Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Sieht doch schon ganz gut aus, die Anzahl der Hübschen ist doch auch schon mal nicht schlecht.

Glaubt ihr dass es jetzt noch Sinn macht, noch Pflanzen nachzuziehen?
Das ist die Gewissensfrage schlecht hin. Wenn Du im Herbst in der Wohnung Platz hast, da dann später eventuell mit Blattläusen fertig wirst, dann kannst Du noch nachlegen. Ich würde da lieber schauen im Herbst ein Beerchen der gewünschten Sorte verkosten zu können.

Super Update über deine Pflanzen :thumbsup:
Die Rocotos sind in der Tat sehr behaart :roflmao:
Was das Nachlegen anbelangt, denke ich kommt es ein wenig auf die Sorten an. Bei eher schnell wachsenden und blühenden Sorten sowie guten Bedingungen sollte das noch gut klappen 🤔 Aber wie Gabi schreibt ist das wohl eine Gewissensfrage ;)

Na, du großer Chilinascher! :D

Wieder ein sehr schönes, bilderreiches Update von dir zum Genießen! :joyful: Nur, die Naso di Cane hast du uns diesmal vorenthalten! Ich hoffe, die wächst und gedeiht auch weiterhin zu deiner Zufriedenstellung. Aber haaren tut die? Das machen ja nicht mal C. pubescens! :laugh:

Die beiden sind gleich gekeimt und haben sich trotzdem unterschiedlich schnell gewachsen, bei gleicher Erde.
Habe ich bei meinen Chilisämlingen auch beobachten können. Bei meiner Trifetti sind die Unterschiede frappierend. Vor allem die stark panaschierten Individuen wachsen langsamer als die mit weniger panaschierten Blättern. 🤔

Die kleinen Nachzipfel.
*am Kinn kratz* Nachzipfel? Oder meintest du Naschzipfel? Gibt´s die Naschzipfel in mehreren Farben? Habe bisher nur die Naschzipfel Violett gesehen. Aha... G****e sagt, es gäbe noch Naschzipfel Rot und Medusa süßer Naschzipfel. Naschzipfel - allein das Wort ist schon köstlich! 🤭 Naschzipfel Blu...

Bishops Crown. Hier ist der Name Programm. Ich hatte 3 Helmträger davon. Diese Eine hat es geschafft. Leider auch sehr lädiert, aber nach dem Motto, auch wenn meine Blätter kaputt sind, bilde ich mal schnell 2 neue.
Den einen oder anderen Helmträger hatte ich auch in der Keimbox. Ich habe die Keimlinge aber rasch in 6 cm-Näpfe gesetzt und komplett mit Erde bedeckt, leicht angedrückt. Schließlich sind alle ehemaligen Helmträger dann ohne ihre Samenhülle aus der Erde geschlüpft. :smug:

Die Blätter haben eine tolle Struktur und sind wie gemalt. Wundervoll glänzend wie man hier sieht. Sehen jetzt schon richtig scharf aus
✔️ (← soll heißen: Bin ganz deiner Meinung! ^^)

Witzigerweise auch hier die Keimblätter etwas verformt, aber die erste die einem 3. Blatt gebildet hat. Ich frage ob die Pflänzchen rein instinktiv wenn ihr Samenblätter kaputt sind, schnell ein neues Blatt ausbilden wollen. Ich habe das jetzt schon öfter beobachtet.
Kann ich nicht beantworten. Muss die Frage an einen Experten weitergeben. Mir ist bei der Aussaat Anfang März aufgefallen, dass einige Tomatensämlinge Keimblätter mit einer beidseitigen Einkerbung kurz vor der Spitze aufweisen. 🤔 Scheint jetzt nicht von Nachteil zu sein. Ich schließe daraus so etwas wie: Es war wohl ein wenig anstrengend, den Helm abzustreifen.

Wapsipinicon Peach. Sehen gesund aus, bilden ihre ersten richtigen Blätterchen. So sehe ich es gerne.
Wenn die so super schmecken, wie sie aussehen... :inlove:

Glaubt ihr dass es jetzt noch Sinn macht, noch Pflanzen nachzuziehen? Immerhin haben wir schon Anfang April.
Bei Annuums wird es wohl noch problemlos gehen, wie ich letztes Jahr irgendwo gelesen habe. Bei anderen Arten muss man vielleicht die Bedingungen so verbessern, dass sie schneller wachsen - Licht, Wärme, ggf. Luftfeuchtigkeit? Tomaten nachlegen geht auch noch, denke ich. Da haben ja ein paar von den Erfahreneren erst vor einer Woche angefangen, Tomatensamen auszusäen.

Ich liege nicht ganz falsch, wie Martins @VanDoom Ausführungen zeigen. :shamefullyembarrased:

Alles Gute für die Chili- und Tomatensaison 2022 weiterhin!

Andreas

Sieht doch schon ganz gut aus, die Anzahl der Hübschen ist doch auch schon mal nicht schlecht.

Das ist die Gewissensfrage schlecht hin. Wenn Du im Herbst in der Wohnung Platz hast, da dann später eventuell mit Blattläusen fertig wirst, dann kannst Du noch nachlegen. Ich würde da lieber schauen im Herbst ein Beerchen der gewünschten Sorte verkosten zu können.
Vielen Dank liebe Gabi! Ja du hast völlig recht. Ich stand letztes Jahr auch da und meine Pflänzchen hatten noch voll viele Beeren und der Sommer war zu Ende. Wobei wir ja kaum Sommer hatten. :P Du hattest mir da noch netterweise den Tipp gegeben mit dem Chili-Strauß in der Vase.

Super Update über deine Pflanzen :thumbsup:
Die Rocotos sind in der Tat sehr behaart :roflmao:
Was das Nachlegen anbelangt, denke ich kommt es ein wenig auf die Sorten an. Bei eher schnell wachsenden und blühenden Sorten sowie guten Bedingungen sollte das noch gut klappen 🤔 Aber wie Gabi schreibt ist das wohl eine Gewissensfrage ;)
Vielen Dank Martin. Echt schön das du immer mal reinschaust! Ja ich denke ich werde keine mehr nachlegen. Vielleicht noch 1-2 Pflanzen das ich mir das Saatgut für nächste Saison erarbeiten kann und vielleicht auch dann ein paar abgeben kann. Danke auf jeden Fall für deine Ausführung.

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich gebe mir sehr viel mühe was meine Posts angeht und versuche sie Interessant zu halten und freue mich dann total wenn jemand darauf antwortet und wenn es so ausführlich ist, natürlich noch viel mehr. Deshalb vielen Dank dafür!!

Wieder ein sehr schönes, bilderreiches Update von dir zum Genießen! :joyful: Nur, die Naso di Cane hast du uns diesmal vorenthalten! Ich hoffe, die wächst und gedeiht auch weiterhin zu deiner Zufriedenstellung. Aber haaren tut die? Das machen ja nicht mal C. pubescens! :laugh:
Ja der geht es gut! Es ist ja eine männliche. Ich hab sie jetzt schon seit 14 Jahren und dafür hat sie sich sehr gut gehalten finde ich. Keine Sorge, das nächste mal gibt es wieder ein Update von ihm
.
Habe ich bei meinen Chilisämlingen auch beobachten können. Bei meiner Trifetti sind die Unterschiede frappierend. Vor allem die stark panaschierten Individuen wachsen langsamer als die mit weniger panaschierten Blättern. 🤔
Ja ich erkläre mir das eigentlich so, dass es bei jedem Lebewesen ja auch mal welche gibt die kleiner/größer oder dicker/dünner sind.

*am Kinn kratz* Nachzipfel? Oder meintest du Naschzipfel? Gibt´s die Naschzipfel in mehreren Farben? Habe bisher nur die Naschzipfel Violett gesehen. Aha... G****e sagt, es gäbe noch Naschzipfel Rot und Medusa süßer Naschzipfel. Naschzipfel - allein das Wort ist schon köstlich! 🤭 Naschzipfel Blu...
Haha! Die haben es dir echt angetan oder? Mal schauen wie die werden, wenn die Lecker sind, schicke ich dir gerne ein paar Körner.

Den einen oder anderen Helmträger hatte ich auch in der Keimbox. Ich habe die Keimlinge aber rasch in 6 cm-Näpfe gesetzt und komplett mit Erde bedeckt, leicht angedrückt. Schließlich sind alle ehemaligen Helmträger dann ohne ihre Samenhülle aus der Erde geschlüpft. :smug:
Ich hatte recht viele Helmträger dieses mal. Werde das nächste mal die vorher auch in Wasser einlegen. Das ist wirklich ein Vorteil an Erde, da hab ich letztes Jahr nicht einen gehabt.

