futurbo Saison 2010

Dein Garten gefällt mir richtig gut,hast du die Chilis einfach so ohne irgendwelchen Schutz stehen ?:D
 
Danke, Matze & Kaufi! Hinten und rechts neben dem Beet stehen Him- und Johannisbären, dadurch wirkt's vielleicht etwas größer und grüner als es ist. Aber nach dem bescheidenen Wetter dieses Frühjahr haben die Pflänzchen doch Einiges aufgeholt.
Die Puta la Madre habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Programm, bis selber gespannt, wie die ist.
Zum Thema Schutz: Die Pflanzen haben jeweils einen Bambusstab, um sich bei Sturm an etwas festhalten zu können. Das hat sich auch bewährt, in den Unwettern vor ein paar Wochen hatte ich im Beet keine Ausfälle. Ein Dach ist auch nicht drüber, das macht bei Tomaten mehr Sinn, die stehen aber auf einer überdachten Terrasse. Einen Schutz gegen Schnecken wär’ nicht schlecht, die waren/sind ganz schön lästig, aber ich finde die Preise für Schneckenzäune ganz schön happig, ich bräuchte immerhin 12 Meter.
 
An dieser Fatalii ist die erste Chili abgereift:
2010-07-30+17-55-04+0135.JPG


2010-07-30+17-54-02+0134.JPG


Ein paar Kollegen durften millimetergroße Stückchen kosten und haben ihr eine gnadenlose Schärfe bescheinigt :devil: . Die meisten waren ziemlich schnell in der Kaffeeküche, um sich etwas zum Löschen zu holen :D .
 
wow, schöne pflanze.:clapping:
die abgereifte fatalii sieht ja schon lecker aus, mhhh....:hot:
hoffe es kommen noch viele beeren nach.:)
 
Ich überlege, wo ich diese drei Chilis hinstellen soll, sie wachsen immer weiter...
Ich werde ihnen wohl weitere Stützstäbe spendieren, damit sie nicht Opfer des nächsten Sturms werden.
Die große Bhut Jolokia hängt schön voll:
20100808234821DSC_3658b.JPG


Die "kleine" zweite Bhut hat auch 'ne ganze Reihe Früchte:
20100808234538DSC_3656b.JPG


Diese Pimenta da Neyde hat eine Höhe von 140 cm überschritten:
20100808162140DSC_3650.JPG


Zum Größenvergleich: Die Pflanzen stehen jeweils in 10 Liter-Töpfen.

morpheus schrieb:
die abgereifte fatalii sieht ja schon lecker aus, mhhh....:hot:
hoffe es kommen noch viele beeren nach.:)
Danke, ich glaube, das wird klappen, die hängt auch ziemlich voll :cool: .
 
Prachtpflanzen hast du da, wenn ich mir das so ansehe, werd ich nöchstes Jahr meine Chilis auch in Einzelpötten halten, das macht erheblich mehr Sinn als ein gutgemeinter 65 Liter Kasten für 3 Pflanzen. Die Bhut gefällt mir besonders, ich hatte schon überlegt mir das Bild auszudrucken und mal zu zählen, das sind doch bestimmt ganz entspannte 50 Schoten mindestens...:eek:
 
Hoffen wir auf einen langen warmen Sommer, damit die Bhuts auch alle abreifen können.

Für 10 Liter-Töpfe spricht, dass sie sich gut tragen lassen, wenn nötig. Aber mit großen Pflanzen und leichtem Substrat kippen sie bei Wind relativ leicht um (ich habe viel Perlite beigemischt), das Problem hast Du mit großen Kübeln sicher nicht so. An windigen Stellen also besser für einen festeren Stand eine Bodenschicht groben Kies in die Töpfe geben, dient zugleich als Drainage.
 
:w00t: Deine Bhut ist ja ein Prachtexemplar, hut ab meine zickt doch etwas rum, bin schon etwas neidisch :) wünsch dir auch das da noch einige abreifen

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
:w00t: Deine Bhut ist ja ein Prachtexemplar
Der Platz im Folien-GWH und die Ernährung mit Hakaphos Spezial scheinen ihr wirklich zu gefallen.

News von der Weichhautmilben-Front: Es sieht so aus, als würde ich den Kampf gewinnen. 20 von meinen ca. 50 Pflanzen zeigten mehr oder weniger schlimme Symptome von Weichhautmilben-Befall, und einige Zeit sah's so aus als würde nichts helfen. Jetzt treiben die meisten Pflanzen schön neu aus und die Früchte beginnen abzureifen; ich lasse sie aber vorsichtshalber noch etwas abseits in Quarantäne stehen.
Ich bin wohl selber Schuld, dass sich die Viecher so ausgebreitet haben, weil ich Blüten von Hand bestäubt und damit die Milben von einer Pflanze zur nächsten getragen habe. Im Beet habe ich das nicht gemacht und dort sieht alles gesund aus.
 
Das sieht ja echt supi aus bei dir. :thumbup:
Die Bhut hängt da ja brechend voll. :w00t:
Mfg, jens. :)
 
Sehr schöne Pflanzen, vor allem die Bhut begeistert mich, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die nicht so einfach zu händeln ist. :thumbup:
 
Die Chilis reifen fröhlich vor sich hin, aber nur langsam, weil ihnen die Nässe und Kühle der letzten Zeit gar nicht so gefällt.
Da habe ich mal einige rote Fataliis und rote Habbis geerntet und meine erste eigene Hot Sauce fabriziert:

201008191703260135.JPG


Rezept:

Fatale
HabaManPfiKosen-
Hot Sauce:

160g Chilis (50g Fatalii rot, 90g Habanero rot, 20g SHP)
190g Früchte (90g Mango, 70g Pfirsich, 30g Aprikose)
37g Möhre
40g Tomate
9g Knoblauch
50ml frischer Limonensaft
130ml Weissweinessig (5%)
1/4 TL Currypulver
1/4 TL Salz
Etwas frisch gemahlener Pfeffer
1 Handvoll frische Basilikumblätter

Alles püriert, 15 Minuten geköchelt und in Gläschen gefüllt.
Eine erste Kostprobe war fruchtig-scharf, ganz schön kräftig.

201008212139180137.JPG
 
Das hört sich ja richtig lecker an, jamm jamm.
Mal ne Frage
Wie findeste die roten Fataliis denn so geschmacklich?
Hat die den gleichen Bums wie die gelbe?
Hatte die ja heuer zwar mit aufm Plan stehen, doch leider
war da bei mir nix gekeimt.
Meine 2009-er Pimienta de Neyde hatte im GWH schon fast
am 2m hohen Glasdach gekratzt.
Für Chinensen eigentlich ungewöhnlich, von daher kann man
da die Urgene zu ne Annumm eben net leugnen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Wie findeste die roten Fataliis denn so geschmacklich?
Hat die den gleichen Bums wie die gelbe?
Von der Schärfe her merke ich zwischen meinen gelben und roten Fatalii keinen Unterschied, das ist schon deutlich Oberliga. Der Geschmack von beiden ist Chinense-typisch, das muss man mögen (oder eben nicht). Ich bin im Moment dabei, mich durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen durchzukosten, und Fatalii gehört eher nicht zu meinen Favoriten, für mich hat die einen seifigen Beigeschmack.
 
Zurück
Oben Unten