futurbo's wilde Saison 2013

RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Schöne Blüten und schöne Knubbel. Das mit den Naturformen scheint ja ne echte Herausforderung zu sein :thumbup:

clappingmarkey schrieb:
An meiner Praetermissum ist heute die erste Blüte aufgegangen und der Galapagoense-Stecki blüht ja schon was länger. ;)
Freut mich für Dich, ich drück Dir auf jeden Fall diverse Daumen! :thumbup:

Die "Wilden" sind sicher nichts für Leute, die kiloweise Chilis ernten wollen, um Pulver, Saucen etc. zu fabrizieren. Wenn's überhaupt klappt, dann "erntet" man ein paar Gramm Früchte. Die kann man verkosten, aber mir geht's hauptsächlich um die sortenreine Vermehrung dieser seltenen Pflanzen.

Mal sehen, wieviele Früchte die Rhomboideum produziert. Die soll ja einen Johannisbeer-ähnlichen Geschmack haben. Vielleicht kann ich dieses Jahr einen Fingerhut voll Rhomboideum-Marmelade kochen?

Na dann wünsche ich dir viel Spaß dabei :)

Was machen denn die Chilis im Tischtennisball?

Die beiden Eximium CAP 500 setzen ordentlich Früchte an:
P1010325.JPG

Der Standort ist sicher nicht optimal, aber die kommen wohl ganz gut damit klar. Rechts daneben stehte eine Micocarpum, die sich nicht mit den Eximiums verkreuzen kann:
P1010326.JPG

Meine Sonora-Tepin steht vor'm Haus, das ist der beste Platz, den ich ihr derzeit bieten kann:
P1010327.JPG

Daneben meine große Lanceolatum:
P1010328.JPG

Den Tischtennis-Chilis geht's leider nicht so toll - bei einem Kurzurlaub haben die sich ziemlich gemeine Mistviecher eingefangen, die ich nach mener Rückkehr auch nicht sofort bemerkt habe.
Sind ziemlich angeknabbert, aber leben noch.
Ich habe neue Fotos im italienischen Forum hochgeladen, der Link dazu ist in meiner Signatur.

Wow, echt der Hammer! Und wie schön groß die sind! :O

Schade um die Wettbewerbs-Chilis aber die Eximium Früchte dürften doch etwas darüner hinweg trösten oder?

Sehr schöne "reguläre" Pflanzen! :)

Aber die PingPong-Florida Wild Bird sieht doch gar nicht so schecht aus... ;)

Im Großen und Ganzen läuft's ganz gut, die Eximiums gleichen den einen oder anderen Misserfolg locker aus!

RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximium reift ab!

Meine Eximium CGN 21502 steht seit einiger Zeit in Einzelhaft - um sortenreine Samen gewinnen zu können.
Soll heißen: Sie steht auf der Fensterbank in einem Zimmer mit Schutzvlies vor den Fenstern, um Fremdbestäubung auszuschließen.
Für's Foto habe ich die Pflanze mal vor's Haus gestellt:
P1010411.JPG

Und die ersten Früchte reifen ab :cool: :
P1010409.JPG

An einer meiner Eximium CAP 500 habe ich diesen "Freund und Helfer" entdeckt:
P1010383.JPG

Das ist doch eine verpuppte Marienkäfer-Larve, oder?!?

Aktuelle Blütenbilder der Eximium CAP 500:
P1010390.JPG

P1010392.JPG

Ich finde es ziemlich aufwändig, die Blüten von sortenrein vermehrten Blüten zu markieren. Ich habe das bisher meist mit Bindfäden gemacht. Ich habe auch versucht, die Blütenstängel direkt mit Fensterfarbe zu markieren, aber diese Blüten sind bei mir alle abgefallen :undecided:.
Ich versuche jetzt mal eine neue Methode:
Markierung per Klebeband.
1) Krepp-Klebeband (zum Abkleben bei Malerarbeiten)
2) Durchsichtiges Klebeband, z.B. T€sa
Ich habe jeweils ein kurzes Stück abgeschnitten, um den Blütenstängel gewickelt, und mit Fensterfarbe gesichert, damit das sich nicht bei Regen auflöst.
Ich habe je 10 Blüten markiert, und mit gelber Farbe die Krepp-, und mit roter Farbe die T*sa-Sicherung markiert:

P1010373.JPG

P1010374.JPG

Zu Markierung der Blüten nehme ich diese Gefrierbeutelverschlüsse. Die knicke ich einmal, mache sie um den Blütenstengel und drehe die am Ende ein- oder zweimal zusammen. Die sind sehr leicht und in fast jeder Packung Gefrierbeutel in so hoher Zahl dabei, dass ich gar nicht alle davon brauche.

Ich nehm Elektriker-Isolierband. Das kommt schon ab Hof in allen möglichen Farben...

Das sieht mir schon fast nach einem schlüpfenden Marienkäfer aus... oder? :) Da unten erkenn ich schon einen halben Käfer... :D

Zur Markierung: Ich verwende auch Bindfäden, so ganz glücklich bin ich aber nicht. die ziehen sich leicht zu und schnüren dann den Stengel ein... und dann fällt die Blüte ab.
Vielleicht sollte ich mal die anderen Methoden ausprobieren...

BioJolokia schrieb:
Ich nehm Elektriker-Isolierband.
Daran hatte ich auch gedacht. Aber das Isolierband, das ich habe/kenne, klebt wirklich sehr stark. Vielleicht zu stark? Deswegen versuche ich's lieber mit dem Maler-Krepp-Klebeband.

clappingmarkey schrieb:
Das sieht mir schon fast nach einem schlüpfenden Marienkäfer aus... oder? :) Da unten erkenn ich schon einen halben Käfer... :D
Da hast Du Dir das Bild genauer angesehen als ich, aber Du hast Recht, auf dem Bild ist gerade ein Marienkäfer geschlüpft. :w00t:

Meine Rhomboideum blüht weiter, aber sie setzt keine Früchte an, ich konnte zumindest bisher keine entdecken. :dodgy:

Ja stimmt, ist etwas fummelig und man muss schon aufpassen, dass keine Blätter dran kleben.

Zurück
Oben Unten