futurbo's wilde Saison 2012

Sehen super aus deine Pflanzen :clap::clap:
Hoffentlich erholen sich deine Chilis im Beet wieder, wenn denn der Sommer entlich einzug hält!

Dein Goat Pepper geht ja ordentlich ab und auch die Rocotos, mit den Früchten sind einfach klasse! :thumbup:

lg Martin
 
Danke :)

Das schlechte Wetter sieht man deinen Pflanzen garnicht an :w00t: echt tolle Exemplare dabei
 
Viele der Pflanzen auf den bisherigen Fotos standen geschützt, in einem Folien-Gewächshaus. Nicht optimal, manchmal eine wahre Tropfsteinhöhle mit Mega-Luftfeuchtigkeit, aber unter'm Strich wohl besser als draussen.
Die Baccatums im Beet kämpfen noch abwechselnd gegen Nässe und Schnecken :blink:. Wenn ich von denen zum Kosten pro Sorte wenigstens 1-2 reife Chilis ernten kann werd ich froh sein nicht meckern.

POSITIVES gibt's aber auch:
Die erste Galapagoense-Blüte hat sich geöffnet, die erste Rocoto-Frucht färbt sich um, von den Bonsai-Chilis sind schon 'ne ganze Menge rot. Ach ja, und die Chacoense scheint die Verhütung mit Window Colour auch gut zu akzeptieren.

Meine Wildsortenliste macht Fortschritte:
Ich habe nun eine Portion Tovarii-Samen hier, das wird für nächste Saison eine besondere Herausforderung, denn evtl. braucht man 2 Pflanzen, um Früchte zu erhalten.
Cardenasii-Samen sollten demnächst ankommen.
Und ich habe für Ende der Saison Aussichten auf Buforum, Eximium und Flexuosum :w00t:. Dafür müssen die Galapagoense-Pflanzen aber fleissig Früchte ansetzen, um geeignete Tauschobjekte zu haben.
 
Superschöne Pflanzen. Bonsai-Chili rockt, finde ich! Sowas von vollgepackt!
 
Ich war zwischendurch einige Zeit in Frankreich, und dies hat eine Blattlaus-Bande dazu genutzt, es sich auf meinen Galapagoense-Pflanzen gemütlich zu machen :angry: . Die Blüten scheinen ihnen besonders gut zu schmecken, jedenfalls waren die alle vertrocknet :( .
Ich habe die Blattläuse abgesammelt, den Pflanzen eine ordentliche Niem-Dusche verpasst, und nun bilden sich neue Blütenknospen.

Die Früchte an der Bonsai-Chili reifen ab, die Pflanze sieht ganz dekorativ aus. Diese Sorte eignet sich sehr gut als Mitbringsel/Geschenk, findet Platz auf jeder Fensterbank. Leider habe ich längst nicht so viele Früchte mit sortenreinen Samen wie gehofft, da die meisten der geschützten Blüten abgefallen sind:
2012-07-24%252016-38-55%25200001b.jpg


Die Rocoto Manzano Rojo werden auch reif und liefern Rohmaterial für eine Rocoto Hot Sauce sowie massenhaft sortenreines Saatgut:
2012-07-24%252016-42-00%25200002b.jpg
 
Die Rocoto Manzano Rojo sehen echt zum Anbeißen aus!
Und die Bonsai-Chili ist wirklich eine sehr hübsche Pflanze - wäre wirklich eine gute Geschenksidee!!
 
Fotoupdate von ein paar Wildsorten.

Ich habe zwei Chiltepins, beide wurden aus der selben Saatgutbestellung von Semillas gezogen. Eine davon hat die typischen weisse Blüten, die andere hat violette Blüten, die bei den Tepins auch schon mal vorkommen können.

