Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Ja das sind Wurzeln. Wie lange willst du die noch in der Box lassen?
Wie ich direkt drüber geschrieben habe, wollte ich heute einige rausnehmen. ich wollte ja warten bis sie ihre Deckel abgeworfen haben.

Vielen Dank, dass du geantwortet hast. Ich schicke vielleicht später noch ein paar Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Traum-Keim-Quote 😍:thumbsup:
Was ist denn mit...
weil die total sich verdröselt haben.
...gemeint? Dass sie sich ineinander verwachsen? Falls ja, ich konnte die, solange der "Helm" noch dran war, eigentlich immer gut entwirren (mit / unter Wasser geht es dann noch einfacher).
Bin schon gespannt, wann Du die Kleinen ins Substrat setzt! Ich hab ja nen Teil nur mit Wurzelspitze und nen Teil mit schon abgeworfenem Helm verpflanzt. Konnte keine großartigen Unterschiede feststellen. Natürlich kann man nimmer beim wachsen zugucken, wenn man die gleich mit der Wurzelspitze vergräbt :)
Läuft doch bei Dir! Weiterhin viel Erfolg!
 
Ich habe da so gar keine Erfahrung, bin für die Zeitsparende Variante mit Erde Samen rein Deckel drauf und sich freuen wenn es keimt. Ich für mich entspannter als ständig in die Keimbox zu schauen. Aber als nun meine Hottehü nicht keimen wollte habe ich es auch mal so versucht. Ja es klappt aber meine Nummer 1 im Keimen wird es nicht werden.
Nee meine auch nicht. War ziemlich begeistert am Anfang, aber das ist jetzt doch etwas abgeflaut. ABer mal schauen wie es weitergeht.
 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute mal wieder ein Update geben. Es ist einiges passiert, leider auch ein paar nicht so schöne Sachen.

Als erstes möchte ich über meine Erfahrung mit der Keimbox erzählen. Also die Keimrate war Mega! Bis auf eine Sorte wo gar nichts gekommen ist, sind alle gekeimt und hatten so 3-5/6 Keimerfolge. Das hat mir schon etwas Angst gemacht, denn wie gesagt, ich tue mich immer schwer Pflänzchen zu entsorgen. Milchmädchenrechnung 15 Sorten a 4 Keimlinge = 60 Pflanzen. NIemals und in keiner Parallelwelt hätte ich den Platz dafür gehabt bzw. hätte das bei meiner Regierung durchbekommen. Aber ich schweife ab. Ich habe 6 Samen pro Fach reingetan, mir nur vorher nicht überlegt, dass ich die da auch wieder rausbekommen muss. Wenn nur einer oder 2 recht früh gekeimt sind und die anderen Samen noch nicht, ist es total schwierig, in den Boxen zu agieren. Richtig toll ist, das man durchgehend einen "Fernseher" hat. Gerade für mich, der am nächsten Morgen gleich nachschauen geht, ob was passiert ist. Dann diese kleinen Keimlinge richtig in die Erde zu buchsieren, ohne sie zu verletzen, war für mich doch schwieriger als ich dachte. Ich habe auch das Gefühl das die kleinen Sprösslinge nicht ganz so stark sind, als wenn sie in der Erde gekeimt sind. Aber das kann auch objektiv sein, aber wenn so ein kleiner Sprössling der aus der Erde gekommen ist, von mir angepustet werden, neigen die sich etwas und federn dann wieder zurück, bis sie still stehen. Diese Vitalität konnte ich bei vielen aus der Box so nicht feststellen. Aber ok, die hatten ja auch noch kein richtiges Licht, konnten sich nicht in Erde festwurzeln. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich noch nicht den richtigen Skill habe um die Keimbox so zu nutzen. Ich werde jetzt bei der Tomatenaussaat auch wieder die Box nutzen, aber dieses mal, denke ich 2 Samen pro Fach und sobald sie gekeimt sind, also mann die ersten Füße sieht, kommen sie in kleine Jiffy Pots oder ins Minigewächshaus. Aber unterm Strich kann man sagen, dass diese Prozedur auf jeden Fall sehr gut funktioniert, aber ich würde mich selber noch nicht in der Lage sehen, das so zu händeln. Allerdings mit ein paar Anpassung, die vielleicht nur für mich individuell sind, werde ich gerne wieder zur Keimbox greifen.

