gemahlene Chilis

Ritchie schrieb:
FRAGE: Sind nicht die Kerne das, was die eigentliche Schärfe ausmacht ? Habe das

Das wird häufig so gesagt, wenn Berichte im TV kommen. Stimmt aber so nicht ganz. In den Scheidewänden, da wo die Samen dran hängen, wir das Capsaicin produziert. Das heißt aber nicht, dass das Fruchtfleisch nicht scharf ist.
Die ausführliche Erläuterung hast ja schon in dem Link von chiligriller. :)
 
@ chiligriller & Purzelchen

DANKE :thumbsup: , wieder was gelernt. Dann werd ich mir beim nächtsen Malen mal die Mühe machen die Kerne auszusortieren.

Gruß Ritchie
 
Hi habe mir mal alles gut durch gelesen, brauch man den unbedingt nen Dörrgerät?
oder bekommt man dickfleischige chili's auch anders trocken?
 
Klar bekommst Du sie auch anders trocken. Ich z.B. viertle oder achtle sie und trockne sie dann in meinem schwarzen Kugelgrill auf Alufolie. Natürlich ohne Kohle, einfach Deckel drauf, Belüftung ein wenig öffnen und ab in sie Sonne mit dem Grill. Bekommt eine ordentliche Hitze da drinnen und spart Strom. :)

SG
 
blattlaus schrieb:
Klar bekommst Du sie auch anders trocken. Ich z.B. viertle oder achtle sie und trockne sie dann in meinem schwarzen Kugelgrill auf Alufolie. Natürlich ohne Kohle, einfach Deckel drauf, Belüftung ein wenig öffnen und ab in sie Sonne mit dem Grill. Bekommt eine ordentliche Hitze da drinnen und spart Strom. :)

SG

Wie lang brauchen die denn durchschnittlich zum trocknen?
 
Je nach Jahreszeit. Im August 1-2 Tage, Ende September 2-4 Tage. Schönes Wetter vorausgesetzt. Aber das kann man ja bei der Ernte berücksichtigen.
 
an sich müste es doch auch gehen wenn man sone grillteller mit chilis füllt und nocheinen drüber macht *probieren geht über studieren*
 
Zur Not gehts auch im Gasofen ... mit angelehnter Tür

hatte irgendwo auch mal ne Kostenkalkulation gesehn die sagte das es billiger wäre als ein Dörrgerät. ob das stimmt ??? :huh:
(vielleicht war Gas damals billiger ;) )
 
Warmhaltefach im Kachelofen ist auch super zum trocknen.
Dörrgeräte gibts schon für 20 €. Nachteil bei billigen Geräten ohne Thermostat, man muß den Vorgang überwachen, sonst können die wertvollen Chilis verbrennen.
Zum mahlen nehme ich Mutters alte elektrische Kaffeemühle. Je nach Mahldauer wirds von grob bis Staubfein.
 
Oh, da hatte ich doch glatt überlesen, das ich da Ende Februar bzgl. des Dörrgeräts gefragt wurde. Tut mir leid! :crying:

Aber es ist ja noch Zeit bis zur Ernte.

Nachdem ich mich mit einigen Kollegen die Dörrgeräte haben mal intensiv ausgetauscht und auch diverse Testberichte studiert habe, habe ich mich für ein BIELMEIER BHG 601 entschieden. Das kostet 70,00 Euro. Ist auch nicht ganz billig, aber in meinen Augen der einzig sinnvolle Kompromiss für einen Hobby-Trockner ;) Gerät hat ein Thermostat und eine Zeitschaltuhr. Alternativ gäbe es noch ein Gerät von STÖCKLI, aber die sind doppelt so teuer und haben auch nicht mehr drauf.

Es gibt auch ganz billige Geräte bereits ab 20,00 Euro. Das kann vielleicht jemand brauchen, der 2 x im Monat was dörren will. Aber ansonsten wegen des fehlenden Thermostats ungeeignet.

Nur meine Meinung dazu. Jeder muss wissen was er kauft und ausgeben kann/will.

Meine Philosophie ist, ich kauf mir solche Geräte 1 x im Leben und daher kauf ich was vernünftiges. Ist genau wie mit Aufschnittmaschinen. Da würd ich mir auch nie eine für 100,00 Euro kaufen weil ich mich darüber bei jeder Benutzung ärgern würde und die 30 Jahre lang nutzen müßte :whistling: Also gleich ne Richtige und dann klappts auch mit dem hauchdünnen Schinken und anderen Leckereien :D

LG Harald
 
Wo kann man das BGH 601 günstig erwerben? Im Internet? Ich suche ja auch noch nach einem guten, nur bei dem Preis will man ja auch was gutes bekommen.

Außerdem will ich auch nur 1x kaufen :D
 
Tschili schrieb:
Wo kann man das BGH 601 günstig erwerben? Im Internet? Ich suche ja auch noch nach einem guten, nur bei dem Preis will man ja auch was gutes bekommen.

Außerdem will ich auch nur 1x kaufen :D

Kriegst du eigentlich überall. Such mal über Google. Wir haben es bei Ebay direkt bei Bielmeier gekauft.

http://cgi.ebay.de/BIELMEIER-Doerrautomat-Doerrgeraet-Doerrer-BHG-601_W0QQitemZ370184392751QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%83%C2%A4te_Kleinger%C3%83%C2%A4teK%C3%83%C2%BCche_PM?hash=item370184392751&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

LG Harald
 
Früchtchen09 schrieb:
an sich müste es doch auch gehen wenn man sone grillteller mit chilis füllt und nocheinen drüber macht *probieren geht über studieren*

Hatte auch ähnliches überlegt. Man kann ja auch einfach eine Kuchenglocke oder ähnliches mit Chili füllen und diese dann in die Sonne stellen... Am Besten wird es wirklich sein, wenn man es einfach mal ausprobiert.
 
Wichtig ist beim Pulver ausserdem, dass man es am besten bei Bedarf herstellt, da durch die enorme Oberflächenvergrößerung
beim Mahlen sich auch die Angriffsfläche für Sauerstoff erhöht, sprich die Chilis verlieren an Aroma und an Schärfe.
Die Faktoren Licht, Wärme und Luftsauerstoff sind Gift für das Aroma und die Schärfe.
Also am besten Dunkel kühl und trocken aufbewahren (gilt für Chilis und noch mehr für das Pulver).

gruß
Doomsday
 
Zurück
Oben Unten