futurbo Saison 2010

Das "rund-ums-Haus-Verteilen" der Pflanzen hat auch den Nachteil, dass man im Sommer (in der Haupt-Giessphase) mehr durch die Gegend laufen muss oder auch Treppen rauf und runter, um alle mit Wasser zu versorgen. Ursprünglich wollte ich dieses Jahr so 30 + X Chilipflanzen anbauen, was ja auch schon eine ganz ordentliche Stückzahl ist. Wie das „X“ in dieser Formel immer größer geworden ist kann ich mir auch nicht erklären :noidea: :D , der Chilivirus beeinflusst offensichtlich Teile des Erinnerungsvermögens. Ich weiss nur noch, dass ich irgendwann mal mehrere große Säcke mit Erde und Kompost aus dem Auto gehoben habe… :whistling:
 
Bei meiner "Bürochili", einer Sib. Hauspaprika, reifen nun die ersten Früchte ab, erstaunlich, wie genügsam die offenbar ist, sie bekommt nämlich nur abends mal ein paar Strahlen direkte Sonne, sonst nur indirektes Licht.
Eine Prätermissum ist kürzlich doch noch gekeimt, ist jetzt ca. 3 cm "gross"; mit Früchten rechne ich zwar dieses Jahr nicht mehr, aber dann wird sie eben überwintert und liefert vielleicht noch ein paar gute Stecklinge - verrückt, hier wird jetzt schon für 2011 geplant... :whistling:
Die meisten Pflanzen blühen nun bzw. bilden die ersten Früchte, ich freue mich schon auf die ersten reifen Jalapenos, kenne bisher ja nur die grünen/unreifen aus dem Glas.
Bei den Chilis die ich sortenrein vermehren möchte bin ich mit Teebeuteln und/oder Window Colour zugange. Bei meinen Tomaten habe ich auch Teebeutel angebracht, aber da sind ein paar Blütenstände so kräftig gewachsen dass sie den (großen) Teebeutel aufgerissen haben; hab's also nochmal etwas anders angebracht.
Sorgen machen mir die Rocotos, seit dem Wochenende sahen die neuen Blättchen komisch aus, gerollt und eingetrocknet; nach allem was ich so nachgelesen habe können das eigentlich nur Weichhautmilben sein, so'n Mist, die Viecher sollen ja schwer zu beseitigen sein. Habe sie etwas separiert und hoffe, dass die Behandlung (mit Bayer Spinnmilbenfrei) erfolgreich verläuft und ich dieses Jahr dann doch noch Rocotos ernten kann.
Hoffentlich haben sich keine der anderen Pflanzen angesteckt, habe gelesen, dass das schnell gehen kann. Ich werd’ in den nächsten Tagen dann mal verstärkt kontrollieren.
 
Ich drück die Daumen für Deinen Kampf. Mach doch mal Bilder von Deiner kleinen Wilden. Bei mir ist da leider immer noch nix draus geworden :crying:
 
BhutBhut schrieb:
Ich drück die Daumen für Deinen Kampf. Mach doch mal Bilder von Deiner kleinen Wilden. Bei mir ist da leider immer noch nix draus geworden :crying:
Danke, ich hoffe, die Rocotos treiben bald wieder gesund und kräftig aus - quasi als Entwarnung...
Meine kleine Wilde? Flitzt mit ihren 16 Monaten und einem schelmischen Lachen schon so flott durch die Gegend, dass man mit der Kamera kaum hinterherkommt!
Ach so, diese Wilde meinst Du gar nicht :D, OK, hier ein Bild von der ganz kleinen Wilden, die Praetermissum flitzt aber noch nicht:
DSCF9497praetermissum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jalapenos sind momentan mit am Weitesten. Im Folien-GWH stehen noch Bhuts und Habaneros, bei denen sich die ersten Blütenknospen zeigen:
2010-06-13 09-37-16 0001b.JPG


Die Samen aus denen ich diese Pflanze gezogen habe wurden mir als "Sibirischer Hauspaprika" angedreht. Sie produziert sehr viele Blüten (nicht rein weiss sondern weiss mit einem violetten Kranz) und viele Früchte, aber die Früchte sehen gar nicht nach SHP aus, bin mal auf den Schärfegrad gespannt, wenn die abreifen. Irgendwelche Vorschläge, worum es sich handeln könnte?
2010-06-13 09-37-35 0002.JPG


Diese Pimenta da Neyde produziert ihre ersten Blüten:
2010-06-13 09-39-02 0004.JPG


Links eine Jalapenosorte, rechts stehen drei Chiltepins. Die ganz rechts wurde in einem frühen Stadium gekopft und verzweigt daher schon früh:
2010-06-13 09-41-00 0005.JPG


Meine drei Rocoto-Sorgenkinder, die sich Weichhautmilben eingefangen hatten. Behandelt habe ich sie ja schon, nach dem Foto habe ich die ungesund aussehenden Teile abgeschnitten, hoffe sie treiben bald gesund neu aus:
2010-06-13 09-41-23 0006.JPG