Bei Annuums wird es wohl noch problemlos gehen, wie ich letztes Jahr irgendwo gelesen habe. Bei anderen Arten muss man vielleicht die Bedingungen so verbessern, dass sie schneller wachsen - Licht, Wärme, ggf. Luftfeuchtigkeit? Tomaten nachlegen geht auch noch, denke ich. Da haben ja ein paar von den Erfahreneren erst vor einer Woche angefangen, Tomatensamen auszusäen.
Ja alles was neu kommt, stelle ich direkt unter das Kunstlicht, damit die erstmal einen Push bekommen und etwas aufholen können.

Alles Gute für die Chili- und Tomatensaison 2022 weiterhin!
Vielen vielen Dank.

VG
Onni

Hallo ihr kleinen Naschzipfel^^,

es ist mal wieder Sonntag und Zeit für das wöchentliche Update.

Was war denn diese Woche mit dem Wetter los? Ich habe wieder im Homeoffice gesessen und habe mir einen Arbeitsplatz an der großen Fensterfront eingerichtet, wo ich direkt auf meine kleinen Pflanzen und durch das große Fenster nach draußen schauen kann. Den einen Morgen habe ich also ein Meer von kleinen grünen Blättchen und direkt dahinter eine große grüne Tanne, von oben bis unten mit Puderzucker garniert ist. SCHNEE! WTF! Das kann doch nur ein Aprilscherz sein! Ein paar Tage vorher hab ich mir überlegt, ob wir dieses Jahr wirklich bis zu den Eisheiligen Warten müssen? Aber das Wetter macht was es will! Wir haben also einen Schneemann gebaut anstatt umzutopfen

Insgesamt kann ich mich allerdings nicht beklagen. Fast alle Pflanzen haben sich schön weiterentwickelt und an Größe zugenommen. Memo an mich, ich muss wirklich genauer mit den Beschriftungen sein^^ Da sind mir ehrlich gesagt, wohl ein paar Verpeiler passiert. Etwas seltsames ist mit meinem MGW passiert. Ich wollte die kleinen zum Fototermin raus holen. Ich lüfte einmal Pro Tag und wenn die Sonne schön ist, lasse ich den Decker auch schonmal ab. Ich lege also den Deckel zur Seite und innerhalb von 15 min sind die Blätter komplett aufgerollt und eine läßt sogar jetzt den Kopf hängen. Ich habe sie mal unter die Kunstlichtlampe gestellt, damit sie ein bisschen mehr Licht bekommen. Das hatte ich so noch nie. Könnte das ein Kälteschock sein? Die standen ja sonst fast die ganze Zeit im MGW. Naja ich hoffe die erholen sich wieder etwas.

So jetzt kommen aber auch schon die Fotos:

Chocolate Pepper Dwarf
So schön gewachsen. Die haben in einer Woche z.T. gute 10 cm gemacht und 1-2 Blattpaare. Sind wirklich welche von meinen Schönsten! Die die uns anschauen, standen an der Fensterbank und die Rechte Gedrungene stand unter dem Kunstlicht. Der unterschied ist wirklich gut zu sehen. Ich finde sie wirken auch etwas heller von der Färbung her.
IMG_20220403_150528.jpg

IMG_20220403_150608.jpg

IMG_20220403_150631.jpg

Pasilla Bajio
Ich glaube die sind jetzt beide auch aus dem gröbsten raus. Besonders die Kleine hat schon gut aufgeholt. Ich mag total die kleinen Wachsblätter wenn sie noch ganz frisch sind. Zum Thema "Speed Growing" frage ich mich ob der etwas größere Topf, für das stärkere Wachstum sorgt.
IMG_20220403_150915.jpg

Miniature Bell Red
Auch alle etwas gewachsen, aber gefühlt viel mehr in die Breite gegangen. Was mich aber sehr freut, ist das die kleine im Bund einiges an Größe wet gemacht hat.
IMG_20220403_151218.jpg

IMG_20220403_151248.jpg

Cherry Bomb Yellow
Arbeitet hart aber stetig an dem 2. neuen Blattpaar für die Woche. Wirklich toll was die kleine hier geschafft hat. Blätter sind am Anfang immer etwas aufgebläht und entspannen sich dann später wieder.
IMG_20220403_152007.jpg

Pepperone Piccante Lungo
Ja sie wächst. Hatte mir Anfangs etwas sorgen gemacht. Sie sieht immer noch etwas gerupft aus, aber langsam etwickelt sie sich zu einem Normal-Zustand. Wenn da Wachstum so weitergeht, wird sie sich in 2-3 Wochen locker erholt haben.
IMG_20220403_152309.jpg

Naschzipfel Violett (Ich weiß Andreas, du freust dich schon drauf)
Für ihre Verhältnisse sind die schon um einiges gewachsen. Die kleine ganz rechts, konnte man ja vorher schon mal übersehen in ihrem Topf. Wie die Orgelpfeifen stehen sie da.
IMG_20220403_153220.jpg

Dieses Farbenspiel ist einfach wunderschön.

