Gartensaison 2020 ff.

Ab hier beginnt die Saison 2025

Auch im Elsaß beginnen heute am 11. Dezember 2024 die Vorbereitungen für die Saison 2025.

Die ersten zwei Sorten die in die Keimboxen wandern durften sind:

11. Dezember 2024:

1.) Yaki Blue Fawn (chinense - SG: 10)
2.) Smokey Charapita F6 (chinense - SG:9)
Kreuzung: Aji Charapita (rot) x Black Pearl

18. Dezember 2024:
3.) Scotch Brain
4.) Köpük
5.) Hallow's Eve
6.) Thai orange hot
7.) Big Jamaican Habanero
8.) Trinidad Perfume
9.) Habanero Carribian Red
10.) Takanotsume
11.) Moruga Black Jack
12.) Chocolate Rocoto x PS
13.) Big Yellow Mama
14.) Pockmark orange
15.) 7 Pot White

26. Dezember 2024:
16.) Red Savina
17.) Aji Habanero
18.) Piment d'Espelette
19.) Anaheim
20.) Aji Pineapple
21.) Zebrange
22.) Pimentos de Pardon
23.) Sugar Rush Peach Stripes
24.) Jalapeno Grande
25.) El Oro de Equador
26.) Joe's Long Cayenne
27.) Big Jamaican Habanero
28.) Dedo de Moca
29.) Santa Fe Grande
30.) Türkische Gewürzpaprika
31.) Aji Amarillo
32.) Aji Mango
33.) Ancho Mulato

29. Dezember 2024:
34.) Miasma Peach
35.) Jay's Peach Purple Ghost Scorpion

Ich wünsche euch allen "gut keim" 2025 und freue mich auf eure Anbaufaden und einen regen Austausch...

Zuletzt bearbeitet:
Ab hier beginnt die Saison 2025

Auch im Elsaß beginnen heute am 11. Dezember 2024 die Vorbereitungen für die Saison 2025.

Die ersten zwei Sorten die in die Keimboxen wandern durften sind:

1.) Yaki Blue Fawn (chinense - SG: 10)

2.) Smokey Charapita F6 (chinense - SG:9)
Kreuzung: Aji Charapita (rot) x Black Pearl

Ich wünsche euch allen "gut keim" 2025 und freue mich auf eure Anbaufaden und einen regen Austausch...
Wow! Wie hast Du die Kreuzung hingekriegt?

Wow! Wie hast Du die Kreuzung hingekriegt?
Das war eher ein versehen... Ich hatte eine Black Pearl und eine Charapita meiner Mutter gegeben, die Sie nebeneinander auf dem Balkon stehen hatte. Im Folgejahr habe ich mir Samen aus Ihrer Charapita rot entnommen um diese im Folgejahr anzubauen. Bereits bei den Keimlingen war klar, dass eine Verkreuzung stattgefunden haben muss, weil diese sehr dunkel am Stamm und den Keimblättern war. Wenigstens ist klar, dass es sich nur um diese beiden Sorten handeln konnte, da keine anderen Sorten vorhanden waren, die sich hätten einkreuzen können...

Das war eher ein versehen... Ich hatte eine Black Pearl und eine Charapita meiner Mutter gegeben, die Sie nebeneinander auf dem Balkon stehen hatte. Im Folgejahr habe ich mir Samen aus Ihrer Charapita rot entnommen um diese im Folgejahr anzubauen. Bereits bei den Keimlingen war klar, dass eine Verkreuzung stattgefunden haben muss, weil diese sehr dunkel am Stamm und den Keimblättern war. Wenigstens ist klar, dass es sich nur um diese beiden Sorten handeln konnte, da keine anderen Sorten vorhanden waren, die sich hätten einkreuzen können...
Als einer Frau in Brasilien sowas zufällig passierte, wurde eine berühmte Chili draus. Vielleicht könntest Du gleich über den künftigen Namen nachdenken, der sollte auf jeden Fall Deine Mutter ehren.
Wie heißt denn Deine Ma mit Vornamen? (Bitte alle, falls mehrere). Eigentlich sollte sie ja nach Deiner Mutter benannt werden, weil Ehre, wem Ehre gebührt!
P.S: Und bitte bitte, schick viele Bilder! (Also von den Pflanzen, nicht von deiner Mutter ...)

