futurbo's wilde Saison 2013

Es gibt Neuigkeiten aus der Keimbox:
Eine Eximium CAP 500 ist geschlüpft, außerdem eine Galapagoense (eigene Nachzucht, quasi ein Keimtest), beide haben nur etwa eine Woche gebraucht, das ist für diese Arten ziemlich flott.
Ach ja, die meisten Bonsai-Chilis sind auch gekeimt, ebenfalls nach wenigen Tagen, aber bei denen ist das ja normal.
 
Deine Sorten finde ich echt super - Glückwunsch zur Eximium :clap:
Du scheinst echt ein Händchen für die ganzen Wildsorten zu haben :thumbup:
 
Danke, ich bin auch sehr froh, dass die gekeimt ist, die CAP 500 gehört neben der Tovarii zu meinen Favoriten dieses Jahr. Wir müssen später natürlich noch prüfen, ob's auch wirklich die erhoffte Eximium ist. Ich habe die Samen allerdings von einem Wildchili-Fan aus Schweden bekommen und bin da ganz zuversichtlich.

Hier ist ein aktueller Blick in meine Galapagoense-Growbox:
P1000152b.jpg


Insgesamt reifen gerade 3 Früchte ab. Ein paar Blüten öffnen sich auch, da werde ich dann gleich mal Bienchen Schwebfliege spielen.
 
Sieht gut aus!
Das knallige Rot der Beeren ist traumhaft :)

Mache heuer meine ersten zögerlichen Schritte zum Thema Wildsorten, deshalb besuche ich auch immer wieder gerne deinen Thread!
 
Spannender Thread, besonders weil du nur Wildsorten anbaust.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles keimt.

Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder bei dir vorbei schauen, schon alleine aus
neugier wie die Chili aus der Sorona-Wüste sich bei dir entwickelt.
 
Ich hatte in den letzten Tagen den Eindruck, dass meinen Pflänzchen der Platz in den 9cm-Töpfen so langsam etwas knapp wird. Es ist zwar erst Mitte Januar, aber ich habe ja auch viel zu früh angefangen... :whistling:
Also habe ich in einem Growshop ein paar 2 Liter-Tekus besorgt, und 3 Kandidaten umgetopft.
Hier seht Ihr die Pflanzen vor dem Umtopfen; sie standen bisher in reiner Kokoserde. Ich weiss, dass andere Forenmitglieder damit teilweise unzufrieden waren, aber ich kann nicht meckern - und die Pflanzen wohl auch nicht, oder was meint Ihr?

Rhomboideum:
P1000155b.jpg


Lanceolatum:
P1000156b.jpg


Microcarpum:
P1000157b.jpg


Nach dem Umtopfen in die 2 Liter-Töpfe sieht es so aus:
P1000158b.jpg


Für die neuen Töpfe habe ich eine Mischung aus TKS2, Kokoserde und gebrochenem Blähton verwendet. Schauen wir mal, wie den Pflanzen das gefällt.
Mein Eindruck ist: Wenn man ein Gefühl für die Wasserversorgung und die Düngung hat ist das Substrat nicht mehr sooo entscheidend.
 
Die Jungpflanzen werden hin und wieder mit Hakaphos grün-Lösung gegossen. So ca. 1x pro Woche.
"Nach Gefühl, ein Hausmann hat das im Gefühl."
Als ich zum ersten Mal Kokoserde verwendet habe, fing ich zu spät an zu düngen, mit dem Verlauf war ich da auch nicht wirklich zufrieden. Aber wenn man sich wirklich drauf einstellt, dass dieses Substrat nicht vorgedüngt ist, und darum viel zu früh mit der Düngung anfängt (verglichen mit anderen Substraten), dann ist das Zeug nicht schlechter als andere. Und man hat keinen Stress wegen Trauermücken.
 
sehen echt gut durchwurzelt aus und mit der neuen Mischung biste eh gut aufgestellt :)
 
Ja, ich schätze auch, dass es sinnvoll war, die umzutopfen. Es ist irgendwie erschreckend, wie schnell die wachsen, schließlich haben wir ja erst Mitte Januar... :undecided:

Es gibt Neues von der Keimlings-Front:
1 Eximium CAP 500
1 Galapagoense
2 Mata Frade
sind geschlüpft. :)
Fotos von diesen Minis erspare ich Euch, bisher gibt's noch nicht viel Interessantes zu sehen.

Von der CAP 500 habe ich nur 2 Samen gesät, beide sind sehr flott gekeimt, was will man mehr?! (Na ja, ich wüßte da noch was, nämlich dass die auch wirklich sortenreine Eximiums sind. Aber da bin ich ganz zuversichtlich.)
Die Galapagoense ist aus einer eigenen Nachzucht, die keimen echt gut.
Mata Frade ist eine wilde Chinense aus Brasilien, die ich von einem australischen Chilihead bekommen habe. Das ist gelebte Globalisierung!
Der Name soll "Mönchs-Killer" bedeuten, die Pflanze hat ziemlich dunkle Blätter und wächst mit 60cm Höhe ziemlich kompakt.
 
Glückwunsch zum Neuzugang :)
Die Eximiums scheinen zumindest was das Keimen angeht keine Zicken zu sein!

Auf die "Mönchs-Killer" bin ich schon gespannt - Von Mata Frade habe ich nämlich noch nie etwas gehört!
 
Das zeigt mir wieder einmal, dass bei den "Wilden" der Keimungserfolg sehr stark von Qualität und Alter der Samen abhängt, stärker als bei den regulären Chilis.

Mata Frade war mir auch neu, Infos und ein Bild dazu findet man hier.
 
futurbo schrieb:
Mata Frade war mir auch neu, Infos und ein Bild dazu findet man hier.

Das klingt nach einer sehr interessanten Sorte!
Schönes teils dunkles Blattwerk und Habanero Aroma.
Ist auf der Merkliste für 2014 :D
 
Zurück
Oben Unten