So, nun ist es natürlich so, dass ja nicht alle gleichzeitig keimen und dann auch noch gleichmäßig wachsen. Also hat es mich den einen Abend gepackt und ich habe mir 10 Töpfe rausgestellt und ich hatte noch einen halben Sack Anzuchterde im Keller. Habe schon beim ersten wässern gemerkt, dass die Erde nicht so richtig das Wasser aufnimmt. Es hat sehr lange gedauert, bis das Wasser eingesickert ist und es fühlte sich eher nach Mehl als nach Erde an. Ich habe dann die Erde im Topf etwas umgerührt und dachte dann ging es. Am nächsten Tag waren dann schon die hälfte der Pflänzchen gestorben und ein paar Tage später die restlichen. Ok hab ja gut vorgesorgt und ein dickes Polster und nochmal passiert mir das nicht. Am nächsten Tag einen Sack Composan geholt und das Mini-Gewächshaus aus dem Keller. Erde rein und mit viel Zeit und gut geplant die Keimbox leer gemacht. Ich bin mir sicher das ich dabei auch ein paar Verletzt habe, die 1-2 Tage später auch eingegangen sind. Nun sind knapp 30 Pflanzen übrig geblieben. Was eigentlich ja immer noch zuviel ist, aber ich ziehe für eine Arbeitskollegin noch ein paar mit.

Ansonsten machen die meisten Pflanzen mittlerweile einen guten Eindruck. Ich mache jetzt die Tage mal Inventur, weil ich schon gerne von jeder Sorte eine haben möchte.
Ich habe über die Zeit auch ein paar Bilder gemacht die ich euch gerne präsentieren möchte. Ich werde sie nicht chronologisch posten sondern eher themenbozogen.

Hier meine kleine Sprösslinge die dem Leben entgegenspringen wollen.
IMG_20220221_201249.jpg

IMG_20220221_201253.jpg


Die Unterkunft für die nächste Zeit
IMG_20220221_203321.jpg


und nach dem Einzug
IMG_20220221_215826.jpg

Jetzt wo ich nochmal sehe, wie klein die waren, freut es mich total was die in den letzten Tagen zugelegt haben.

MGWH voll, also noch ein paar Töpfe raus und befüllt.
IMG_20220221_215832.jpg



Mal ein paar Versuchte Nahaufnahmen. Hier hab ich eine mit 3 Keimblättern, die sollen ja Glück bringen hab ich gehört.
IMG_20220227_162129.jpg

IMG_20220227_164148.jpg

IMG_20220227_162947_1.jpg

IMG_20220227_163749_1.jpg

IMG_20220227_163804_1.jpg

Was hat sich denn da noch reingeschummelt. Mittlerweile hat der sich auch richtig toll entwickelt.


Und jetzt die aktuellsten Bilder. Sind sie nicht schön geworden. Bin total stolz drauf und hoffentlich wachsen sie noch schön weiter.
IMG_20220307_175335.jpg


Hier die Fensterbankfraktion. Ist total witzig zu sehen, wie die unter Kunstlich sich doch schneller Entwickeln als die auf der Fensterbank.
IMG_20220307_175256.jpg



An jeder Ecke kommen jetzt schon die richtigen Blätter raus, wenn auh hier und da nur als Stumpen zusehen, aber man muss ja auch mit kleinen Sachen zufrieden sein.
IMG_20220307_175322.jpg

IMG_20220307_175400_1.jpg

IMG_20220307_175414_1.jpg

IMG_20220307_175502.jpg

IMG_20220307_175524_1.jpg


und zu guter letzt: DER FRIEDHOF
IMG_20220307_175248_1.jpg


Ja ihr Lieben, es ist viel passiert und ich freue mich das mit euch teilen zu dürfen. Das am Anfang soviele gestorben sind hat mich schon sehr runtergezogen. Aber die kleinen jetzt wachsen zu sehen, macht mich wirklich glücklich und weckt schon wieder die Lust weiter und mehr zu machen.

Viel Spaß beim anschauen und schön das ihr vorbei schaut.

VG
Onni
 
So ihr Lieben,

da ich heute etwas in Gärtnerlaune war, hab ich mal etwas gegossen und eine kleine Inventur gestartet. Ausserdem stand noch die Aussaat von den Tomaten aus.

Also hab ich mal geschaut, wieviele Pflanzen ich von welcher Sorte habe und in einem kleinen Anflug von Logistik kurz eine Excel aufgemacht und alles eingetragen. Hab mir Verstärkung von meiner kleinen Tochter(mittlerweile 8 Jahre) geholt und sie hat mir die Zahlen vorgelesen und ich hab die Notizen gemacht. :) Wir haben uns für 3 Zustände entschieden:

  • Guter Zustand --> Pflänzling ist normal gewachsen. Hat schon eigene Blätter und wirkt schon etwas kräftiger.
  • Mittelmäßiger Zustand --> Pflänzling hängt etwas hinterher oder weißt leichte Verformung der Blätter auf.
  • Schlechter Zustand --> Pflänzling ist noch sehr klein oder hat ein Blatt weniger oder war ein Helmträger mit folgen.
3 Pflanzen die noch unter dem schlecht Zustand waren, haben wir entsorgt. Leider gar nicht gekeimt sind 2 Sorten: Die Jalapeno Puple und die Chili Rosen. Fish Pepper sind mir leider alle kaputt gegangen. Alle 3 Sorten haben wir nochmal nachgelegt. Außerdem nochmal 3 Sorten nachgelegt, weil uns da nur eine Pflanze zuwenig war.

Ach ist das toll wie man fast täglich sieht, wie die Pflanzen wachsen. Hab leider das Gefühl das die Pflanzen etwas zu warm stehen, mal schauen ob ich die Tage mal in Abstellkammer umziehe, da ist es kühler.

So das ist momentan meine Besetzung und werden dann fest ins Drehbuch übernommen.

Sorte​
Guter Zustand​
Mittelmäßiger Zustand​
Schlechter Zustand​
Nachgelegt​
Chocolate Pepper Dwarf
4​
Pasilla Bajio
2​
Miniature Bell Red
4​
1​
Cherry Bomb Yellow12
Pepperone Piccante Lungo12
Naschzipfel Violett21
Chinese Five Color21
Kypya Yellow12
Fish Pepper4
Sweet Sunshine21
White Fantasy Gourmet1
Jalapeno Purple4
Bishops Crown11
Rocoto2
trinidad scorpion moruga red2
Chili Rosen
4​
Ach ja und 2 die wir irgendwie nicht mehr zuordnen können welche Sorte^^ Ich werde wohl in einer Woche anfangen die kleinen zum Teil, aus dem GWH-Raster in kleine Topfe umzusetzen. Ich werde sie dann wieder etwas tiefer setzen und überlege mir ob ich oben eine Schicht Seramis in die Töpfe zu geben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon 3-4 Trauermücken zerdrückt habe. Mit Sand habe ich letztes Jahr versucht, das ging aber nur bis zum 2. gießen gut.

Dann hab ich mich heue auch dazu entschlossen die Tomaten auszusetzen. Ich habe mich hier für 5 Sorten entschieden:
  • Chocolate Pear
  • Golden Sunray
  • Wapsipinicon Peach
  • Cocktail Tomate
  • Quitschi Orange
Die sind alle wieder in die Samenbox gewandert und werden sobald der erste Fuß zu sehen ist, in die Erde kommen.

Ich habe mir noch so ein Tomatenmix gekauft, da sind 10 Samen von verschieden Sorten drin, da werde ich auch noch ein paar von versenken.