Zuletzt bearbeitet:
Als einer Frau in Brasilien sowas zufällig passierte, wurde eine berühmte Chili draus. Vielleicht könntest Du gleich über den künftigen Namen nachdenken, der sollte auf jeden Fall Deine Mutter ehren.
Wie heißt denn Deine Ma mit Vornamen? (Bitte alle, falls mehrere). Eigentlich sollte sie ja nach Deiner Mutter benannt werden, weil Ehre, wem Ehre gebührt!
Monika
P.S: Und bitte bitte, schick viele Bilder! (Also von den Pflanzen, nicht von deiner Mutter ...)
Hier kannst du dir die Pflanzen und Beeren bei Interesse mal anschauen:

Smokey Charapita

Das sind zwei meiner Überwinterer...

1.) Scotch Bonnet:
IMG_20241213_215937_434.jpg

2.) Thai Dragon (befindet sich grade in der Mauser):
IMG_20241213_220007_707.jpg

Gestern sind nochmal 13 Sorten in die Keimboxen gewandert. Bisher alles noch nicht so spannend aber hoffentlich kann ich bald bebilderte Updates liefern... o_O Die Sortenliste werde ich dann heute Abend wieder auf den aktuellen Stand bringen....:thumbsup:

Somit sind für die Saison 2025 mittlerweile 18 Sorten gesetzt (davon 3 Überwinterer: Scotch Bonnet / Thai Dragon / Rocoto Sukanya X)

Außerdem habe ich das letztjährig aus Samen gezogene Zitronengras geerntet und zum Teil in Wasserbecher zum bewurzeln gestellt - letztes Jahr hat das ja wunderbar funktioniert... 👍

Am 18. Dezember sind folgende Sorten in die Keimboxen gewandert:

18. Dezember 2024:
3.) Scotch Brain
4.) Köpük
5.) Hallow's Eve
6.) Thai orange hot
7.) Big Jamaican Habanero
8.) Trinidad Perfume
9.) Habanero Carribian Red
10.) Takanotsume
11.) Moruga Black Jack
12.) Chocolate Rocoto x PS
13.) Big Yellow Mama
14.) Pockmark orange
15.) 7 Pot White

Sowohl Köpük als auch Thai orange hot zeigen bereits die ersten Wurzelspitzen.... 🤗

Heute sind die letzten 18 Sorten in die Keimboxen gewandert 🤗

26. Dezember 2024:

16.) Red Savina
17.) Aji Habanero
18.) Piment d'Espelette
19.) Anaheim
20.) Aji Pineapple
21.) Zebrange
22.) Pimentos de Pardon
23.) Sugar Rush Peach Stripes
24.) Jalapeno Grande
25.) El Oro de Equador
26.) Joe's Long Cayenne
27.) Big Jamaican Habanero
28.)Dedo de Moca
29.) Santa Fe Grande
30.) Türkische Gewürzpaprika
31.)Aji Amarillo
32.) Aji Mango
33.) Ancho Mulato

Zuletzt bearbeitet:
Das soll es dann an Chili's 🌶️ für diese Saison gewesen sein. Ich bin jetzt bei 35 Sorten angelangt... Davon werden vermutlich nicht alle keimen, weil altes Saatgut oder aus Gründen... 🤷
Ich halte euch ob ihr wollt oder nicht auf dem laufenden und mit den Salaten und dem Gemüse habe ich noch gar nicht angefangen...
Bei den Kürbissen 🎃 werden dieses Jahr ganz altbewährt der "Butternut" und ein "Blauer Kürbis" (Saatgut von meinem Schwiegervater) in die Beete kommen...

Bis die Tage... 🙋

Eine Thai Orange Hot streckt den Kopf aus der Erde...
IMG_20241229_231653_808.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten