futurbo's wilde Saison 2013

Hier könnt Ihr einen Blick in meine aktuellen Growboxen werfen.

Meine Anzuchtbox mit wilden Jungpflanzen, Galapagoense-Stecklingen und dem Tepin-Bonsai:
P1000141Anzuchtbox.jpg


Muss innen noch reflektierend ausgekleidet werden.

In der großen Growbox versuche ich 3 Galapagoense-Pflanzen durchzukultivieren oder wenigstens so weit zu bringen, dass die angesetzten Früchte noch abreifen.
Es sind zwar schon 4 Leuchtstoffröhren drin, aber vermutlich ist das immer noch zu wenig, die Pflanzen haben in der unteren Hälfte schon eine Menge Blätter verloren.
Aber sie leben noch, die Früchte scheinen sich auch weiterzuentwickeln. ich würde sagen, es geht den Pflanzen "den Umständen entsprechend gut":
P1000138Galapagoense.jpg
 
die Box mit den Jungpflanzen ist schon gut gefüllt :thumbup: die Überwinterer sehen doch fit aus :) dass sie ein paar Blätter abwerfen ist ja klar, aber nicht weiter schlimm würde ich sagen, scheint ihnen gut zu gehen
 
Das zweite Bild sieht ja genial aus! :w00t:

Du hast recht, unten wird nicht genug Licht rankommen.
Kannst du nicht eine LSR vorne in halber Höhe anbringen? Müsste doch passen.

Für solch hohen Pflanzen sind LSR halt eher ungeeignet.
Aber wenn du nur obenrum Früchte ansetzten kannst, ist das ja auch schon genial.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Kannst du nicht eine LSR vorne in halber Höhe anbringen? Müsste doch passen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. An der Rückwand wär's mit der Verkabelung etwas einfacher; nach vorne hin ist die Box mit 2 Türen verschlossen (war ja mal ein Kleiderschrank), da könnte man dann eine LSR von oben nach unten anbringen. Aber die Verkabelung an der Tür vorne wäre halt nicht so toll.
 
Hinten geht natürlich auch.
Du wirst dann sicher einige neue Seitentriebe bekommen, die etwas quer wachsen, aber das macht ja nix. Wenn sie am Fenster stünden, dann würden sie ja auch Frontal beleuchtet werden.

Gruß Christian
 
Vielleicht wäre es eine Option, eine LSR senkrecht an der Tür anzubringen (oder 2, falls nötig).

Schöne Pflanzen übrigens in der Growbox.
 
Is ja echt der Wahnsinn, was du da für Stauden heranziehst. Hut ab - schaut echt gut aus.

Mal eine Frage: Was finden denn alle an den Galapagoense so toll? Mit den echt einzigen Beeren kann man (oder besser ich für meinen Teil) nichts anfangen. Oder schmecken die so außergewöhnlich?
 
Chicago schrieb:
Vielleicht wäre es eine Option, eine LSR senkrecht an der Tür anzubringen (oder 2, falls nötig).
1 zusätzliche LSR habe ich besorgt, will ich heute an der Rückwand montieren.

airball schrieb:
Mal eine Frage: Was finden denn alle an den Galapagoense so toll? ...schmecken die so außergewöhnlich?
Der Geschmack ist ähnlich wie bei Chiltepin, also schon gut aber nicht einzigartig.
Und die paar Beeren, die man mit viel Glück zum Abreifen bekommt, rechtfertigen kaum den Begriff "Ernte".
Daran kann's nicht liegen.
Mich faszinieren die Galapagosinseln schon seit dem Bio-LK (Darwin, Evolution, etc.).
Außerdem ist diese Art eine besonders große Herausforderung im Chilianbau - und für mich nun ein Erfolgserlebnis.
Für Lanceolatum and Rhomboideum gilt Ähnliches, für Außenstehende ist sicher auch nicht so leicht nachzuvollziehen, warum jemand Chilis anbaut, die keine Schärfe haben?!?
 
In meiner Anzuchtbox ist jetzt wieder richtig viel Platz. Vor einigen Tagen habe ich einige Jungpflanzen an jemanden hier aus dem Forum verschenkt, zur Zeit habe ich nur noch je eine Rhomboideum, Lanceolatum und Microcarpum.
Mit etwas verdammt viel Glück kommen demnächst noch ein paar andere Arten dazu, in der Keimbox liegen ja Samen von Tovarii, Flexuosum und Eximium.
Ach ja, ein paar Bonsai-Chili-Samen sind auch da drin, die sollen später verschenkt werden.
Vielleicht behalte ich eine davon für einen "Bonsai-Bonchi".
 
Heute kam Post von einem Samen-Tauschpartner aus den USA, darin u.a. Samen aus wild wachsenden Chiltepins, die in der Sonora-Wüste gepflückt wurden.
Einige davon werden gleich zum Baden geschickt. :cool:
Ich habe zwar schon ein paar Tepins angebaut, aber so eine Sorte direkt aus der Sonora-Wüste ist für mich ganz besonders interessant.
 
Cool - Wüstenchilis :cool:
Die würde ich auch sofort anbauen; die hat schließlich nicht jeder!!

Hoffentlich keimen auch die bald!
Viel Erfolg schonmal
 
So sieht's zur Zeit in der Anzuchtbox aus:
P1000150b.jpg


vlnr:
Tepin-Bonchi, Lanceolatum, Microcarpum, Rhomboideum, Galapagoense-Steckis

Vor allem die Rhomboideum wächst ungeheuer schnell!
Aus der Keimbox gibt es keine Neuigkeiten, aber mit den "Wilden" muss man ja Geduld haben.
 
Sehr schön!
Auf die Wüsten Tepin, bin ich schön echt gespannt.

Was versteckst du da eigentlich im Mini GWH?
Sieht ja auch schön grün aus.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten