Bei meiner "Bürochili", einer Sib. Hauspaprika, reifen nun die ersten Früchte ab, erstaunlich, wie genügsam die offenbar ist, sie bekommt nämlich nur abends mal ein paar Strahlen direkte Sonne, sonst nur indirektes Licht.
Eine Prätermissum ist kürzlich doch noch gekeimt, ist jetzt ca. 3 cm "gross"; mit Früchten rechne ich zwar dieses Jahr nicht mehr, aber dann wird sie eben überwintert und liefert vielleicht noch ein paar gute Stecklinge - verrückt, hier wird jetzt schon für 2011 geplant...
Die meisten Pflanzen blühen nun bzw. bilden die ersten Früchte, ich freue mich schon auf die ersten reifen Jalapenos, kenne bisher ja nur die grünen/unreifen aus dem Glas.
Bei den Chilis die ich sortenrein vermehren möchte bin ich mit Teebeuteln und/oder Window Colour zugange. Bei meinen Tomaten habe ich auch Teebeutel angebracht, aber da sind ein paar Blütenstände so kräftig gewachsen dass sie den (großen) Teebeutel aufgerissen haben; hab's also nochmal etwas anders angebracht.
Sorgen machen mir die Rocotos, seit dem Wochenende sahen die neuen Blättchen komisch aus, gerollt und eingetrocknet; nach allem was ich so nachgelesen habe können das eigentlich nur Weichhautmilben sein, so'n Mist, die Viecher sollen ja schwer zu beseitigen sein. Habe sie etwas separiert und hoffe, dass die Behandlung (mit Bayer Spinnmilbenfrei) erfolgreich verläuft und ich dieses Jahr dann doch noch Rocotos ernten kann.
Hoffentlich haben sich keine der anderen Pflanzen angesteckt, habe gelesen, dass das schnell gehen kann. Ich werd’ in den nächsten Tagen dann mal verstärkt kontrollieren.