So ich bin so gespannt wie es weitergeht und freue mich, wenn meine kleinen aus den Kinderschuhen raus sind

Nächste Woche bin ich wieder außer Haus arbeiten und nicht mehr im Homeoffice. Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen, aber finde die Pflanzen am schönsten im Tageslicht. Ich hoffe ich kann trotzdem ein paar Bilder machen und sie Euch zeigen.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss. .

IMG_20220313_194413_1.jpg


Viele Grüße
Onni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Chili-Nascher,

heute ist es mal wieder Zeit für ein Update. Ich hatte die letzten Tage wirklich einiges zu tun und hab dazu noch kein Home-Office gehabt, daher konnte ich keine Bilder machen.

Als erstes muss ich sagen, das ich etwas leichtgläubig war, was die Keimzeiten von den Tomaten angeht, im Gegensatz zu den Chilis. Am nächsten Tag konnte ich schon die erste Spitze erkennen. Dann erst spät nach hause gekommen, 2-3 Sachen erledigen usw. Auf jeden Fall schau ich am Freitag Abend nach der Arbeit in die beiden Keimboxen. In der einen nachgelegte Chilis noch gar nichts, auf der anderen Seite die Tomaten total eskaliert. Hier musste schnell etwas getan werden. Samstag war so schön und ich dachte mir das ich heute endlich mal wieder schön gärtnern will. Also rein in die Schmuddelklamotten, der kleinen auch was von mir angezogen und looooos. Endlich mal wieder was zu tun!

Die kleinen haben in den letzten 2 Wochen so zugelegt. Ich freue mich so sehr darüber. Ich gönne der hälfte der Pflanzen eine China-LED und der Rest steht ja bekanntermaßen am Fensterbrett. Die kleinen am Fenster sehen gut aus und ich bin zufrieden, aber die unter der LED geben sich die Sporen. Ich werde demnächst in die Abstellkammer umziehen und wohl noch ein 2. Panel kaufen und mir irgendwas überlegen, dass die Lampen dichter über den Pflanzen hängen können. Habe mit einer Handyapp mal gemessen und durch den Abstand kommen von den gut 35k Lux gerade mal 18K bei den Pflanzen an. Aber ja bla bla, auf jeden Fall Freue ich mich total über den Zustand der Plfanzen.

Letzte Woche hat mir eine Arbeitskollegin einen Sack Perlite geschenkt. Ich muss sagen, ich habe gedacht das ist so wie Katzenstreu oder Kies. Aber nein, das ist ja total leicht und fluffig. Wie man sich täuschen kann. Auf jeden Fall haben wir uns einen 10l Eimer mit Erde angemischt und ich sagte noch, dass der bestimmt ein paar Tage hält. Achtung Spoiler! Der war nach unserer Aktion schon leer.

Der Plan war also folgender:
1) Große Pflanzen aus dem Raster rausnehmen und in Töpfe setzen
2) Tomaten aus ihrem Brutkasten befreien und den Raster unter die Pflanzenlampe einarbeiten

Erstmal die Anfangssituation
Wie schön die gewachsen sind. Gerade das erste Blatt fertig und schon gleich das nächste hinterher schieben. Macht weiter so ihr Süßen Kleinen!
IMG_20220319_134911.jpg

IMG_20220319_135003.jpg


Ich hab schon bei so vielen hier, sehen dürfen wie sich die Blätter langsam nachfärben und jetzt habe ich das endlich selber. *freufreu
IMG_20220319_135010.jpg


Was hat sich denn da eingeschlichen^^ Falls jemand bei der Sortenbestimmung helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
IMG_20220319_135021.jpg