Chinese Five Color
Ja, sehr pflegeleicht bis jetzt. Wächst schön vor sich hin. Auch hier wird mit dem Farbspiel nicht gegeizt.
IMG_20220403_153548.jpg

Kypya Yellow
Langsam, langsam wird es besser. War auch ein Probemfall, aber wächst jetzt, wenn auch langsam.
IMG_20220403_153851.jpg

So ihr lieben, dies war der erste Teil vom Update, den Rest gibt es morgen. Müdigkeit stellt sich langsam ein und der Tag morgen wird nicht ohne.

Ich hoffe ihr habt Spaß mit den Bildern. Ich freue mich total, das es den meisten Pflanzen so gut geht.

VG
Onni

Anhänge

• IMG_20220403_153232.jpg
    IMG_20220403_153232.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220403_152007.jpg
    IMG_20220403_152007.jpg
    165 KB · Aufrufe: 78
So ihr Lieben,

auch wenn es jetzt schon später ist, will ich mal sehen, das ich noch den Rest vom Update für euch bereit stelle.

Fish Pepper
Meine erste Fish Pepper! Auf die hatte ich mich eigentlich besonders gefreut, aber wirklich Pech gehabt.
IMG_20220403_154209.jpg

Sweet Sunshine
Wunderschöne riesige Blätter. Tolle Farbe! Sweet Sunshine passt so gut! Die ganz rechte muss irgendwas anderes sein. Ich würde ja auf die Naschzipfel tippen, aber es gibt keine Farbeinschläge. Kann es möglich sein, dass ein Exemplar soweit abgeschlagen sich entwickelt?
IMG_20220403_154443.jpg

White Fantasy Gourmet
Die einzige leider, aber entwickelt sich auch sehr gut! Lässt sich Zeit aber geizt auch nicht. Langsame aber stetige Entwicklung.
IMG_20220403_154759.jpg

Bishops Crown
Ich glaube die verkrüppelten Keimblätter hat sie gut Überstanden. Schöne Struktur der Blätter, an den Rändern auch etwas haarig. Das sieht man mit bloßem Auge gar nicht.
IMG_20220403_154847.jpg

Rocoto
Ich schneide bei meinen Bildern immer gerne die Ränder etwas ab, weil das Forum ja nun nicht noch mehr Aufnahmen von Tischplatten braucht. Aber dieses habe ich ganz gelassen. Die sind so schön finde ich. Diese tolle Struktur der Blätter, das grün und das schöne Wachstum. Ich muss die unbedingt trennen. Sobald ich die Tomaten einpflanze bekommen die einen schönen großen Topf, jede für sich. *stolzguck
IMG_20220403_154949.jpg

trinidad scorpion moruga red
Da war mir wohl der große Habanero gut gesonnen. Die haben echt Gas gegeben!
IMG_20220403_155138.jpg

Ich habe wirklich alles andere als kleine Hände, dieses Riesenblatt! Bemerkenswert.
IMG_20220403_155206.jpg

Ich habe extra ein paar Pflanzen in durchsichtige Becher gesetzt. Zum einen weil ich so ganz die Auswirkung der Bewässerung sehen kann, aber eigentlich weil gerne zuschauen mag was das so passiert. Jetzt wisst ihr woher die Kraft für so große Blätter kommen.
IMG_20220403_155225.jpg

Unbekannte
Leider kann ich diese nicht mehr zuordnen. Entwickeln sich gut, die sogar Super. Das ist meine größte bis jetzt, schade das ich nicht mehr weiß was es ist. Aber ich werde es schon noch erfahren, wenn sie erwachsen sind. (Hört sich gerade etwas an wie: egal ob Junge oder Mädchen, Hauptsache gesund) :)
IMG_20220403_161007.jpg

Tomaten
Ich will mich wirklich nicht über das Wachstum der Chilis beschweren, ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden. Aber was Tomaten so an Tempo an den Tag legen. Den kann man fast bei wachsen zuschauen.

Chocolate Pear
1649103768049.jpeg

Golden Sunray
IMG_20220403_155721.jpg

Wapsipinicon Peach
Sehr ihr was ich meine. Die wachsen einfach wie nichts.
IMG_20220403_155803.jpg

Cocktail Tomate
Diese seltsamen Keimblätter verfolgen mich irgendwie. Aber die scheinen ja das Wachstum nicht zu bremsen.
IMG_20220403_155818.jpg

Quitschi Orange
Sattes fettes Grün!
IMG_20220403_155859.jpg

So das war es mal wieder.

Das schöne wenn man hier so einen Blog führt, das man selber sehen kann, wie die Pflänzchen vor einiger Zeit ausgesehen haben und was die so für Fortschritte gemacht haben. Ich habe mir beim posten immer angeschaut wie die vor einer Woche ausgesehen haben. Das macht wirklich riesen Spaß.

Die kleinen sind jetzt gute 3 Wochen in der Erde, ich würde demnächst mal mit düngen anfangen wollen. Man sagt ja, dass die Nährstoffe die in der Erde sind, so 4-6 Wochen halten? Ich habe mich leider noch gar nicht mit Düngen beschäftigt. Hat da jemand eine Empfehlung? Ich weiß es gibt hier wahrscheinlich 100k Seiten die sich nur mit Düngen beschäftigen. Ich hätte gerne etwas Unkompliziertes, wo man 1x die Woche was zum Gießwasser dazu gibt. Später beim Umziehen in die Haupttöpfe, natürlich etwas mit Langzeit. Aber das wird ja noch etwas dauern. ja wäre für Empfehlungen Dankbar.

VG
Onni

Zuletzt bearbeitet:
Moggän!

Very nice bis hierhin. Auch für meine Verhältnisse ist es schon wieder SPÄT! *omg omg omg* Zu spät für große Worte! :sorry: Äh, hattest du nicht eine NASCHZIPFEL VIOLETT? 🤔 *scroll scroll scroll*

Naschzipfel Violett (Ich weiß Andreas, du freust dich schon drauf)
Ach DA sind sie! :D

Wie die Orgelpfeifen stehen sie da.
Wie Orgelpfeifen? 🤔 Ach so... :facepalm: ...weil sie von links nach rechts stetig an Höhe abnehmen. Sagte ich schon, dass es ganz schön spät ist? Ich geh dann mal... :yawn:

Freue mich auf Teil 2. :sneaky:

:sleep:

Naschzipfel Violett - kriege mich immer noch nicht ein bei dem Namen... *kicher, kicher*

Schaut richtig super aus bei dir. Die Pflanzen entwickeln sich gut und es sind auch sehr interessante Sorten dabei :thumbsup:

Das schöne wenn man hier so einen Blog führt, das man selber sehen kann, wie die Pflänzchen vor einiger Zeit ausgesehen haben und was die so für Fortschritte gemacht haben. Ich habe mir beim posten immer angeschaut wie die vor einer Woche ausgesehen haben. Das macht wirklich riesen Spaß.
Jop finde ich auch, sonst verliert man immer bissl das Gefühl, wie viel sie doch gewachsen sind, wenn man sie täglich begutachtet. Und besonders auch im nächsten Jahr hat man dann einen guten Spickzettel :D

Letzte Nacht habe ich von Naschzipfeln geträumt! :eek: Ich war von ihnen umzingelt und sie wollten MICH mit ihren Zipfeln vernaschen!!! :arghh:

Ich will mich wirklich nicht über das Wachstum der Chilis beschweren, ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden. Aber was Tomaten so an Tempo an den Tag legen. Den kann man fast bei wachsen zuschauen.
Ich bin schon in blanker Panik! Erst hatte ich mich so gefreut, dass meine Chilis den Tomätchen um Längen voraus sind und die Aussies, Wapsipinicon Peaches und ToTy´s Cocktails so gemächlich vor sich hinwachsen. JETZT, knapp einen Monat später, drehen die Tomaten voll durch! :wacky: Du guckst zu denen hin, drehst dich wieder um, guckst noch mal zurück zu den Tomaten - schwupp sind sie wieder einen Zentimeter sowohl in der Breite als auch in der Höhe gewachsen! :shifty: Die größten meiner Sträucher sind jetzt über 50 cm hoch und 40 m breit. Wenn ich morgen noch mal messe, sind sie schon 55 cm hoch und 45 cm breit! Ich schwör´s!! Wenn die wirklich erst nach den Eisheiligen raus können, sind die wohl schon zwei Meter hoch! :nailbiting:

Man sollte hier im Forum einen Warnhinweis einfügen: Tomatensamen niemals vor dem 10. März aussäen!!!

