gemahlene Chilis

Ich sitz auch jedesmal heulend und niesend vor meiner Kaffeemühle, wenn ich Chilis mahle. :confused:
 
Also ich würde es im Freien machen. Ist schon wegen Frau und Kindern erforderlich. Man darf das bei den richtig scharfen (mindestens 7Pod, Habanero, Bhut) Schoten nicht unterschätzen - kann gefährlich ins Auge gehen!

Und da ich das Zeug zwar extrem gerne esse, aber es auch nur im MUND haben möchte, trage ich auch immer Handschuhe beim Verarbeiten und beim Mahlen eine Maske (wie sie Maler benutzen) über Mund und Nase! Ja, lacht ruhig ;)

LG Harald
 
Ich nehm da auch Handschuhe und bind mir einfach ein Geschirrtuch vor Mund und Nase. :rolleyes:
 
Na das sieht doch schon besch...eiden aus, wenn man so in der Küche hantiert. Da sind die Männer im weißen Kittel sicher auch nicht mehr weit :p
 
Mir wär des zu viel Aufwand xD

Ich bin ein ganz ein Harter und mach das ohne Schutz xD

Achja:

Das Pulver schmeckt einwandfrei...

Ich bin Hauptvernichter von dem Zeug xD...

Müssen nur noch meine Chilis werden, was ich auch hoffe, denn gekaufte Chilis will ich im Sommer nicht essen...:p

mfg

ancieque
 
Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen:
1. Woran erkennt man eigentlich wann die Chilis fertig sind:huh:?
2. Bei wieviel Grad sollte man Chilis im Backofen trocknen und wie lange dauert das ungefähr:whistling:?

lg, Kira:p
 
hab letztens ein wenig darüber gelesen ...

also es wurde 50-60° vorgeschlagen und ca. 8 Stunden
(kannst du natürlich auch mit der Sonnentrocknung kombinierung dann sparst du dir ein wenig Strom /Gas)

hab sie bis jetzt nur in der Sonne getrocknet und da wird die Haut faltig und fällt ein wenig zusammen (schwer zu beschreiben) -> wenn sie lederig werden.. brauchen sie noch etwas ;)


achso ein spalt sollte offen bleiben damit die Luft zirkulieren kann
 
@chili bone:
Danke für deine Antwort:w00t:!
Wie lange sollte ich die Chilis eigentlich im Backofen lassen, wenn ich sie danach in der Sonne trockne, um Schimmelbildung größtenteils zu verhindern?

lg, Kira:hot:
 
ich würds eher anders herum machen
also zuerst Sonne (dickfleischige halbieren/vierteln) und dann Ofen um die Restfeuchte rauszuholen.
 
Jetzt komme ich hier mal mit nem richtig fiesen Problem. Bin arme Studentin und habe in meiner Studentenbude keinen Ofen, aber viele dickfleischige Chilis (hoffe jedenfalls, dass sich die Bhut und die Habbis noch entsprechend entwickeln). Dörrgerät kann ich mir einerseits nicht leisten und andererseits ist dafür auch kein wirklicher Platz mehr in meinem kleinen Appartment.

Wie kann ich die dann trocknen?
 
Hm kein Platz, kein Geld .... das ist schon schwierig.

du könntest das mit dem vierteln und dann sonnen trocknen ausprobieren
oder du besuchst einen deiner Freunde/Familie und nutzt den Ofen da.

Hab das letztens auch mit dem Ofen ausprobiert und hab leider gleich mal die ersten 200 Samen auf kleinster Stufe geröstet :( naja waren nur 4 Schoten und danach hatte ich dann mehrlagig Backpapier benutzt. (Natürlich mit vorher nachher Fotos )
 
Hätt ich jetzt auch vorgeschlagen, dass du jemanden fragst, ob du mal den Ofen nutzen kannst. Bei ner größeren Menge lohnt das ja.
Was auch geht, die Chilis in Streifen schneiden oder vierteln und dann luftig aufhängen. Geht natürlich etwas auf Kosten des Aromas, funktioniert aber.
 
Zurück
Oben Unten