Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Ah du hast schon gespickt gell^^ Mir ist tatsächlich erst im nachhinein aufgefallen, dass mein Schmierzettel da noch liegt. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin einfach nur nach aussehen gegangen. Ich weiß das ist sehr trügerisch, aber ich stehe einfach nicht dahinter, wenn die auf den Fotos mir nicht zusagen. Da kann die Beschreibung noch so toll sein. Hast du auch schon was davon angebaut?
Ehrlich gesagt habe ich schon das meiste davon angebaut.
Und ehrlich gesagt finde ich die Auswahl gar nicht so übel :thumbsup:
Da stimmt sowohl Optik wie auch geschmack.
Auch die Baccatuums die du auf der Liste hast sind durchwegs lecker.

So ihr Lieben,

hier sind die von mir gewählten Sorten.

Habe je min 6 Samen genommen und möchte gerne 4 Pflanzen pro Sorte rausbekommen. 2 Pflanzen und bei kleinen Sorten vielleicht 3 für mich, die anderen zum verschenken oder gar zum entsorgen. Aber wie ich schonmal sagte, das mit dem entsorgen bringe ich meist nicht übers Herz.
SorteFamilieGröße ca.Schärfegrad
Chocolate Pepper Dwarf​
Capsicum Annuum70 cm0
Pasilla Bajio​
Capsicum Annuum90 cm4
Miniature Bell Red​
Capsicum Annuum65 cm0
Cherry Bomb Yellow​
Capsicum Annuum65 cm1
Pepperone Piccante Lungo​
Capsicum Annuum120 cm2
Naschzipfel Violett​
Capsicum Annuum35 cm0
Chinese Five Color​
Capsicum Annuum45-60 cm6
Kapya Yellow​
Capsicum Annuum60 cm0
Fish Pepper​
Capsicum Annuum75cm4
Sweet Sunshine​
White Fantasy Gourmet​
Capsicum Baccatum70-80 cm4
Jalapeno Purple​
Capsicum Annuum65 cm7
Bishops Crown
Capsicum Baccatum130-200 cm6
Rocoto​
Capsicum Pubescens200 cm6
trinidad scorpion moruga red​
Capsicum Chinense75-90 cm10+++
Chili Rosen​

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Liste mit tollen Sorten!
Denke damit wirst du richtig Spass haben :)
Weisst du was für eine Rocoto es ist?

Ja, Onni, dann wünsche ich dir für deine Chilisaison auch noch viel Glück und Erfolg! :thumbsup: Kenne die meisten deiner Sorten nicht, aber das wird sich sicherlich im Laufe des Jahres 2022 ändern. :D Naschzipfel violett! :cautious: Das ist doch bestimmt schon wieder so ein Inkognito-Chili-Roulette-Name wie Knecht Ruprecht oder... was hatten wir noch? 🤔 Schon wieder vergessen.

die anderen zum verschenken oder gar zum entsorgen. Aber wie ich schonmal sagte, das mit dem entsorgen bringe ich meist nicht übers Herz.
Pflanzen wegen Überschusses zu entsorgen bereitet mir auch übelste Gewissensbisse. 😞 Wenn ich nur hätte ahnen können, dass bei mir 33 von 36 Samen keimen... :unsure:
Ich hätte weniger Samen ausgesät. 🤷‍♂️

Beste Grüße

der Doktor

Hallöchen^^

Hurra Hurra! Es geht los!!

Wir sind gestern über das Wochenende nach Hamburg gefahren und als ich gestern morgen geschaut habe hatte ich ein kleinen Keim. Ich weiß leider nicht mehr, welcher es war. Das Auto war schon gepackt, alle waren schon unten und ich wollte noch schnell schauen. Das ganze Wochenende dran gedacht und dann endlich zuhause und riesig gefreut!

Viele Sorten die gekeimt sind und ihren ersten Schritt ins Leben gemacht haben.

Chocolate Pepper Dwarf
3 kleine Schwänzchen kann ich hier erkennen. Die Bohren sich schon in die "Erde".
IMG_20220213_181636_1.jpg

Miniature Bell Red
Ein kleiner Freund schaut schon raus. Die anderen sehen aus als würden sie gleich platzen.
IMG_20220213_181652.jpg

Cherry Bomb Yellow
Hier kommen gleich 4 Lemminge und wollen sich mal gemeinsam zu Wort melden.
IMG_20220213_181810_1.jpg

Pepperone Piccante Lungo
Für ein Trio langt es schon. Wachst schön meine kleinen.
IMG_20220213_181818.jpg

Chinese Five Color
Einer hat sich rausgequält und als ich Deckel auf gemacht haben, hat er laut "First"gerufen.
IMG_20220213_181835_1.jpg

Kypya Yellow
Das zweite Trio. Der eine sucht noch wo Unten ist und windet sich etwas.
IMG_20220213_181843_1.jpg

Fish Pepper
Ruhig aber sicher, suchen die beiden ihren Weg.
IMG_20220213_181917_BURST1.jpg

Sweet Sunshine
WOW! 5 Samen gekommen. Total überrascht. Richtig toll!
IMG_20220213_181926.jpg

Bishops Crown
Entschuldigt, ist leider etwas Unscharf geworden. Aber auch 3 Sprösslinge.
IMG_20220213_181947.jpg

Rocoto
Das hat mich auch sehr erfreut! 2 kleine Schwänzchen an der schwarzen Wolke!
IMG_20220213_181952_1.jpg

Chili Rosen
Ganz Vorsichtig kieken die mal raus!
IMG_20220213_182008_1.jpg

Ich habe mich darauf beschränkt nur die gekeimten zu posten. Aber 10/16 finde ich schon mehr als toll. Aber ich mir ziemlich sicher, da werden noch ein paar Sproßen nachkommen.

Ich werde warten, bis die ihren Helm abziehen und sie dann in einen kleinen Topf mit anzuchterde pflanzen, da werden sie dann erstmal verweilen. Aber dazu natürlich später gerne mehr.

VG
Onni

Ja, Onni, dann wünsche ich dir für deine Chilisaison auch noch viel Glück und Erfolg! :thumbsup: Kenne die meisten deiner Sorten nicht, aber das wird sich sicherlich im Laufe des Jahres 2022 ändern. :D Naschzipfel violett! :cautious: Das ist doch bestimmt schon wieder so ein Inkognito-Chili-Roulette-Name wie Knecht Ruprecht oder... was hatten wir noch? 🤔 Schon wieder vergessen.

Pflanzen wegen Überschusses zu entsorgen bereitet mir auch übelste Gewissensbisse. 😞 Wenn ich nur hätte ahnen können, dass bei mir 33 von 36 Samen keimen... :unsure:
Ich hätte weniger Samen ausgesät. 🤷‍♂️

Beste Grüße

der Doktor
Oh der Doktor^^ Was für ein Ehre. Hast du auch eine Tardis und bist ein Timelord? Spaß beiseite.
Ja ich hoffe du schaust ab und an mal rein und natürlich hoffe ich noch mehr, dass das Ergebnis Gut was ich präsentieren möchte, gut wird. Ja die Naschzipfel, fand ich so sympathisch, aber ich hab sie tatsächlich hier bestellt:
wie auch die meisten anderen Sorten.

Ganz viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Anzucht! :):thumbsup:
Ganz lieben Dank. Ich hoffe für uns alle es wird eine gute Saison.

Ja die Naschzipfel, fand ich so sympathisch, aber ich hab sie tatsächlich hier bestellt:
Da heißt die tatsächlich Naschzipfel violett! :wideyed: Knecht Ruprecht heißt nicht Knecht Ruprecht, aber Naschzipfel violett heißt so... :( Na, wie auch immer, der Name ist jedenfalls lustig! ;)

Hast du auch eine Tardis und bist ein Timelord?
Ich habe leider keine Tardis, aber weißt du, wo man so was kaufen kann? So Zeitreisen fände ich echt spannend... 🤭 Äh... diese Time And Relative Dimensions In Space sieht ja aus wie eine Telefonzelle! 😲 Damit soll man Raum-Zeit-Reisen unternehmen können? Die wollen uns doch für dumm verkaufen!!!

:roflmao:

Dr. Who sagt mir vom Namen etwas. Habe aber bisher nicht eine einzige Folge davon gesehen. Bin ich nicht so der Unterhaltungsfernsehengucker. 🤷‍♂️

Naschzipfel violett! 🤭

Da heißt die tatsächlich Naschzipfel violett! :wideyed: Knecht Ruprecht heißt nicht Knecht Ruprecht, aber Naschzipfel violett heißt so... :( Na, wie auch immer, der Name ist jedenfalls lustig! ;)

Naschzipfel violett! 🤭
Ja so ist das manchmal. Ich fand die Namensgebung sehr ansprechend tatsächlich. Aber ja, das ist schon sehr witzig. Genauso wie jetzt "Schnitzel nach Ungarischer Art" heißt, gibt es da vielleicht auch irgendeine Konvention, das man Chilis keine Namen aus der Weihnachtsgeschichte geben darf. :)

Ich habe leider keine Tardis, aber weißt du, wo man so was kaufen kann? So Zeitreisen fände ich echt spannend... 🤭 Äh... diese Time And Relative Dimensions In Space sieht ja aus wie eine Telefonzelle! 😲 Damit soll man Raum-Zeit-Reisen unternehmen können? Die wollen uns doch für dumm verkaufen!!!