Im Beet ist endlich auch etwas Wachstum erkennbar (leider auch beim Unkraut :dodgy: ), sehr weit sind die Pflanzen aber noch nicht, die Schnecken haben Einigen von ihnen auch ganz schön zugesetzt:
2010-06-13 09-41-34 0007.JPG


Auch im Beet: Pimenta da Neyde. Wie man sieht ist die im Topf auf dem Foto oben deutlich weiter:
2010-06-13 09-42-10 0008.JPG


Meine Bürochili, eine SHP, diese hier sieht schon eher so aus, wie sie sollte, und hat mir dieses Jahr die erste reife Chili beschert:
DSC00242b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich sehr schöne Pflanzen :w00t:
Auf dem ersten Bild ist ja sogar eine der seltenen "Invisible Peppers" drauf :D
Deine "SHP" hat mich jetzt spontan an ne Czech Black erinnert. Kann aber nat. auch was Anderes sein.
Läuft ja gut bei dir !
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze
 
Danke für die Blumen, die dürfen aber gerne mal etwas Tempo zulegen, finde ich.
Du meinst die "Unsichtbaren" in dem Gewächshaus?
Die hatten sich hinter'm Haus versteckt, als ich die Bilder gemacht habe, ich hab' sie dann etwas umgeräumt und mit einem Regalbrett zusätzlichen Platz geschaffen, zumindest vorübergehend, solange das von der Höhe her passt. Ich konnte sie aber gerade heimlich über die Webcam beobachten:
snapshot1754.jpg

Das links und rechts am Eingang sind aber Tomaten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt schön ,man was habt ihr alle tolle Freiland Beete .Meins sieht irgendwie aus wie von Tode erschrocken.:clap::clap::clap::clap::clap::clap::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Das schöne Wetter gefällt den Pflanzen:

Jalapenosorten, es hängt schon ein Teil Früchte dran
2010-07-03%252008-45-44%25200196.JPG


Foliengewächshaus mit Bhut, Habbis und Pimenta da Neydes (Blüten in Teebeuteln), links sind Tomaten
2010-07-03%252008-45-20%25200195.JPG


Chilitreppe :D
2010-07-03%252008-47-54%25200198.JPG


...und Chilibeet. Ich weiss, ich habe wertvollen Platz, der für Chilis genutzt werden könnte, für Erdbären, Radieschen und Stevia verschwendet, und konnte so im Beet nur 16 Chilis unterbringen...
2010-07-03%252008-48-40%25200199.JPG


Diese Chiltepin treibt schön aus (im Hintergrund Tomatenpflanzen mit ersten Früchten).
Zwei weitere Chiltepins stehen leider unter Quarantäne, ich habe den Verdacht, dass die sich Weichhautmilben eingefangen haben :(


Blüte und Knospe einer Bolivian Rainbow


Meine drei Rocotos musste ich nun leider doch entsorgen, die haben den Angriff der Weichhautmilben nicht überstanden :crying: . Sehr schade, Rocotos wollte ich unbedingt mal probieren.
 
Mein Beileid zu dem großen Rocoto-Sterben. Dann halt im nächsten Jahr ein neuer Versuch! Dafür sieht aber alles andere richtig gut aus! :w00t::D
 
Danke Dir;
hab' die ersten 3 kleinen Früchte an einer Bhut entdeckt, wenn das Wetter so schön bleibt besteht dieses Jahr die Hoffnung dass die noch reif werden.
 
Die Früchte an den Bhuts wachsen bei der momentanen Hitze schnell heran, diese sieht schon ziemlich gefährlich aus, finde ich.
DSC_3093bhutb.JPG
 
Ja, schaut gefährlich aus. Fühlt sich aber noch gefährlicher an, finde ich. Vor allem, wenn ich an meine diesjährig geernteten Bhuts denke. AUA! :P :devil:
 
Meine beiden Bhuts wuchern wie wild, ich weiss nicht, wo die noch hinwollen, wenn das so weitergeht sprengen die in Kürze mein Foliengewächshaus. Mit dem Zählen der Früchte komme ich an diesen Büschen auch nicht mehr hinterher, ich habe den Bienen und Schwebfliegen aber auch persönlich einen Teil der Bestäubungs-Arbeit abgenommen, vielleicht hat das geholfen. Die sollten sich jetzt aber etwas mit dem Abreifen beeilen...
Die 16 Chili-Pflanzen im Beet machen auch schöne Fortschritte, besonders die Lemon Drops (hier 3x links) haben ordentlich zugelegt und setzen endlich Früchte an:
20100725DSC_3622.jpg


Und die Puta la Madre fangen an abzureifen:
DSC_3625PutaMadre.JPG


Von einem Besuch bei chili-haus.de habe ich 3 Rocotos mitgebracht, als Ersatz für meine verseuchten und entsorgten selbst herangezogenen Pflanzen. Vielleicht wird so ja doch noch etwas draus.
 
Tolle Freilandpflanzung !
Hast ja auch so ne böse Mutter :D
Hast denn schonmal ne Puta probiert ?
Weiterhin viel Erfolg und ne super Ernte.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten