Gesunde Chili auf einmal schlapp

Vielleicht gibt es ja "Richtlinien", wie man es am besten macht.
ist aber sehr schwer, weil jede Sorte wächst ja teilweise ja schon sehr unterschiedlich schnell..dann kommt dazu das es bei jedem zu Hause etwas anders ist, sei es mehr oder weniger Feuchtigkait im Raum, der eine heizt mehr, der andere weniger, der eine hat viel Licht, der andere weniger... das sind ja alles Faktoren, die ja auch den Wasserbedarf/Verbrauch beeinflussen
 
Aber die Blätter sind gerollt. Das ist doch eher ein Zeichen von zu viel Wasser?
Klingt zunächst verwirrend, ich weiß, eingerollte Blätter können auch bei zu viel Wasser ein Problem sein (wie bspw. hier). Ein großer Unterschied ist aber, dass dort die Blätter immer noch Spannung haben und vor allem die "Stengel" der Blätter. Dazu werden die Pflanzen gelblich. Bei deinen Pflanzen hängt das schlaff runter und kräuselt sich eher ein.

Ein genereller Tipp, wenn die Erde so trockjen ist, dass sie kein Wasser aufnimmt: Ich sprühe dann vor dem gießen die Oberfläche der Erde mit der Sprühflasche gut an, dann geht es etwas besser. Pumpsprüher wäre dafür noch besser geeignet. In deinem Fall ist aber wie von den Vorrednern erwähnt tauschen tatsächlich wohl besser, da die Erde schon sehr trocken ist.
 
Hallo zusammen,

Vielen dank für die viele Antworten.

Die Pflänzchen standen in Jiffy Häufchen.
Hab sie mit den Jiffys (Netz entfernt) in TKS2 gesteckt. In der unmittelbaren Nähe vom Stängel ist also saugfähige, torfige Erde vom Häufchen.

Die Töpfe hab ich nach dem Umtopfen dann für 15 Minuten in Wasser gestellt, damit die Erde von unten ansaugen kann.
Die Töpfe hatten auch etwas Gewicht also Wasser ist schon drin.

Dann kam das Wochenende an dem ich nicht da war und die Heizung aus (Zwei Tage ohne Wasser haben die aber alleine schon in den Jiffys überlebt ohne neues Wasser, und mit angestellter Heizung).

Danach waren die drei kleinsten tot.

Jetzt gieße ich eigentlich so wie jedes Jahr. Mit dem Zerstäuber täglich auf 30 Pflanzen rund 500ml.

Aber es wird immer schlimmer. Und andere Pflanzen sehen schlecht aus...

Der einzige Unterschied ist, dass ich gerade renoviere und die Pflanzen frische Farbe riechen mussen ;)
 
Baden ist ein gutes Stichwort.
Je nach Situation kann es vorteilhaft sein nicht zu gießen sondern den Topf komplett unterzutauchen.
Luft wird verdrängt, es können sich keine Trockenspots bilden( <— Ganz wichtig!), beim ablaufen kommt wieder Luft an die Wurzeln und die Pflanzen haben länger Ruhe.
Beim umpflanze/pikieren wird ja auch eingeschlämmt.
Selbst gegossene Pflanzen können wegen den Trockenspots oder Wurzelfäule vertrocknen.

Das werde ich heute mal testen. Vielleicht war die TKS so trocken, dass die Erde nur ganz oben und ganz unten etwas feucht wird und in der Mitte nichts "ansaugt"
 
Ich fass es nicht. Ihr hattet recht.
Die Erde war innen staubrocken.
Nur der unterste und oberste cm war feucht.

Die Pflanzen sind also verdurstet trotz Gießen...

Hab jetzt aber ein neues Problem.
Als ich einen Topf ins Wasser getaucht hab, hat es die gesamte Erde samt Pflänzchen aus dem Topf geschwemmt.

Wie bekomm ich die Erde im Inneren feucht? Und viel wichtiger. Wie verhinder ich das in Zukunft?

Für umtopfen hab ich gerade keine Zeit. Bin diese Woche immer nur kurz für ein paar Minuten zuhause...
 
