futurbo
Chilitarier
BioJolokia schrieb:Wow - Du bist ja ein richtiger Wildsortenspezialist. Hast Du vor, die mehrjährig zu ziehen, oder ziehst Du jedes Jahr aufs Neue aus Samen?
Die Wildsorten interessieren mich zur Zeit am meisten, dieses Jahr klappt's mit denen auch endlich .
Viele von diesen Arten keimen schwer bis gar nicht, dadurch lässt sich eine Saison nicht so gut planen. Die Galapagoenses möchte ich überwintern, da hängt mein Herz dran :blush: . Die Samen waren so schwer zu beschaffen und zum Keimen zu bekommen! Wenn die zurückgeschnitten werden müssen will ich versuchen Stecklinge zu ziehen - von den anderen "Wilden" auch, wenn die Saison vorbei ist. Die Steckis wären aber dann für andere Chilifans, vor allem für Tauschpartner.
Die Praetermissum und Chacoense werde ich wohl nicht mehrjährig kultivieren - auch wenn's um die tollen Pflanzen irgendwie schade ist. Mit genug gutem/frischem Saatgut könnte ich die wahrscheinlich relativ einfach neu ziehen, wenn ich will. Die Qualität des Saatguts ist meiner Erfahrung nach essentiell für den Erfolg - besonders bei den Wildsorten.
Nehmen wir zum Beispiel die Galapagoense: Ich hatte in den letzten Jahren Samen aus 3 verschiedenen Quellen:
Quelle 1: Von 20 Samen ist nix gekeimt
Quelle 2: Von 6 Samen ist 1 gekeimt :dodgy: . War allerdings ein hartnäckiger "Helmträger", und beim vorsichtigen Versuch, die Samenhülle zu lösen, sind die Keimblätter fast komplett abgerissen - trotz langem Einweichen. Die Pflanze hat überlebt, brauchte aber 3 Monate, um die ersten richtigen Blätter zu bilden.
Quelle 3: Von 3 Samen sind 2 gekeimt und zu kräftigen Pflanzen geworden.
Die Anzuchtbedingungen haben sich nicht groß unterschieden.
Nächstes Jahr soll "so richtig wild" werden. Hängt aber davon ab, ob ich die erhofften Samen tatsächlich bekomme.
Danke, drückst Du mir die Daumen, dass die "verhüteten" Blüten auch alle reife Früchte bilden? Dann könnte ich unser Forum mit Saatgut versorgen .Lyserker schrieb:Echt feine Bilder und eine wuchtige `Wilde`