GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Lang, lang ist's her seit dem letzten Update.

Aber das Wetter hat jeglichem Fotografieren einen Strich durch die Rechnung gemacht und in der Garage gibts nur blöde Fotos. Und dann war ich noch auf nen Kurzurlaub weg... :)

Aber nun das Wichtigste vorweg: Alle Pflanzen (auch die non-Capsicum im Freiland) haben die Frostnächte gut überstanden (kein Totalausfall, lediglich eine Tomate hat zwei Äste verloren).
Den Chilis haben die 4 Tage Dunkelkammer auch nichts ausgemacht. Seit heute Abend stehen jetzt wieder draußen. Und mit diesen Bildern möchte ich auch gleich das Update beginnen... die Pflanzen haben sich ein wenig nach Gattungen sortiert... (aber nur ein wenig) :D

20130527_%25287%2529.jpg

Capsicum baccatum (und eine praetermissum) sonnen sich neben dem Pizzaofen.

20130527_%25288%2529.jpg

Capsicum chinense (und eine Biker Bill's Jalapeno, sowie die geköpfte Brazilian Starfish) stehen jetzt hauptsächlich auf der Südseite, bekommen also die meiste Sonne den ganzen Tag.

20130527_%25289%2529.jpg

Gegenüber stehen die CGN 2500, Bhut Brown und ein paar Annuum.

20130527_%252810%2529.jpg

Die drei Annuum, die sich einen Topf teilen.

20130527_%252811%2529.jpg

Und die Rocotos an ihrem Westplatz am Ende des Gartens (dort gibts von Sonnenaufgang bis etwa 16 Uhr volle Sonne und dann nach 17:30 Uhr etwas für etwa 1 Stunde).

20130527_%252823%2529.jpg

Hier noch einmal die Süd-Chinensen aus der anderen Richtung. ;)

Jetzt gehts zu den einzelnen Pflanzen in einem bunten Potpourri. Den Anfang machen leider schlechte Nachrichten:

20130527_%252816%2529.jpg
20130527_%252817%2529.jpg
20130527_%252819%2529.jpg
20130527_%252820%2529.jpg
20130527_%252821%2529.jpg


Beide Hot Paper Lantern (C. chinense) sehen regelrecht zerfleddert aus. Das hatten sie in Ansätzen schon, bevor sie in die Endtöpfe kamen, aber seitdem ist es nicht besser geworden - im Gegenteil. :undecided:
Die neuen Blätter werden bräunlich weich und fallen ab. Als nächstes sind dann die Triebe davon betroffen - sie werden richtig weich und braun, mitsamt allem was dranhängt. Dementsprechend werden sie vom Wind fast zerrupft.
Es sind nur die beiden Pflanzen betroffen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Aber nun zu den ganzen schönen positiven Eindrücken:

20130527_%252812%2529.jpg

Mini Rocoto blühen...

20130527_%252813%2529.jpg

...und Lemon Drop auch! (Meine ersten Baccatumblüten! :clap: )

20130527_%252814%2529.jpg

Pimiento de Padron wachsen schon fleißig...

20130527_%252815%2529.jpg

...ebenso wie die Satan's Kiss.

Und, kurz vorm Reingehen entdeckt:
20130527_%252822%2529.jpg

Die erste Frucht an eine Jamaican Hot Chocolate! :w00t:

So, das wars erstmal.
Diagramme gibts erst am Wochenende wieder, ich wünsche euch eine schöne (hoffentlich kurze) Woche! ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

superschönes update! tolle bilder! :clap:
wann sagtest du doch gleich bin ich zum pizzaessen eingeladen? :whistling:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Sehr gelungenes Update mit sehr schönen Fotos ! :thumbup: Vor allem das der LD, traumhaft !
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Wie schön, dass es alle geschafft haben :clap:
Die Lemon Drop scheint ja ne echt tolle Baccatum zu sein... Oh man, meine 2014er Liste ist schon so voll.... :P
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Vielen Dank! :)

hannsemann schrieb:
wann sagtest du doch gleich bin ich zum pizzaessen eingeladen? :whistling:

