futurbo's wilde Saison 2013

Dem kann ich mich nur anschließen. Besonders beeindrucken mich die Naturformen.
Das kenne ich aus meiner Spezialsammlung, keine Chilis. Da sind überwiegend Naturformen vertreten, obwohl es unzählige Hybriden gibt. Na ja, wünsch dir was…
 
Habe mich gerade mal durch die Seiten gelesen.

Bei deiner Ausstattung kannst du ja im Winter voll durchmachen! Mega nice, sowas brauch ich auch :D

Auch die Bonchis sind interessant, will mir auch paar ziehen.

lg Chico
 
Ein weiteres Update von den Keimlingen, es sind hinzugekommen:
1 Sonora-Tepin :)
1 Eximium CGN 21502 :w00t:
1 Bonsai-Chili (damit sind alle meiner testweise gesäten 2012er-Nachzuchten gekeimt) :thumbup:
1 Florida Wild Bird

Eigentlich wollte ich von meinen Galapagoense-Pflanzen mal größere Stecklinge schneiden, ich hab's aber nicht über's Herz gebracht...

P1000159b.jpg


P1000160b.jpg


Die beiden großen Galapagos-Chilis blühen und bilden weitere Knospen, da konnte ich jetzt nicht wirklich dran rumschnibbeln. :no:
Eine davon soll eigentlich in einen Bonsai verwandelt werden, schon aus Platzgründen. :undecided:

Und dies ist eine Bonsai-Chili, die ich bei meinem Bruder im Spätherbst 2012 "geparkt" habe:
P1000162b.jpg

Es reifen ein paar Früchte ab, und sie blüht auch ganz ordentlich. Dabei steht sie nur einfach so am Küchenfenster (ohne Zusatzbeleuchtung), und die Heizungsluft ist auch nicht so optimal. Der Platz direkt am kalten Fenster sicher auch nicht. Übrigens steht sie "nur" in der von manchen verteufelten Kokoserde. (Nee, das ist natürlich nicht so gemeint, einige Leute habe eben schlechte Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht. Ich bin unter'm Strich für die Anzuchtphase aber ganz zufrieden damit. Ich kann mittlerweile aber mit Feuchtigkeit und Düngung ganz gut umgehen, das ist für so ein Substrat sicher hilfreich).
Sie wächst nicht ganz so kompakt und dicht verzweigt, wie ich das von meinen eigenen Bosai-Chilis gewohnt bin, aber das liegt sicher an der unzureichenden Lichtsituation - dafür kann man nicht meckern, immerhin blüht sie sogar jetzt im Januar weiter. Für die Fensterbank ist das echt eine tolle Sorte!
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

Die Bonsai Chili hat wohl vergessen wie ihr Name ist! :w00t:
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

Nee, das wirkt auf dem Foto vielleicht so, aber ist die gerade mal 25cm hoch. Geht eben etwas in die Breite, wahrscheinlich wegen Lichtmangel. Aber es geht ihr ganz gut, sonst würde sie wohl nicht blühen?!
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

futurbo schrieb:
Aber es geht ihr ganz gut, sonst würde sie wohl nicht blühen?!

Das denke ich aber auch. Für einen Überwinterer sehr gut. Meine Bonsais sahen um diese Jahreszeit nicht annähernd so vital aus.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

Ich habe die so ca. im September ausgesät. Das ist also eigentlich kein "klassischer" Überwinterer, sondern wurde erst im Winter großgezogen. Die Sorte wird halt "Bonsai-Chili" genannt. Mit Bonsai-Pflanzen inkl. zurückschneiden, kleinen Töpfen etc. hat die nichts am Hut.
Sind Deine "Bonsais" Pflanzen dieser Sorte oder andere Chilis, die Du zu Bonsais gestutzt hast?
Ich möchte - auch um für eine größtmögliche Verwirrung zu sorgen ;) - eine Bonsai-Bonchi großziehen. Also eine Bonsai-Chili-Pflanze, die wenn sie ausgewachsen ist zurückgeschnitten wird und dann in einer Bonsai-Schale weiterkultiviert wird.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

futurbo schrieb:
Sind Deine "Bonsais" Pflanzen dieser Sorte oder andere Chilis, die Du zu Bonsais gestutzt hast?

Meine stammen ursprünglich von Rühlemann's, wo sie unter der Bezeichnung Bonsai-Chili geführt werden (inzwischen auch als Mini-Chili).
Letzte Saison habe ich aber keine im Anbau gehabt.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

Genau um diese Pflanzen geht es.
Eine tolle, kompakte Sorte für die Fensterbank, die man gut verschenken und Freunde "anfixen" kann. ;)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimt Wildsorten

Ja diese Bonsai Chili von Rühlemann ist eine super Indoor Pflanze.
Meine geht nun schon ins sechste Jahr und ist ein zuverläßiger Spender frischer Beeren im Winter :D
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Die Cardenasii "Ulupica" CAP 1530 stellt sich wirklich zickig an beim Keimen. Ich versuche das seit einigen Monaten, aber die meisten der bisher 15 Samen schimmelten nach einiger Zeit, und die Übrigen wurden schwarz oder keimten einfach nicht. So einen Schimmelbefall habe ich noch bei keiner Samenportion erlebt.
Die Samen stammen alle von einem Tauschpartner aus Australien, ich tippe mal darauf, dass mit diesen Samen irgendwas nicht in Ordnung ist.
Mit den letzten Samen dieser Sorte versuche ich daher mal einen anderen Ansatz, ich habe sie für 1/2 Stunde in Natriumhypochlorit (bzw. DanK|orix) gebleicht=desinfiziert, gründlich gespült, und dann auf Steinwolle in einen Keimbeutel gelegt.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Glückwunsch zu den Neuzugängen :clap:
Ich kann das gut verstehen das du es nicht übers Herz bringst von der Galapagoense-Pflanzen Stecklinge zu schneiden - die ist einfach zu schön :heart:

So eine Bosai-Chili habe ich von Jerry bekommen - Jetzt weiß ich auf was ich mich freuen darf :)

Auf deine "Neue" Methode bin ich schon gespannt.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Neu gekeimte Wildsorten

Hi Futurbo,

wahnsinnige Wildsortenprachten. Wir sind schon alle gespannt auf die tollen Fotos wenn die Kiddies groß sind.

Sag mal, das TKS 2: hast Du eine Quelle in der Nähe von Darmstadt aufgetrieben?

Gruß,
Deemer
 
Zurück
Oben Unten