Ich hätte gerne etwas Unkompliziertes, wo man 1x die Woche was zum Gießwasser dazu gibt.
So was hab ich im Hause: Neudorff Bio Trissol Gemüse- und Tomatendünger. Letzte Saison hatte ich noch keine Tomaten, sondern nur Chilis. Hatte so den Eindruck, als wenn der Dünger ganz gut funktionieren würde. Da müsste der sich bei den Tomaten ja prächtig machen. Phosphatanteil mit 1,8% etwas gering für Chilis. Für Tomaten scheint´s aber so richtig zu sein! *?*

Grüße

Doktor des Naschzipfels

Very nice bis hierhin. Auch für meine Verhältnisse ist es schon wieder SPÄT! *omg omg omg* Zu spät für große Worte! :sorry: Äh, hattest du nicht eine NASCHZIPFEL VIOLETT? 🤔 *scroll scroll scroll*

Ach DA sind sie! :D
Vielen Dank Andreas. Ich bin auch total begeistert. Ja Zeit ist so ein Problem, manchmal setzte ich mich so gegen 21 Uhr hin und will noch schnell den Post fertig machen und danach ist es dann kurz vor Mitternacht und ich muss um 5 wieder aufstehen. Ja glaubst du denn ich vergesse die kleinen Zipfel^^

Schaut richtig super aus bei dir. Die Pflanzen entwickeln sich gut und es sind auch sehr interessante Sorten dabei :thumbsup:
Vielen Dank. Ich freue mich auch total, wissentlich mache ich nichts anders als letztes Jahr, aber man entwickelt ja schon so einen Blick für die kleinen. Ok ich hab auch noch eine Kunstlichtlampe und gutes Substrat und Perlite und und und und......Vielleicht mache ich doch ein paar Sachen anders :)

Jop finde ich auch, sonst verliert man immer bissl das Gefühl, wie viel sie doch gewachsen sind, wenn man sie täglich begutachtet. Und besonders auch im nächsten Jahr hat man dann einen guten Spickzettel :D
Ich gehe tatsächlich wenn ich im den Tag über Zuhause bin 5-10x nach den Pflanzen schauen. Morgens als erstes und Abends als letztes. Ich stelle einmal im Jahr unsere kleine an den Türrahmen und wir machen einen Strich wie groß sie jetzt ist. Ich bin dann immer total überrascht wieviel sie gewachsen ist. Man könnte sagen, dass der Faden hier mein Chili-Türrahmen ist. *lach

Letzte Nacht habe ich von Naschzipfeln geträumt! :eek: Ich war von ihnen umzingelt und sie wollten MICH mit ihren Zipfeln vernaschen!!! :arghh:
Oh nein! Hoffentlich konntest du dich befreien und wenn nicht hoffe ich, dass das vernaschen dir hoffentlich gefallen hat.

Ich bin schon in blanker Panik! Erst hatte ich mich so gefreut, dass meine Chilis den Tomätchen um Längen voraus sind und die Aussies, Wapsipinicon Peaches und ToTy´s Cocktails so gemächlich vor sich hinwachsen. JETZT, knapp einen Monat später, drehen die Tomaten voll durch! :wacky: Du guckst zu denen hin, drehst dich wieder um, guckst noch mal zurück zu den Tomaten - schwupp sind sie wieder einen Zentimeter sowohl in der Breite als auch in der Höhe gewachsen! :shifty: Die größten meiner Sträucher sind jetzt über 50 cm hoch und 40 m breit. Wenn ich morgen noch mal messe, sind sie schon 55 cm hoch und 45 cm breit! Ich schwör´s!! Wenn die wirklich erst nach den Eisheiligen raus können, sind die wohl schon zwei Meter hoch! :nailbiting:
jetzt schon 50cm groß?? Das ist wirklich ordentlich. Ansonsten kann ich das nur unterschreiben was du sagst! Ich hatte geschrieben, dass es einen kleines Problem mit meinem MGH hatte, auf einmal haben alle kleinen ihre Blätter aufgerollt und ließen zum Teil sogar die Köpfe hängen. Ich hab sie dann direkt unter das Kunstlicht gestellt. Aber eigentlich hab ich die kopfhängende Pflanze schon abgeschrieben. Am Abend stand sie schon wieder etwas grader und am nächsten morgen hatte sie schon 2 neue Blätter produziert. oO

Man sollte hier im Forum einen Warnhinweis einfügen: Tomatensamen niemals vor dem 10. März aussäen!!!
Ja da bin ich auch für! Auch wenn wir es eigentlich wissen, aber alleine schon als Reminder für die Nachwelt.