Die Chiltepin mit den weissen Blüten:
C5C%2520Chiltepin%2520weiss%2520plant.jpg


C5C%2520Chiltepin%2520weiss%2520flower.jpg


Die ersten Früchte reifen ab - im unreifen Zustand waren die knallgrün:
C5C%2520Chiltepin%2520weiss%2520fruit.jpg



Die violette Chiltepin-Variante gefällt mir persönlich noch besser:
C5B%2520Chiltepin%2520violett%2520plant.jpg


C5B%2520Chiltepin%2520violett%2520flower.jpg


Hat auch schon jede Menge Früchte, noch nicht reif, aber schön dunkelviolett:
C5B%2520Chiltepin%2520violett%2520fruit2.jpg


C5B%2520Chiltepin%2520violett%2520fruit.jpg


Ich versuche von beiden Tepin-Varianten sortenreines Saatgut zu gewinnen, die Blüten lassen sich offenbar recht problemlos mit Window Colour schützen.

Die Praetermissum "Goat Pepper" CGN 20805 ist zu einem richtigen Baum herangewachsen:
C29%2520Praetermissum%2520plant.jpg


Die Pflanze produziert hunderte von Blüten:
C29%2520Praetermissum%2520flower.jpg
 
Hi,
die beiden Chiltepin-Varianten sind klasse - da haben beide was für sich. Aber noch etwas interessaner ist die violette!
Wahrlich ein Baum geworden ist die Praetermissum "Goat Pepper" und die Blütenform und Farbe ist echt cool! :thumbup:
 
Hallo,
Dein Bericht und die Pflanzen auf den letzten Bildern sind
einfach toll. Die Bonsai-Chili finde ich superschön.
Da ist Dir 2012 aber viel gelungen.
Noch weiterhin schöne Sonnentage und eine reiche Ernte
von Früchten und Samen.:)
Schöne Grüße

schoki
 
Echt tolle Bilder, von Hammer Pflanzen! :thumbup::clapping:

Nächste Saison will ich auch wieder eine c.praetermissum versuchen, letztes mal indoor wollte sie nur grün sein und blühen, aber nicht fruchten.
Gebe ihr noch eine Chance outdoor, denn das ist so eine tolle Art!

Gruß Christian
 
Danke Euch...
Habbi Metal schrieb:
Nächste Saison will ich auch wieder eine c.praetermissum versuchen, letztes mal indoor wollte sie nur grün sein und blühen, aber nicht fruchten.

So ähnlich geht's mit im Moment mit meinen Galapagoenses. Ich hatte schon gelesen, dass die Art sich mit dem fruchten zickig anstellen kann, aber etwas frustrierend ist das doch. Ich habe aber Hoffnung, dass es doch noch einen Früchteschub gibt, ich sorge nun für höhere Luftfeuchtigkeit, vielleicht hilft das ja.
Wenn Du von der Praetermissum Goat Pepper Samen haben möchtest dann melde Dich bitte einfach so in 2 Monaten, ich habe in letzter Zeit massig Blüten verhütet und hoffe auf reichlich sortenreine Samen (die Samen meiner Pflanze habe ich von Semillas).

Die ersten Früchte der Chacoense CAP 1153 sind reif.
Hier zu sehen ist die Pflanze, eine Blüte und Früchte in allen Reifestadien. Die waren zuerst grün, dann gelb, und letztlich orange. Reif sind sie weich und lösen sich ganz leicht vom Stiel.
C37%2520Chacoense%2520plant.jpg


C37%2520Chacoense%2520flower.jpg


C37%2520Chacoense%2520fruit.jpg


Die Blüten der Chacoense lassen sich übrigens problemlos mit Window Colour verhüten.
 
Interessante Sorte die Chacoense CAP 1153!
Sehr schönes Blütenbild und auch das letzte gefällt mir sehr gut mit den Früchten in allen Reifestadien!
 
Wow - Du bist ja ein richtiger Wildsortenspezialist. Hast Du vor, die mehrjährig zu ziehen, oder ziehst Du jedes Jahr aufs Neue aus Samen?
 
Zurück
Oben Unten