GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Tolle Fotos! Nun geht's wohl richtig los mit den Makroaufnahmen? :clapping:

Hab auch so ein Set, vier Linsen mit den gleichen Dioptrienzahlen. Die sind eigentlich ganz nett und man kann gute Fotos machen, wenn alle anderen Bedingungen stimmen! So nach dran sorgt bei mir in der Regel zu viel Bewegung bei zu geringem Licht für unscharfe Bilder.
Mit denen, bei gutem Licht oder mit einem Stativ, wirst Du sicher noch viel Freude haben und uns schöne Bilder bescheren! ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke euch! :)

Schluckauf schrieb:
Hab auch so ein Set, vier Linsen mit den gleichen Dioptrienzahlen. Die sind eigentlich ganz nett und man kann gute Fotos machen, wenn alle anderen Bedingungen stimmen! So nach dran sorgt bei mir in der Regel zu viel Bewegung bei zu geringem Licht für unscharfe Bilder.
Mit denen, bei gutem Licht oder mit einem Stativ, wirst Du sicher noch viel Freude haben und uns schöne Bilder bescheren! ;)

Das Bilder schnell unscharf werden hab ich auch schon gemerkt. ;) Hatte noch 5 weitere Bilder von Knospen, die waren alle verwackelt (hab eben ohne Stativ geknipst) - aber ich werde weiter testen und ausprobieren. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Coole Fotos :)

Sind das die normalen Zwischenringe oder die mit der Automatikfunktion ?

Ach ich will auch endlich im Macrobereich knipsen :angel:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

harryp schrieb:
Coole Fotos :)

Sind das die normalen Zwischenringe oder die mit der Automatikfunktion ?

Ach ich will auch endlich im Macrobereich knipsen :angel:

Das sind einfache Linsen, die vorne aufs Objektiv geschraubt werden. (Link)

(Sorry, wenn du das damit meintest - ich kenn mich da noch nicht so aus. ;) )
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

AHHHHHHHHHHHH !

Die sind das :)

Da gibt es ja auch diese Zwischenringe.

Aber bei Dioptrien hätte ich eigentlich schon denken können :whistling:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Interesant wäre die mal draussen zu testen, wo das Licht nicht so stark ist, den gerade später stehen die pflanzen ja draussen. Zumindest wie sie bei normalen Wetterbedingungen arbeiten, ob das Licht dann ausreicht
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Fazer schrieb:
Interesant wäre die mal draussen zu testen, wo das Licht nicht so stark ist, den gerade später stehen die pflanzen ja draussen. Zumindest wie sie bei normalen Wetterbedingungen arbeiten, ob das Licht dann ausreicht

Gute Idee - ich werde es mal testen. Heute soll es mal nicht regnen/schneien, Sonne ist trotzdem keine da - Perfekte Testbedingungen! :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ich war eben mal draußen im Garten unterwegs und hab mal geschaut, was ich so vor die Linse kriege... :)

Zum Wetter: komplett bewölkt bei 3°C.

Ich musste noch ohne Stativ arbeiten, das hatte mein Bruder mitgenommen - hab aber trotzdem 3 annehmbare Bilder rausbekommen. Soweit in ich mit den Linsen zufrieden, mit Stativ (und ohne eiskalte Hände) ist sicher noch mehr rauszuholen, das werde ich dann versuchen, wenn es etwas wärmer ist. ;)

Stachel einer Rose:
20130227_%25283%2529.jpg


Die Wackler können hier meinen unruhigen Fingern geschuldet sein. :whistling:

Gerade aufgehende Blüte einer Kornelkirsche:
20130227_%25282%2529.jpg


Knospe eines Fliederbuschs:
20130227_%25281%2529.jpg


Alle Bilder mit +17 dpt.

Die Aufnahmen haben schon gezeigt, das der scharfe Bereich nur sehr klein ist. Das heißt, dass man entweder planare Objekte knipst, oder immer einen Teil unscharf hat. Ich denke, dass die +17 auch nur äußerstes Maximum sind, mit geringeren Dioptrien bekommt man stabilere Bilder, dann allerdings nicht ganz so nah.

Tipps und Anregungen sind sehr gewünscht, ich bin mit der Kamera noch in der Lernphase. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Bilder wie die deinen sind schuld, dass ich auch so eine Kamera will :D
Tolle Bilder!
Das Forum mutiert langsam aber sicher zu einem Fotoforum :P
Klasse :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Sind echt gut geworden.

Der Vorteil bei einer Vorsatzlinse ist sicher, dass kein Licht vergeudet wird. Da sind die Zwischenringe eben ein Nachteil.

Dass der Schärfebereich klein wird ... naja ... es ist eben nur eine "Notlösung" und kein echtes Makro. Aber um den Preis sind die Ergebnisse ja top.

@VanDoom

Ja :) So eine DSLR macht schon Spass .. alleine wenn du dann die RAW Bilder siehst und im Photoshop genau betrachtest :devil:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Da nach 2,5 Wochen die Physalis immer noch nicht gekeimt sind, habe ich heute noch einmal nachgelegt.

Bei der Gelegenheit wurden auch die Tomaten in die Keimbeutel gegeben.
Aus der riesigen Auswahl die mir asmx91 geschickt hat (nochmal ein riesen Dankeschön! :) ), hab ich mich für 6 Sorten entschieden - mehr geht absolut nicht.

Homer Fike's Yellow Oxheart
Brandywine Sudduth's Strain
Pantano Romanesco
Black Cherry
Harzfeuer
Miel de Mexique

In der Hoffnung, dass da jetzt was keimt. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Vier Physalis-Samen habe ich heute auch verbuddelt.
Hab auch schon gelesen dass die ziemlich lange zum Keimen braucht :angry:

Naja, ist ja noch Zeit ...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Also meine Physalis sind 2012 innerhalb von drei Tagen gekeimt.

Dann war der stärkste Keimling der Sieger und durfte im Garten wuchern. Wuchern meine ich ernst. Die war riesengroß, hatte Unmengen an Früchten und das Wurzelgeflecht war ein Wahnsinn dann im Herbst beim ausgraben.

Heuer gibt es keine bei mir.
 
Zurück
Oben Unten