:roflmao:

Dr. Who sagt mir vom Namen etwas. Habe aber bisher nicht eine einzige Folge davon gesehen. Bin ich nicht so der Unterhaltungsfernsehengucker. 🤷‍♂️
Ja der Doktor hat es mir angetan, seitdem ich die Serie gesehen habe. Immer wenn ich jetzt sowas sehe, dass jemand mit Doktor oder noch besser, Der Doktor unterschreibt oder als Nickname benutzt, muss ich daran denken. Also auch wenn das jetzt etwas offtopic ist, aber Dr.Who ist wirklich speziell und ich habe einige bekannte, die ihren Fernseher kaum bis gar nicht als Unterhaltungsmedium nutzen, aber Dr. Who klasse finden.

Aber lieber Doktor, ich fand deinen Beitrag sehr witzig zu lesen. Ich mag sehr deine Art von Humor und würde mich sehr freuen wenn du ab und an mal reinschaust!

Hallo ihr lieben,

heute mal wieder ein kleines Update. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Es keimt wie nix! Gleichzeitig hab ich auch wieder was gelernt was bei der nächsten Aussaat anders laufen wird. Diese Idee mit der Keimbox hat sich bis jetzt als sehr positiv bewährt, wen da nicht diese eine Sache wäre! Aber dazu komme ich später noch. Ich hab pro Fach ca 6 Samen reingetan. Ca deshalb, weil ein paar Fächer haben mehr, wo ich mehr Samen hatte. Die Idee wenn die alle aufgehen, kann das ein ziemliches gewirr geben, kam mir bei der Planung leider nicht. Das nächste mal werde ich einfach 2 Keimboxen mehr haben und nur die hälfte pro Fach reintun. Aber ja, nu ist es zu spät. Shit happens. 4 kleine Sprossen musste ich schon aussortieren weil die total sich verdröselt haben. Hab sie direkt in einen Topf mit Anzuchterde gesteckt und ne Folie drüber gezogen. Ich lass den mal etwas Zeit, vielleicht erholen die sich ja noch.

Naja wie gesagt eigentlich könnte ich rundum zufrieden sein, allerdings habe ich jetzt an der einen oder anderen Wurzel einen weißen Flaum entdeckt, den andere nicht haben. Ich habe auch Bilder gemacht, könnt ihr euch gleich mal anschauen. Meine Recherchen im Netz nach, sind das aber eher Faserwurzeln. Auch bei dem direkten Geruchstest, ist keine modriger oder erdiger Geruch war zunehmen. Ich hoffe nicht dass das Schimmel ist, aber vielleicht könnt ihr mal eure Meinungen dazu abgeben.

Die Bischoffsmützen bekennen hier schon Farbe. Von der Keimrate richtig Klasse!
IMG_20220216_211240.jpg

Hier der Verein der Sweet Sunshine. Der neueste modische Schrei sind grüne Hüte!
IMG_20220216_211253.jpg

Sieht fast so als würd die mal rüberschauen wollen, was die Nachbarn so machen.
IMG_20220216_211312.jpg

Ich spare auf einen Strauß Rosen. Schön wie die Wasserperlen das Licht brechen und leuchten.
IMG_20220216_211324.jpg

Darüber freue ich mich sehr. 5/6 gekeimt, wie cool. *totalstolz
IMG_20220216_211343.jpg

Hier sieht man es ganz deutlich. Ich war zuerst total geschockt, aber lt internet sind das Faserwurzeln. Was meint ihr?
IMG_20220216_211421.jpg

Gruppenkuscheln
IMG_20220216_211436.jpg

IMG_20220216_211545.jpg

IMG_20220216_211507.jpg

Heute Abend werden ein paar in einen Topf umziehen und können sich austoben.

Bis zum nächsten mal.

VG
Onni

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Es keimt wie nix!

Ich habe da so gar keine Erfahrung, bin für die Zeitsparende Variante mit Erde Samen rein Deckel drauf und sich freuen wenn es keimt. Ich für mich entspannter als ständig in die Keimbox zu schauen. Aber als nun meine Hottehü nicht keimen wollte habe ich es auch mal so versucht. Ja es klappt aber meine Nummer 1 im Keimen wird es nicht werden.
Ja das sind Wurzeln. Wie lange willst du die noch in der Box lassen?

Zurück
Oben Unten