber sieht wirklich supi aus.
 
Simone 23 schrieb:
Irre ich mich, oder hast du die Pflanzen (auf dem letzten Bild) direkt an der Straße geparkt?
Haha, nee, aber das wär vielleicht noch mal eine Idee!? Aber Nordosten gefällt den Chilis sicher nicht so, da ist Südwesten besser:
Das ist die Rückseite von unserem Haus, hinter dem schmalen Fussweg liegt Rasen und was sonst noch so zum Garten gehört. Da hat ausser uns keiner was zu suchen, und ausser den Nachbarn rechts und links kann da auch keiner reinsehen.
Wobei... Hinter dem Beet auf dem ersten Bild sind rechts Johannisbeersträucher zu sehen. Vor zwei Jahren haben fleißige Nachbarskinder unsere Sträucher restlos leergepflückt, wirklich ratzekahl, nicht eine Johannisbeere haben die uns übergelassen, und das einen Tag, bevor wir selber pflücken wollten.
Mitten im Garten ist's also auch nicht viel sicherer als direkt an der Strasse...
 
Das sieht ja richtig gut bei dir aus, kann ich nur sagen :thumbup: Dann drück ich dir mal die Daumen dass es jetzt 20 anstatt von 2 Grad werden.

Wenn die Nachbarkinder eure Chilis abpflücken könnte es schon recht interessant werden :devil:, fraglich ob die das dann noch einmal versuchen. Oder sie kommen auch auf den Tick mit dem scharfessen. :whistling:

Gruß Chiliraner
 
Ich habe 3 Rocotos (Manzano Rojo), dieses Jahr aus Samen gezogen, die seit etwa 3 Wochen in 6-Liter-Töpfen stehen, die haben je so dieses Kaliber:
DSC_2982b.jpg

Die Rocotos sind dabei, Knospen zu bilden, bisher hat sich bei diesen frostigen Temperaturen aber noch keine geöffnet.
Etwas können die noch in diesen Töpfen bleiben, aber im Sommer muss ich sie wohl besser nochmal in größere Töpfe setzen.
Ich hätte noch einige 10-Liter-Töpfe, überlege aber, ob ich für die Rocotos besser 15-Liter-Töpfe besorge; was ist da wohl am Sinnvollsten?
Also entweder
(A) dieses Jahr in 10-Liter-Töpfe setzen, und wenn die das Überwintern überleben nächstes Jahr in 15-Liter-Töpfe oder
(B) schon dieses Jahr in 15-Liter-Töpfe pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin ja nicht der Experte ;)

aber bis sich hier die Profis melden, werde ich dir mal meine Meinung andrehen: Nimm den größten Topf. Die Pflanzen werden riesig und da ist der größte Topf der Beste; habe 20 Liter Kübel, da sitzen meine drin. Auch weil die ja viel Wasser brauchen.

Sonst stehst du mit der Gießkanne daneben! :w00t::P

LG
Simone
 
Simone 23 schrieb:
Hallo ich bin ja nicht der Experte ;)

aber bis sich hier die Profis melden, werde ich dir mal meine Meinung andrehen: Nimm den größten Topf. Die Pflanzen werden riesig und da ist der größte Topf der Beste; habe 20 Liter Kübel, da sitzen meine drin. Auch weil die ja viel Wasser brauchen.

Sonst stehst du mit der Gießkanne daneben! :w00t::P

LG
Simone

hab ich leider verkehrt gemacht, hab nen kleinen Topf genommen und merk gerade das die Rocotos abgehen wie verrückt :blush: nächstes jahr weiss ich es auch besser :D
 
Schneckenalarm!!! :scared:
Die schleimigen Gesellen machen sich doch allen Ernstes über meine Chilis im Beet her! Besonders die beiden Puta la madres scheinen ihnen zu schmecken. Ich kann noch nicht beurteilen, ob sie da richtig liegen, denn an den Blättern bin ich nicht so interessiert, und Früchte haben die noch nicht, nur Knospen.
Ich war letzte Nacht und gerade eben nochmal auf Schneckenjagd und habe je etwa ein Dutzend von den Viechern abgesammelt, die sind also zahlenmäßig klar überlegen. Hab' dann Schneckenkorn verteilt, um die Chancen zu erhöhen, dass ich von den 16 Beet-Chilis dieses Jahr doch etwas ernten kann; immerhin stehen z.B. 3 von meinen 4 Lemon Drops im Beet.
Ich habe Bretter auf das Beet gelegt, in einigen Ratgebern ist zu lesen, dass Schnecken sich tagsüber darunter verkriechen und man sie einfach einsammeln kann. "Meine" Schnecken haben diese Ratgeber aber leider nicht gelesen, oder das Efeu nebenan bei den Nachbarn ist so gemütlich, dass sie sich lieber darin verstecken.
 
Die Rocotos blühen seit dem Wochenende, ich habe zwei davon in unser Gästezimmer gestellt, da können die ungestört für sortenreinen Nachwuchs sorgen. Wenn sich dann einige Fruchtansätze zeigen und ich mit sortenreinen Früchten/Samen rechnen kann kommen die wieder raus. Die sind ja noch nicht sooo groß, da kann ich sie gut tragen und die passen noch an's Fenster. Das ist unter'm Strich wahrscheinlich weniger aufwändig als ein Blütenschutz mit Teebeutel oder Latex.
Wobei ich diese beiden Methoden bei anderen Pflanzen auch noch ausprobieren möchte.
In den nächsten Tagen werde ich dann wohl die überzähligen Pflanzen entsorgen. Also die Pflanzen, die ich noch als Reserve für Ausfälle durch Frost, Ungeziefer oder Sonnenbrand habe, und für die es unter Freunden & Kollegen keine Abnehmer mehr gibt: Habanero Orange, Pimenta da Neyde, Pequin und noch ein paar andere. Die „Entsorgung“ erfolgt aber auf VAC-konforme Art und Weise: Die kommen in 10 Liter-Eimer mit gutem Substrat und werden so um’s Haus verteilt, dass meiner Regierung hoffentlich nicht auffällt, dass wir jetzt wahrscheinlich so um die 50 Chilipflanzen beherbergen – und ein Dutzend Tomatenpflanzen, aber die wurden „genehmigt“.
 
Das nenn ich mal ein Verwöhnprogramm! Die Rocotos kriegen das Gästezimmer, damit sie ungestört Nachwuchs produzieren können. :w00t: :P

Und das mit dem Verteilen ist ne prima Sache und wird beim VAC auch gerne gesehen. Mach ich auch. Da kann man immer sagen "guck Schatz, ich hab doch verpsochen, bei den Pflanzen mal auszumisten. Im Wohnzimmer sind es nur noch 10." :angel:

Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst. Für die Pimenta hätte ich kostenlos Entsorgungsunternehmen gespielt. :D
 
Toll sieht's bei dir aus. :thumbup:

Nette Idee mit dem Verteilen, allerdings für mich nicht durchführbar. Mein Partner hat ja eigentlich nichts gegen meine aufkeimende "Chilisucht", allerdings als ich anfing, wegen permanentem Schlechtwetter das Wohnzimmer umzugestalten, erntete ich schon mal einen schrägen, fragenden Blick. :whistling:

Habe meine Rocoto Canario im 10l Gefäß stehen und schön langsam stellen sich auch Blüten ein.
 
Zurück
Oben Unten