Pflanze in einen Untersetzer stellen und dann ich sag mal 1cm füllen. Der Topf saugt sich voll und dann halt immer Wasser nachfüllen. Wenn kein Wasser mehr aufgenommen wird ist die Erde gesättigt und dann den Topf aus dem Wasser nehmen. Geht natürlich alles nicht innerhalb von einer Minute. 😉
 
Genau so, wie es der Lord beschrieben hat. Zwischendurch mal anheben, dann merkt man schon ganz gut, inwieweit die Erde getränkt ist. Hatte das auch schonmal, daß die Erde kaum noch Wasser aufnehmen wollte. Da braucht es dann eben etwas Geduld (nicht mein Spezialgebiet...).
Wie verhindern? Regelmässig giessen, so doof das klingt. Über das Topfgewicht kann man das nach einer Weile ganz gut abschätzen.

Gruß, pica
 
Ich fass es nicht. Ihr hattet recht.
Die Erde war innen staubrocken.
Nur der unterste und oberste cm war feucht.

Die Pflanzen sind also verdurstet trotz Gießen...

Hab jetzt aber ein neues Problem.
Als ich einen Topf ins Wasser getaucht hab, hat es die gesamte Erde samt Pflänzchen aus dem Topf geschwemmt.

Wie bekomm ich die Erde im Inneren feucht? Und viel wichtiger. Wie verhinder ich das in Zukunft?

Für umtopfen hab ich gerade keine Zeit. Bin diese Woche immer nur kurz für ein paar Minuten zuhause...
Also, z.B. mal eine Stunde tauchen, bis alles schön durchfeuchtet ist, schadet bestimmt nicht. Es geht eher um Langzeitfragen: Eine Chilipflanze ist kein Papyrus, der ständig im Wasser sein darf. Also würde ich die Pflänzchen halt eine Weile tauchen. Und ab dann immer ein bißchen gießen.
 
Genau so, wie es der Lord beschrieben hat. Zwischendurch mal anheben, dann merkt man schon ganz gut, inwieweit die Erde getränkt ist. Hatte das auch schonmal, daß die Erde kaum noch Wasser aufnehmen wollte. Da braucht es dann eben etwas Geduld (nicht mein Spezialgebiet...).
Wie verhindern? Regelmässig giessen, so doof das klingt. Über das Topfgewicht kann man das nach einer Weile ganz gut abschätzen.

Gruß, pica
Und wenn die Erde schön feucht ist, war es zuviel Wasser, wenn es unten wieder rausläuft. Aber auch das ist kein Beinbruch, weil ja fast alle Töpfchen eh so "Füßchen" haben.
 
Und wenn die Erde schön feucht ist, war es zuviel Wasser, wenn es unten wieder rausläuft. Aber auch das ist kein Beinbruch, weil ja fast alle Töpfchen eh so "Füßchen" haben.
Das idt aber der grundlegende Fehler!
Das Wasser läuft wieder raus weil die trockene Erde es nicht aufnehmen kann.
Das ist krine Erde mehr sondern ein Korken, das schwimmt oft schon beim tauchen.
 
Das idt aber der grundlegende Fehler!
Das Wasser läuft wieder raus weil die trockene Erde es nicht aufnehmen kann.
Das ist krine Erde mehr sondern ein Korken, das schwimmt oft schon beim tauchen.
Nein, anders rum. Wenn bei feuchter Erde das Gießwasser unten rausläuft, wurde zuviel gegossen.
Erstmal muß aber die Erde schön feucht sein.
 
Das ist krine Erde mehr sondern ein Korken, das schwimmt oft schon beim tauchen.

Genau, ich hab es versucht zu tauchen. Aber die Erde ist einfach aus dem Topf geschwommen.

Wenn ich es oben rein geleert hab ist es seitlich abgelaufen ohne die Erde wirklich zu befeuchten.

Habe sie jetzt über Nacht in ner Wanne mit 5cm Wasser stehen.
Ich berichte ob die Erde es geschafft hat sich so von unten vollzusaugen.
 
Zurück
Oben Unten