Was? Wen hab ich eingeladen? :huh: Wann? Wieso? Weshalb? :D :D :P

Zur Lemon Drop: Ich hab sie dieses Jahr auch das erste Mal, hab immer gelesen, das sei so eine "Must-have"-Sorte. :)
Und die Baccatumblüten sind in echt noch viel schöner als auf den Fotos. ;)

Wenn das Wetter mitspielt (haha, guter Witz :D ) mach ich am Donnerstag vielleicht mal ne kleine Blüten-Close-Up-Portrait-Runde durch die Töpfe. :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

clappingmarkey schrieb:
Wenn das Wetter mitspielt (haha, guter Witz :D ) mach ich am Donnerstag vielleicht mal ne kleine Blüten-Close-Up-Portrait-Runde durch die Töpfe. :D

Dann hoffe ich doch, dass du schönes Wetter bekommst :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Bislang lautet die Vorhersage: Tagsüber trocken. Naja, mal abwarten.
Immerhin scheine ich die Kälte hier überstanden zu haben... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Schön zu lesen, dass die Pflanzen die Dunkelkammer endlich wieder verlassen durften!!
Und Glückwunsch zur ersten Baccatum Blüte :clap:
Schade um die HPL, leider habe ich im Moment auch keinen Rat was mit denen los sein könnte :(

Ansosnsten rundum gelungenes Update :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Schön das sie das (fast) alle gut überlebt haben.
Glückwunsch zu den ersten Früchten! Deine Pflanzen machen nen richtig guten Eindruck!
Wollt auch ne Biker Bill's Jalapeno...aber war sooo lange bei Peter nicht im Sortiment, dann bestellt und paar Wochen später wieder da...aber zu spät... :(
Is aber wieder auf der 2014 Liste.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Vielen Dank Martin! :)

Edith sagt mir gerade, dass ich mich auch noch bei dir Michael bedanken muss... :) da haben sich die Posts überschnitten...

Leider ist die Hochstimmung eben verflogen, als ich meine Pflanzen begutachtet habe:

DSC_0004.jpg

CGN 23209 - es ist kein Wassermangel, der Topf ist ordentlich feucht. Gleiche Symptome wie bei den HPL. Der anderen gehts gut.

DSC_0005.jpg

Die stark gebeutelte HPL von gestern. Ich glaub nicht, dass sie es schafft, sie sieht schlimmer aus als gestern.

DSC_0002.jpg

Habanero Hot Lemon - hat fast alle (!) Blätter verloren. Die Blätter waren noch normal fest und knackig, lagen aber alle unten.

DSC_0003.jpg

Habanero Mustard - genau wie bei der Hot Lemon. Fast sämtliche Blätter abgeworfen.

DSC_0001.jpg

Die zweite HPL - nicht gut, aber immerhin nicht schlechter als gestern... :undecided:

Was haben meine Pflanzen?

Kann es zu heiß gewesen sein (ganzen Tag an der Hauswand nach 4 Tagen DUnkelheit in der Garage)?
Kann es doch zu kalt gewesen sein heute Nacht? (Hab leider keinen genauen Wert, heute morgen hatten aber alle Tau auf den Blättern)
War der Temperatursprung zu groß?

Oder ists was ganz was anderes?

Ich vermute, dass das HPL-Phänomen jetzt nichts mit dem Blattabwurf zu tun hat, die sahen ja schon vor 2 Wochen so doof aus.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Das nenn ich Zeitgleich :)
Oh...das sieht nicht gut aus! :ohmy: Ja das mit der Temperaturschwankung könnte ein Grund sein...und die Kälte nachts vertragen die Kleinen oft auch nicht so gut und reagieren mit Blätterabwurf!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke dir schon mal für deine Einschätzung. Der Blattabwurf ist zwar ärgerlich, aber an sich sehen die Pflanzen sonst noch gut und stabil aus. Die werden auch wieder austreiben. ;)

Mehr Sorgen mach ich mir um die anderen drei... (CGN + 2 HPL)
 
Zurück
Oben Unten