IMG_20220319_135105.jpg


Urwald-Alarm^^
IMG_20220319_135126.jpg



Wie man schon sehen kann, ist das kleine Raster mal von einem Billig-Gwh übrig geblieben. Fand ich anfangs ziemlich perfekt und da der Deckel schon längst kaputt war, hatte das wenigstens noch einen Verwendungszweck. Auf jeden Fall ist das endgültig kaputt gegangen beim Versuch die Pflanzen da heil rauszubekommen. Ich befürchte ein paar Wurzeln sind leider beschädigt, aber nicht so schlimm, im Tausch gegen das Lachen meiner kleinen Maus. Leider ist das Raster nun auch gut zerrissen und der Plan die Tomaten danach darein zu setzen, ist also dahin. Wir haben dann angefangen alle Pflanzen in Töpfe zu setzen und währenddessen die Kokostabletten ins Wasser für die Tomaten. Es ist so toll wenn man Kindern was neues zeigt, Ihr Augen wie sich die Tabletten vollgesogen haben....unbezahlbar. Wir hatten auch viel zu viele Pots als wir brauchten. Kann man die nochmal benutzen? Also sollte doch gehen oder`?

2 Stunden später waren wir fertig und stolz auf unsere Arbeit. Heute stehen auch noch alle gut da, hoffe wir bekommen keine großen Verluste durch eventuelle Schäden.

Schaut euch das mal an, wie schön die ausschaut.
IMG_20220319_152808.jpg


Hab natürlich versucht alle etwas tiefer zu setzen, damit die nochmal schön nachwurzeln können.
IMG_20220319_152819.jpg


Ich hoffe ich überschütte euch nicht zu sehr mit diesen Fotos, aber ich kann mich dran gar nicht satt sehen.
IMG_20220319_152840.jpg

IMG_20220319_161828.jpg


Hier meine Fensterbankgang. Die die nicht in Perlite stehen, sind von Anfang an an der Fensterbank. Auch schön gewachsen, aber vom Fortschritt her, schon denen unter Kunstlicht hinterher.
IMG_20220319_161832.jpg

IMG_20220319_161835.jpg


Zu guter letzt noch das gute MGW für die Tomaten.
IMG_20220319_161846.jpg


Bei den größeren Bechern hab ich z.T. noch Platz gelassen um nochmal mit Erde aufzufüllen.

Es ist massig passiert und ich hoffe ich konnte ein paar Momente gut einfangen für euch.

VG
Onni
 

Anhänge

  • IMG_20220319_161828.jpg
    IMG_20220319_161828.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 62
Hola Onni,

du hast wirklich ganz famose Chili-Kinderchens! Alle sehr gut geraten! Glückwunsch dazu. :)

Was hat sich denn da eingeschlichen^^ Falls jemand bei der Sortenbestimmung helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
IMG_20220319_135021.jpg
:wideyed: Als ich diese Candlelight Mutant gesehen hatte, da dachte ich schon: Das soll eine Chili sein?! Aber dieses "Teil" ↑ schießt nun den Vogel ganz ab! Dass eine Chili so haarig und zottelig sein kann! Da drängt sich mir förmlich der Verdacht auf, ob die wohl aus einem Gentechnik-Labor stammt! :cautious:
Naso di Cane ist das also! Sehr interessant! Die Ähnlichkeit mit einer Hundenase ist nicht ganz von der Hand zu weisen... 🤔

aber nicht so schlimm, im Tausch gegen das Lachen meiner kleinen Maus. ... Es ist so toll wenn man Kindern was neues zeigt, Ihr Augen wie sich die Tabletten vollgesogen haben....unbezahlbar.
:happy:

Ich hoffe ich überschütte euch nicht zu sehr mit diesen Fotos, aber ich kann mich dran gar nicht satt sehen.
Aber nicht doch! Sich nicht satt sehen können: Geht mir genau so! ;)

Ich bin etwas verblüfft, wie unterschiedlich die Färbung oder auch Panaschierung bei einer einzelnen Pflanze von Blatt zu Blatt sein kann. Bei meinen Trifetti sind manche Blätter stark panaschiert, während andere wiederum überhaupt nicht panaschiert sind. (Hätte es natürlich lieber gehabt, dass alle Blätter stark panaschiert und dennoch völlig unterschiedlich aussehen... :whistling: Ja, ich bin schon ein wenig anspruchsvoll!)

Auch schön gewachsen, aber vom Fortschritt her, schon denen unter Kunstlicht hinterher.
Bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt stehen se ja alle bis auf die geköpfte CGN 21500 vor den Fenstern. Aber die Terraristen unter Kunstlicht halten auch am Fenster ihren Vorsprung. Aber gut, im Moment scheint ja auch fast täglich die Sonne. Das war ja im Jan./Feb. völlig anders.

Wünsche dir weiterhin so viel Freude an deinen Chilis und die Begeisterung deiner "kleinen Maus"! :woot:



Naso di Cane... *shake head*

;)

Dottore de massacro
 
Na ihr kleinen Chillinascher,

die Woche ging mal wieder schnell um, aber ich habe es geschafft am Sonntag ein paar Fotos für euch zu machen.

Die letzten Tage waren ja so schön vom Wetter her und ich habe meinen kleinen ein paar Stunden Sonne gegönnt. Es gab leider 1-2 Sonnenbrände, aber damit kommen die schon klar^^

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und meine kleinen sind fast alle aus der den Kinderschuhen raus. Ein paar Problemfälle gibt es noch, aber die kommen jetzt wieder unter das Kunstlicht und wenn sie sich nicht erholen, dann werden sie entsorgt. Es sind echt einige Pflanzen und eigentlich sogar ein paar zu viel. Aber was solls^^ Was mich tatsächlich sehr überrascht was die Perlite bringt. Ich habe vor einer Woche zuletzt gegossen und heute erst gab es 1-2 hängende Blätter. Über eine Woche wurde die Feuchtigkeit gespeichert. Das wird sicherlich im Hochsommer anders sein, aber momentan finde ich das richtig Klasse.

Hier meine Schokoladen Pfeffer Zwerge(Chocolate Pepper Dwarf). Alle sehr schön gewachsen und schön saftig grün. Einen kleinen Nachzügler haben wir da noch, aber Anzahl Blätter sind gleich zu den großen, die wird sicher noch wachsen.
IMG_20220326_163336.jpg


Perfektes Pik-Blatt. Schön gleichmäßig und spitz. Pasilla Bajio. Die beiden sind gleich gekeimt und haben sich trotzdem unterschiedlich schnell gewachsen, bei gleicher Erde.
IMG_20220326_164756.jpg


Hier sind die Miniature Bell Red. Sehen auch alle schön aus. Die in der Mitte hat einen Behinderung am Blatt, aber stört sie nicht sonderlich. Als ich die in die Joghurt-Becher gesetzt habe, konnten sie noch nicht alleine rausschauen. Spätestens jetzt können sie alle den Rand hinausschauen. Die linke hat sich einen kleinen Sonnenbrand geholt, wie sich heute herausgestellt hat. Mir fällt jetzt erst die Veränderung an den Blättern auf, wo der Rand von dem Becher ist.
IMG_20220326_165118.jpg


Die Cherry Bomb Yellow ist so schön gewachsen und aalt sich in der Sonne. Weil ich so schön fand hab ich hier auch nochmal nachgelegt. Ihr dürft beim erhalt des aufrechten Stands Zeuge sein.
IMG_20220326_165627.jpg
IMG_20220326_165620.jpg


Pepperone Piccante Lungo. Eins von meinen Problemkindern. Ist leider auch die Einzige dich ich habe. habe sie beim einsetzen etwas tiefer gesetzt, aber da ist so noch nicht so richtig rausgewachsen. Eigentlich hat sie ein schönes grün und die Blätter sind auch schön ausgeprägt. Wachs meine Kleine wachs!
IMG_20220326_170331.jpg


Die kleinen Nachzipfel. Die sind noch so klein, aber wachsen wie nichts. Irgendwie ein Wiederspruch in sich. Ist es denn normal das die so klein bleiben? Da hätte man ja gleich mehrere in einen Topf setzen können. Ob die ganz links es schafft, kann ich noch nicht sagen. Wachstum ist nicht sonderlich doll. Ihre großen Schwestern sind 5x so groß. Was meint ihr denn so?
IMG_20220326_170606_Bokeh.jpg


Chinese Five Color! Ja wie sie wachsen. Auch eine eher kleinere Sorte, aber gibt was Blätter angeht ordentlich Gas. Auch hier einen Nachzügler, aber der wird schon kommen.
IMG_20220326_170737_Bokeh.jpg


Meine einzige Kypya Yellow. Huch was ist denn da passiert, die hat wohl noch 2 nachgeschmissen. Die kommen auch mit unter das Kunstlicht, damit sie schön aufholen können.
IMG_20220326_170944_Bokeh.jpg


Sweet Sunshine. Was für eine Riesenblatt! Erinnert mich irgendwie fast schon an eine Seerose. Leider hat der Stiel nicht genug kraft sich aufrecht zu erhalten. Hab mal angefangen täglich ein paar mal zu pusten und immer mal an den kleinen etwas zu wackeln, damit sie ihre Stiele etwas stärken. Die beiden sehen sich gar nicht ähnlich, aber schaut mal im nächsten Bild. Ich glaube hier hab ich Schilder irgendwie vertauscht.
IMG_20220326_171835.jpg


White Fantasy Gourmet. Wobei hier Fehler nicht ausgeschlossen sind. Mich erinnert die eher an die Sweet Sunshine. Der Stiel ist sehr ähnlich und das eine große Blatt, ist auch vorhanden und liegt auch etwas schief. Naja mal abwarten. Aber wenn es wirklich die White Fantasy Gourmet ist, dann ist es leider auch meine Einzige.
IMG_20220326_172024.jpg


Bishops Crown. Hier ist der Name Programm. Ich hatte 3 Helmträger davon. Diese Eine hat es geschafft. Leider auch sehr lädiert, aber nach dem Motto, auch wenn meine Blätter kaputt sind, bilde ich mal schnell 2 neue.
IMG_20220326_172137.jpg


Meine beiden Rocotos. Die werde ich demnächst mal trennen. Sind noch etwas klein, aber superschöne Blätter. Könnte mal zum Frisör, bei den ganzen Haaren.
IMG_20220326_172221.jpg


trinidad scorpion moruga red. Meine einzige Habanero. Die Blätter haben eine tolle Struktur und sind wie gemalt. Wundervoll glänzend wie man hier sieht. Sehen jetzt schon richtig scharf aus *schenkelklopf
IMG_20220326_172311.jpg



Ab hier die ersten Tomatos. Links im Bild eine Chocolate Pear und rechts eine Golden Sunray. Witzigerweise auch hier die Keimblätter etwas verformt, aber die erste die einem 3. Blatt gebildet hat. Ich frage ob die Pflänzchen rein instinktiv wenn ihr Samenblätter kaputt sind, schnell ein neues Blatt ausbilden wollen. Ich habe das jetzt schon öfter beobachtet.
IMG_20220326_172457.jpg


Wapsipinicon Peach. Sehen gesund aus, bilden ihre ersten richtigen Blätterchen. So sehe ich es gerne.
IMG_20220326_172636.jpg


Ein paar Cocktailtomaten und ein langes Hundehaar. ^^
IMG_20220326_172725.jpg



So das war es bis jetzt. Ich hab noch 2-3 Pflänzchen die längst nicht so gut aussehen,, wie die die hier abgebildet sind. Ich geb den jetzt nochmal ne Kur schönes Licht und vielleicht nochmal einen Satz frische Erde.

Zum Thema nachlegen, hab ich mal ne Frage in die Runde. Thema nachziehen. Glaubt ihr dass es jetzt noch Sinn macht, noch Pflanzen nachzuziehen? Immerhin haben wir schon Anfang April. Ich hab noch ein paar Samen in der Keimbox, aber weiß nicht genau ob ich die später in große Töpfe setze oder nur 1-2 Beeren für neues Saatgut ziehen. Aber ärgere mich sicher, wenn das eine leckere Sorte ist. Aber wie haltet ihr das? Meine Pflanzen haben einen guten Monat gebraucht + Keimphase . Alles was jetzt noch kommt ist dann Mitte-Ende Mai soweit, wie die Pflanzen jetzt. Bin auf eure Beiträge gespannt.

VG
Onni
 
Zurück
Oben Unten