So was hab ich im Hause: Neudorff Bio Trissol Gemüse- und Tomatendünger. Letzte Saison hatte ich noch keine Tomaten, sondern nur Chilis. Hatte so den Eindruck, als wenn der Dünger ganz gut funktionieren würde. Da müsste der sich bei den Tomaten ja prächtig machen. Phosphatanteil mit 1,8% etwas gering für Chilis. Für Tomaten scheint´s aber so richtig zu sein! *?*
Das klingt wirklich gut. 1x die Woche einfach dazu geben. Dabei fällt mir ein ich wollte eh gleich nochmal ein Thema zur Diskussion stellen bzgl. des Gießerei.

Doktor des Naschzipfels
Soweit ist es also schon gekommen.^^ Doktor Nachzipfel! Ich gratuliere. Ob das ein Aufstieg ist?

Hallo ihr Warmduscher, Kaltduscher und Badewannenbesetzer,

hier möchte ich mal kurz auf das Gießen eingehen, wie die Anrede schon vermuten lässt. Ich habe mir viele Videos angeschaut und Dokus angesehen. Der Tenor war dabei, weniger ist mehr. Im letzten Jahr hab ich es halt anfangs konstant gehalten mit der Wasserzufuhr. Alle 2 Tage habe ich PixDaumen gegossen, weil ich der Meinung war, dass die Pflanzen ihr Nährstoffe ja über das Wasser aufnehmen. Was in meinem Kopf bedeutet hat, je mehr Wasser umso leichter können die Pflanzen an ihre Nährstoffe kommen. Das ist natürlich halb wahr. Mittlerweile weiß ich wohl, dass man gerne mal die Pflanzen stehen lassen sollte und warten bis sie die Blätter leicht hängen oder einfach mal den Finger in die Erde, bis sie schön trocken ist.

Ich mache jetzt eine Mischung aus beidem. Meine Pflanzen bekommen immer Sonntags ein ca 10 minütiges Bad frisches leckeres Wasser. Sie können sich dann durch die Öffnungen im Topf schön von unten das Wasser ziehen was sie brauchen. Ich habe ein paar Kandidaten dabei die in einem kleinen Topf sitzen was nur 2/3 mit Erde gefüllt ist und auch noch ohne Perlite, die muss ich schonmal nach 5 Tagen bewässern. Bisher läuft das wirklich gut. Bei dem Gedanken an den Dünger, soll man 1x die Woche etwas zu dem Gießwasser dazu tun. Wenn ich nur einmal die Woche gieße, frage ich mich ob das schlau ist. Das bedeutet ja, dass sozusagen bei jedem Gießen Dünger dabei ist. Jetzt frage ich mich ob ich das Wassergeben auf 2x in der Woche ausweite. Aber das wird ja später wahrscheinlich eh passieren, wenn die Töpfe größer werden. Wobei ich in der letzten Saison auch nur 2x die Woche gegossen habe.

Des weiteren habe ich jetzt schon ein paar andere Möglichkeiten des "Gießens" gesehen. Zum einen ein de durch die Löcher eine Schnur gebunden hat, die einem Wasserbad liegt und die Pflanze sich angeblich über diese Stück Schnur perfekt selber mit Wasser versorgt. Sorge ich nicht dann dafür dass der Boden von dem Topf immer feucht bis nass ist? Kann man damit wirklich den ganzen Topf feucht halten. Diese Lösung habe ich auf Aliexpress gesehen. Wenn das klappt wäre das ja perfekt, dass die Pflanze sich selber einfach das holt was sie brauch. Dann aber auch so gut wie nie mal wirklich trocken steht.

Gestern Abend hab ich noch ein paar Youtube-Videos gesehen. Da ist so ein Asiate der aus Plastikmüll, DIY-Lösungen für den Garten zeigt. Mit wirklich viel Erfolg. Der hat an eine große Wasserflasche 4 Tropfverbindungen angeschlossen und die Pflanzen werden stetig mit Wasser versorgt. Ob er den Wassertank mehrmals am Tag wieder auffüllt oder eine Ladung nur durchlaufen lässt, kann ich nicht sagen. Aber er nimmt tatsächlich einen Tropfschlauch wie er auch im Krankenhaus genommen wird. Das hält die Pflanzen ja durchgehend nass. Ich denke das ist wohl etwas für Outdoor. Das geht auch weit weg von meinen Gedanken, die Pflanzen auch mal trockener stehen zu lassen.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Lieber Webmaster, ich weiß dass dieser Betrag etwas Offtopic ist. Aber der Grund warum ich mich entschlossen habe, diesen Beitrag hier in meinen Faden mit zu schreiben, ist dass es ja um Vorgänge geht, die ich dieses Jahr in Bezug auf meinen Anbau anpassen oder ändern möchte.

