Ein weiteres Update von den Keimlingen, es sind hinzugekommen:
1 Sonora-Tepin
1 Eximium CGN 21502 :w00t:
1 Bonsai-Chili (damit sind alle meiner testweise gesäten 2012er-Nachzuchten gekeimt)
1 Florida Wild Bird
Eigentlich wollte ich von meinen Galapagoense-Pflanzen mal größere Stecklinge schneiden, ich hab's aber nicht über's Herz gebracht...
Die beiden großen Galapagos-Chilis blühen und bilden weitere Knospen, da konnte ich jetzt nicht wirklich dran rumschnibbeln. :no:
Eine davon soll eigentlich in einen Bonsai verwandelt werden, schon aus Platzgründen. :undecided:
Und dies ist eine Bonsai-Chili, die ich bei meinem Bruder im Spätherbst 2012 "geparkt" habe:
Es reifen ein paar Früchte ab, und sie blüht auch ganz ordentlich. Dabei steht sie nur einfach so am Küchenfenster (ohne Zusatzbeleuchtung), und die Heizungsluft ist auch nicht so optimal. Der Platz direkt am kalten Fenster sicher auch nicht. Übrigens steht sie "nur" in der von manchen verteufelten Kokoserde. (Nee, das ist natürlich nicht so gemeint, einige Leute habe eben schlechte Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht. Ich bin unter'm Strich für die Anzuchtphase aber ganz zufrieden damit. Ich kann mittlerweile aber mit Feuchtigkeit und Düngung ganz gut umgehen, das ist für so ein Substrat sicher hilfreich).
Sie wächst nicht ganz so kompakt und dicht verzweigt, wie ich das von meinen eigenen Bosai-Chilis gewohnt bin, aber das liegt sicher an der unzureichenden Lichtsituation - dafür kann man nicht meckern, immerhin blüht sie sogar jetzt im Januar weiter. Für die Fensterbank ist das echt eine tolle Sorte!