GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

:( Ich glaube sowas steht mir gerade bevor.

Hast sie ja noch retten können. :)

Bei euch unten im Süden ist ja einiges angekündigt... :undecided: Ich drücke euch allen die Daumen!

So ne Schönheit versteckt sich...:rolleyes:
Dan mal viel Glück euch die nächsten Tage damit nichts mehr passiert!
Mit is die Physalis heut Mittag umgefallen...aber nix passiert .

clappingmarkey schrieb:
Hast sie ja noch retten können. :)

Ja - kurz nach dem Beitrag habe ich reagiert. :sweatdrop:
Und jetzt scheint die Sonne wieder und es wird abends kurz vor 9 nochmal warm :dodgy:

Nachdem Martin mich gestern an mein Stecklingsexperiment erinnert hat, will ich es euch auch mal zeigen.

Also: Vor etwa 6 Wochen ist an der einen Limón durch mein Ungeschick ein Ast abgebrochen...
Was hab ich gemacht?
Topf mit Perlite gefüllt, Wasser rein, Ast grob entblättert, da rein gestellt, Tüte drüber und ab auf die Fensterbank. Und da stand der Topf jetzt, ohne dass ich ihn weiter beobachtet habe:

Eben hab ich dann doch mal nachgeschaut:

Steht ja so ganz gut da... mal vorsichtig schauen, ob vielleicht ein kleines Mini-Würzelchen zu sehen ist...

BÄM! Eine riesen Wurzel! :w00t:

Frage: Kommen da noch mehr? Soll ich den Ast noch ne Weile stehen lassen oder bald in Erde umtopfen?

Ist mein allererster Steckling. ;)

Glückwunsch! :clap:
Mich wunderts ehrlich gesagt, dass die Blätter die hohe Luftfeuchtigkeit überlebt hat.

Zum weiteren vorgehen, kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich bisher nur Steckling Erfahrungen mit Tomaten hab, bei denen das meist viel leichter ist.
Was du aber probieren könntest, bevort die den Steckling einpflanzt:
Erstmal in ein Glas Wasser stellen um zu sehen ob die Wurzel reicht alles zu versorgen wenn die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer ist.
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, der überlebt in der Erde.

Wird der Steckling dann überwintert? :)

Naja, ein paar Blätter sehen schon sehr mitgenommen aus... :D

Wenn jetzt nicht jemand sagt: "Sofort in die Erde!", dann lass ich den noch ein wenig in seinem Treibhäuschen. :)
Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise. ;)

AndiArbeit schrieb:
Wird der Steckling dann überwintert? :)

Darüber hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. ;)

clappingmarkey schrieb:
Nachdem Martin mich gestern an mein Stecklingsexperiment erinnert hat, will ich es euch auch mal zeigen.

Also: Vor etwa 6 Wochen ist an der einen Limón durch mein Ungeschick ein Ast abgebrochen...
Was hab ich gemacht?
Steht ja so ganz gut da... mal vorsichtig schauen, ob vielleicht ein kleines Mini-Würzelchen zu sehen ist...

BÄM! Eine riesen Wurzel! :w00t:

Frage: Kommen da noch mehr? Soll ich den Ast noch ne Weile stehen lassen oder bald in Erde umtopfen?

Ist mein allererster Steckling. ;)

Auf alle Fälle weiter wurzeln lassen.
Da bildet sich dann mit der Zeit so was hier. ;)

Mfg, Jens. :)

Ja, noch etwas Geduld :)
Der Bildet jetzt immer schneller neue Wurzeln - die Ansätze sind ja jetzt schon sichtbar!!
Toll, dass das bei dir so gut geklappt hat!!
Soviele Wurzeln wie der Stecki von Hero hatte meiner zwar nicht als ich ihn in Erde gegeben habe aber in diesem Fall ist mehr doch besser :D

:w00t:

Okay, Jens. Das nenne ich ein Argument! :D

Danke auch Martin, du hast ja auch schon Erfahrungen mit Steckis gemacht... :)
Wie habt ihr die überwintert?

Das überwintern war gar kein großes Problem.
Anfangs bekammen die bei mir einen kleineren Topf (14er Rundtopf) und kamen dann mit den neuen Keimlingen ab Dezember unter KL und dann aber recht früh an ein Fenster, da die eigentlich nicht mehr so dazu neigen großartig zu spargeln :)
Mit Schädlingen hatte ich eigentlich kein großes Problem über den Winter!

Alles klar, dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren... aber jetzt bleibt das Ding noch ne Weile im Wasser... :D

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Überwintern kaum auszahlt. Höchstens bei sehr spät tragenden Sorten, aber sonst lieber aus Samen.

Wird bei mir auch nicht die Regel werden. :)
Ich hole die Pflanzen höchstens zum Abreifen rein und danach werden sie entsorgt. Ich will aber versuchen den Steckling so lang es geht durchzubekommen (ist einfach mal ein Versuch). Außerdem werde ich wohl meine kleine Galapagoense überwintern.
Aber sonst bin ich auch eigentlich der "Ich sähe neu"-Typ. Allein, weil ich dann neue Sorten haben kann... :devil:

Zurück
Oben Unten