gemahlene Chilis

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Die meisten unserer Chilis werden bei uns gemahlen verwendet.
Deshalb versuchen wir auch einen Großteil unseres Anbaus auf Sorten zu beschränken, die man Lufttrocknen kann.

Die Verarbeitungsmethode hat viele Vorteile:
- man kann die Chilis ohne großen Aufwand trocknen und auch gleich so lagern
- das Chili-\"Pulver\" lässt sich leicht herstellen (zB. mit einer kleinen Kaffemühle)
- es kann vielseitig verwendet werden: Saucen, Aufläufe, Eintopf, Suppen oder einfach als Gewürz für Brot, Pizza usw.
- und man kann sich eine Mischung aus den Sorten zusammenstellen, die man gerade braucht

Meistens lassen wir das ganze etwas gröber. Sieht am Essen einfach schöner aus.

Und hier noch ein Foto dazu:
verarbeitung_gemahlen.jpg
 
Bekommt man das eigentlich so mehl fein wenn man eine billige kaffee mühle kausft so für 8€?
 
Ach so also eigentlich nur eine frage der Zeit!

Ach so eigentlich nur eine frage wie lange man mahlen tut:p
 
Ich habs mit meiner Mühle auch schon richtig fein gemahlen. Geht also bestens, wie Alex schon sagte. Ist nur so grob, weil wir es so lieber mögen. ;)
 
hallo!

ich hab mir vor kurzem eine gewürzmühle gekauft, um die getrockneten chilis frisch mahlen zu können. jetzt weiß ich nicht ob ich in die mühle die ganzen chilis geben soll oder die chilis von den kernen säubern.

entfernt ihr eigentlich die kerne von den getrockneten chilis oder werden die einfach mitgemahlt? bin mir nicht sicher, ob die genießbar sind.

lg chapsi
 
Muss jeder für sich wissen. Wenn du die Kerne entfernst, wird das Pulver farbintensiver. Ich mahle die Kerne mit, denn so hab ich am Ende mehr Pulver. ;)
 
Chapsi, die Kerne sind auf jeden Fall geniessbar. Da mußt du keine Angst haben :cool:

Ich hab mir jetzt von Krups ne elektrische einfache Kaffeemühle gekauft. Hat 25,00 Euro gekostet. Außerdem lasse ich mir ein Dörrgerät mit Thermostat im April zum Geburtstag schenken. Dann kann die Saison beginnen :D

LG Harald
 
Wie schon gesagt wurde, die Kerne kannst du mitmahlen. Ich mach sie, grad wenn ich feines Pulver will, größtenteils raus. Oben auf dem Bild sind sie zum Beispiel mitgemahlen.

Ob du die Chilis ganz in die Mühle reintun kannst, kommt auf die Größe an und wie gut das Mahlwerk fasst. Bei ganzen kann das schonmal drüberrutschen. Bei kleinen Mühlen haben wir die Chilis immer in kleinere Stücke geschnitten.
 
ok danke! dann entscheid ich das aufgrund meiner chili-ausbeute ob ich sie entferne oder mitmahlen werde
 
Harald schrieb:
Chapsi, die Kerne sind auf jeden Fall geniessbar. Da mußt du keine Angst haben :cool:

Ich hab mir jetzt von Krups ne elektrische einfache Kaffeemühle gekauft. Hat 25,00 Euro gekostet. Außerdem lasse ich mir ein Dörrgerät mit Thermostat im April zum Geburtstag schenken. Dann kann die Saison beginnen :D

LG Harald

So mach ich es auch, die Mühle hab ich schon geschenkt bekommen. :)
 
@ Alle

FRAGE: Sind nicht die Kerne das, was die eigentliche Schärfe ausmacht ? Habe das mal irgendwo gehört.
Übrigens, ich male die Chilis in einem normalen Mixer ( 0,75 ltr Inhalt ). Den schüttle ich als beim mixen bis der gewünschte Malgrad erreicht ist. Geht relativ schnell. Mit der Methode mixe ich zB. 500 gr Piri Piri in ca. 5 - 8 Minuten. Sind so ca. 5 - 6 Malvorgänge.


@ Harald

Habe auch im April Geburtstag, 11.04, und du ?

Gruß Ritchie
 
@Harald

was für ein Modell bekommst du? Ich suche auch noch nach einem brauchbaren Dörrgerät
 
Tschili schrieb:
@Harald

was für ein Modell bekommst du? Ich suche auch noch nach einem brauchbaren Dörrgerät

Da häng ich mich an :whistling: ein Dörrgerät brauch ich auch noch, bin für jegliche Info dankbar auf was ich achten sollte. Preis sollte im Rahmen bleiben :rolleyes:

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten