Na ihr kleinen Chillinascher,
die Woche ging mal wieder schnell um, aber ich habe es geschafft am Sonntag ein paar Fotos für euch zu machen.
Die letzten Tage waren ja so schön vom Wetter her und ich habe meinen kleinen ein paar Stunden Sonne gegönnt. Es gab leider 1-2 Sonnenbrände, aber damit kommen die schon klar^^
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und meine kleinen sind fast alle aus der den Kinderschuhen raus. Ein paar Problemfälle gibt es noch, aber die kommen jetzt wieder unter das Kunstlicht und wenn sie sich nicht erholen, dann werden sie entsorgt. Es sind echt einige Pflanzen und eigentlich sogar ein paar zu viel. Aber was solls^^ Was mich tatsächlich sehr überrascht was die Perlite bringt. Ich habe vor einer Woche zuletzt gegossen und heute erst gab es 1-2 hängende Blätter. Über eine Woche wurde die Feuchtigkeit gespeichert. Das wird sicherlich im Hochsommer anders sein, aber momentan finde ich das richtig Klasse.
Hier meine Schokoladen Pfeffer Zwerge(Chocolate Pepper Dwarf). Alle sehr schön gewachsen und schön saftig grün. Einen kleinen Nachzügler haben wir da noch, aber Anzahl Blätter sind gleich zu den großen, die wird sicher noch wachsen.
Perfektes Pik-Blatt. Schön gleichmäßig und spitz. Pasilla Bajio. Die beiden sind gleich gekeimt und haben sich trotzdem unterschiedlich schnell gewachsen, bei gleicher Erde.
Hier sind die Miniature Bell Red. Sehen auch alle schön aus. Die in der Mitte hat einen Behinderung am Blatt, aber stört sie nicht sonderlich. Als ich die in die Joghurt-Becher gesetzt habe, konnten sie noch nicht alleine rausschauen. Spätestens jetzt können sie alle den Rand hinausschauen. Die linke hat sich einen kleinen Sonnenbrand geholt, wie sich heute herausgestellt hat. Mir fällt jetzt erst die Veränderung an den Blättern auf, wo der Rand von dem Becher ist.
Die Cherry Bomb Yellow ist so schön gewachsen und aalt sich in der Sonne. Weil ich so schön fand hab ich hier auch nochmal nachgelegt. Ihr dürft beim erhalt des aufrechten Stands Zeuge sein.
Pepperone Piccante Lungo. Eins von meinen Problemkindern. Ist leider auch die Einzige dich ich habe. habe sie beim einsetzen etwas tiefer gesetzt, aber da ist so noch nicht so richtig rausgewachsen. Eigentlich hat sie ein schönes grün und die Blätter sind auch schön ausgeprägt. Wachs meine Kleine wachs!
Die kleinen Nachzipfel. Die sind noch so klein, aber wachsen wie nichts. Irgendwie ein Wiederspruch in sich. Ist es denn normal das die so klein bleiben? Da hätte man ja gleich mehrere in einen Topf setzen können. Ob die ganz links es schafft, kann ich noch nicht sagen. Wachstum ist nicht sonderlich doll. Ihre großen Schwestern sind 5x so groß. Was meint ihr denn so?
Chinese Five Color! Ja wie sie wachsen. Auch eine eher kleinere Sorte, aber gibt was Blätter angeht ordentlich Gas. Auch hier einen Nachzügler, aber der wird schon kommen.
Meine einzige Kypya Yellow. Huch was ist denn da passiert, die hat wohl noch 2 nachgeschmissen. Die kommen auch mit unter das Kunstlicht, damit sie schön aufholen können.
Sweet Sunshine. Was für eine Riesenblatt! Erinnert mich irgendwie fast schon an eine Seerose. Leider hat der Stiel nicht genug kraft sich aufrecht zu erhalten. Hab mal angefangen täglich ein paar mal zu pusten und immer mal an den kleinen etwas zu wackeln, damit sie ihre Stiele etwas stärken. Die beiden sehen sich gar nicht ähnlich, aber schaut mal im nächsten Bild. Ich glaube hier hab ich Schilder irgendwie vertauscht.
White Fantasy Gourmet. Wobei hier Fehler nicht ausgeschlossen sind. Mich erinnert die eher an die Sweet Sunshine. Der Stiel ist sehr ähnlich und das eine große Blatt, ist auch vorhanden und liegt auch etwas schief. Naja mal abwarten. Aber wenn es wirklich die White Fantasy Gourmet ist, dann ist es leider auch meine Einzige.
Bishops Crown. Hier ist der Name Programm. Ich hatte 3 Helmträger davon. Diese Eine hat es geschafft. Leider auch sehr lädiert, aber nach dem Motto, auch wenn meine Blätter kaputt sind, bilde ich mal schnell 2 neue.
Meine beiden Rocotos. Die werde ich demnächst mal trennen. Sind noch etwas klein, aber superschöne Blätter. Könnte mal zum Frisör, bei den ganzen Haaren.
trinidad scorpion moruga red. Meine einzige Habanero. Die Blätter haben eine tolle Struktur und sind wie gemalt. Wundervoll glänzend wie man hier sieht. Sehen jetzt schon richtig scharf aus *schenkelklopf
Ab hier die ersten Tomatos. Links im Bild eine Chocolate Pear und rechts eine Golden Sunray. Witzigerweise auch hier die Keimblätter etwas verformt, aber die erste die einem 3. Blatt gebildet hat. Ich frage ob die Pflänzchen rein instinktiv wenn ihr Samenblätter kaputt sind, schnell ein neues Blatt ausbilden wollen. Ich habe das jetzt schon öfter beobachtet.
Wapsipinicon Peach. Sehen gesund aus, bilden ihre ersten richtigen Blätterchen. So sehe ich es gerne.
Ein paar Cocktailtomaten und ein langes Hundehaar. ^^
So das war es bis jetzt. Ich hab noch 2-3 Pflänzchen die längst nicht so gut aussehen,, wie die die hier abgebildet sind. Ich geb den jetzt nochmal ne Kur schönes Licht und vielleicht nochmal einen Satz frische Erde.
Zum Thema nachlegen, hab ich mal ne Frage in die Runde. Thema nachziehen. Glaubt ihr dass es jetzt noch Sinn macht, noch Pflanzen nachzuziehen? Immerhin haben wir schon Anfang April. Ich hab noch ein paar Samen in der Keimbox, aber weiß nicht genau ob ich die später in große Töpfe setze oder nur 1-2 Beeren für neues Saatgut ziehen. Aber ärgere mich sicher, wenn das eine leckere Sorte ist. Aber wie haltet ihr das? Meine Pflanzen haben einen guten Monat gebraucht + Keimphase . Alles was jetzt noch kommt ist dann Mitte-Ende Mai soweit, wie die Pflanzen jetzt. Bin auf eure Beiträge gespannt.
VG
Onni