VG
Onni

Hallo Onni,

Oh nein! Hoffentlich konntest du dich befreien und wenn nicht hoffe ich, dass das vernaschen dir hoffentlich gefallen hat.
als sich die geschätzt zwei Dutzend Naschzipfel mit ihren teuflisch grinsenden Grimassen auf mich drauf stürzten, wachte ich Gott sei Dank auf! Schweißgebadet! 🥵 Nach diesem Erlebnis möchte ich, glaube ich, keine Naschzipfel mehr haben... :cautious:

Was Worte doch alles anrichten können!

jetzt schon 50cm groß?? Das ist wirklich ordentlich.
Ich bin auch in Sachen Tomaten ein blutiger Anfänger! Hab ja nicht gewusst, dass die dann mal plötzlich so rabiat loslegen. Jedenfalls hatte ich am 3. Januar zusammen mit meinen Chilisamen auch Tomatensamen in die Keimbox gesteckt! Ja, da haben sich die Leute hier schon beömmelt! Das wäre ja viel zu früh. Die werden, bis sie nach draußen dürfen, schon zwei Meter hoch sein. Dafür würde ich im Mai schon reife Früchte ernten können... 🧐 Das glaub ich jetzt mal noch nicht! :D Ich guck mal, dass ich diese Woche noch ein Tomaten-Update mit Zollstock hinbekomme. Bei der Aussie zeigt sich schon die erste Blütenknospe. Da muss ich noch mal bei den Tomatenexperten hier nachlesen, ob ich die entfernen soll(te). Nebentriebe zum Ausgeizen sind noch nicht vorhanden. Ansonsten zeigt Wapsipinicon Peach bei mir eingetrocknete Blattspitzen. :wideyed: Habe den Hinweis bekommen, dass sie mehr zu trinken bräuchten. Haben sie mehr zu trinken bekommen, aber auch danach sind an den Jungblättern eingetrocknete Blattspitzen zu sehen. Ansonsten sind die Blätter alle tadellos. 🤔 Diese torffreie Tomatenerde ist doch ein bisschen tückisch. Die obere Hälfte des Substrates trocknet sehr schnell ab. Das Gewicht des Topfes beim Hochhalten sagt mir: Eh eh... da ist noch Feuchtigkeit drin. Bestätigt auch der Test mit dem Holzstäbchen. Ich warte bei den Tomaten mit dem Gießen natürlich nicht so lange wie bei den Chilis. Ich überlege noch so, ob man die Erdoberfläche evtl. nach dem Gießen etwas auflockern sollte, so dass mehr Luft an die Wurzeln kommt. Wenn die Erde erst mal trocken ist, entsteht da eine geschlossene Kruste... :unsure:

aber alleine schon als Reminder für die Nachwelt.
Richtig! :thumbsup: Falls noch mal so ein Depp wie ich auf die Idee kommt, Tomaten schon im Januar auszusäen... :roflmao:

Soweit ist es also schon gekommen.^^ Doktor Nachzipfel! Ich gratuliere. Ob das ein Aufstieg ist?
Ich fürchte, das Gegenteil ist der Fall! Ich sammle Doktortitel wie andere Leute Briefmarken! :thumbsdown: Je mehr Doktortitel ich habe, desto weiter geht es mit mir abwärts...

🤣

Warum macht Ihr Euch das Leben immer so schwer, festen Gießplan alles nach Zeit und Stunde getaktet? :thumbsup:

Ich habe noch nie Zeit in Gießvideos investiert. Ich gieße, wenn ich sehe die Pflanzen haben Durst oder wenn der Topf zum umfallen leicht ist. Selbst wenn man mal kurzzeitig vergießt zu gießen, erholen sich die Pflanzen nach einer etwas Längeren Wassergabe (eventuell kurz den Untersetzer voll gießen) perfekt. Du glaubst nicht wie robust die Pflanzen insbesondere Chilis sind, wenn sie doch mal zu trocken standen.

Weniger ist oft mehr :whistling:

Zurück
Oben Unten