gmiasbauers Jungel: es früchtelt

RE: gmiasbauers Jungel, die Saison boomt... Diesmal die Fotos auf Dropbox!

Na, wie sieht's aus?
Hast du mit 2015 auch schon gestartet oder wann geht's bei dir los?
Auf deine neue Saison bin ich schon mächtig gespannt. :w00t:

Hallo

Ich starte am Sonntag mit der neuen Saison. Momentan hab ich immer noch echt viel um die Ohren.
In meine neue growbox kommen einmal zu beginn 432 pflanzen, das ganze im februar dann nochmal mit annuums und ein kumpel baut mir auch nochmal so 400 pflanzen an. Also knappe 1200 chilis werdens 2015. Aufteilen wird sich das ganze in lemon drops, scorpions, cayennes, jalapenos, thais, habbis und ghosts.

Meine 2014 saison ist noch nichtmal zu ende. Bis dato hatten wir keinen frost. Die eine rocoto im hochbeet hat noch blätter und die 3 verhungerten im zwergengwh tragen noch und glauben es ist noch sommer.
400kg habe ich über die saison verteilt runtergepflückt. Teilweise waren das 50kg pro Woche (mitte september bis anfang Oktober)
Hab dann sogar aus allen grünen ende november was gezaubert. (Waren immerhin knapp 30kg)
Der Acker ist schon umgepflügt und ich hab mal vorsichtshalber 600kg stroh eingearbeitet. Im Frühjahr gibts dann noch eine nitrophoska kur und dann sollte das soweit hinhaun um zumindest wieder auf die 800g pro pflanze zu kommen.

2015 werde ich dann mal mit stroh mulchen, ich war überrascht wie gut sich das verarbeiten lässt. Der pflastikwahnsinn hat halt seine spuren hinterlassen und es war mehr Arbeit die folie einzuholen, bzw. Die schnipsel von der billigen einzusammeln als das auslegen der folien im Frühjahr.

Fotos folgen!
Lg Martin

Da hast du dir ja ganz schön viel vorgenommen. Was machst du denn damit wenn du richtig Erfolg hast und über eine Tonne Chilis erntest? Fast 800g hatte ich an meiner Indoor-Limon und rund 1,6kg an meiner komplett drinnen gehaltenen X-Strain F3. Also könnte es bei den vielen Pflanzen auch 2 Tonnen Chilis geben.

mph schrieb:
Also könnte es bei den vielen Pflanzen auch 2 Tonnen Chilis geben.

:rolleyes:

Das wärs... Verwendung hätte ich sogar dafür, das ist ja noch viel erschreckender als die Tatsache, dass es 2 Tonnen sein könnten.

Warum hast du keine Rocotos geplant?

mph schrieb:
Warum hast du keine Rocotos geplant?

Die waren so unglaublich schlecht im Wachstum. Laut eurem Reden ist das ja die ultimative Mitteleuropa Sorte.
Die besten Erträge pro Pflanze hatte ich aber mit Baccatums, dicht gefolgt von chinense. Ich hab leider keine Fotos von den vollen Lemon Drops gemacht, aber da waren pro Pflanze sicherlich 400-500 Stk. drauf Das war zum Ernten einfach nur krank. Irgenwie wie Fisolen ernten. Gegen Ende habe ich die ganzen Pflanzen kurz über der Erde gekappt und drinnen geerntet.
Von meiner Giant Rocoto habe ich genau 1 mirkiges Schötlein geerntet was reif war.

Aber Markus, ich hab natürlich auch eine Testkiste mit Sortenvielfalt. Mal sehen was geschmacklich noch besser ist. Bin mit meinem Anbau von der Qualität der Schoten und vor allem vom Geschmack und von der Schärfe her mehr als begeistert, nicht zu vergleichen mit der Vertragsbauern-Bio-Gewächshaus-Ware

Deine Mulchfolie hat also nicht wirklich getaugt?

capsicum perversum schrieb:
Deine Mulchfolie hat also nicht wirklich getaugt?

Von der Wirkung her schon, aber das Plastik hält das UV Licht nicht aus und sie ist fast unmöglich wieder aus den Erdhügeln auszugraben, die man braucht damit das ding nicht wegfliegt.

Und dann nimmst nur Stroh?

Hast du eigentlich vor das 2015 hauptberuflich zu machen? Oder stellst du ein paar Osteuropäische Leiharbeiter an, die dir dann beim Pflücken und verarbeiten helfen? :D

Ja, zu beginn nehm ich nur stroh. Folie kann ich im Laufe der Saison immer noch nehmen, sollte das mit dem stroh nix sein.

Osteuropäische Leiharbeiter? Nö.... ich verschenke an meine Familie und Bekannten heuer zu Weihnachten" Erntegutscheine" und werd die Kids aus meinem Verein einteilen.

Hallo Martin,
ganz tolle Bilder aus 2014 und klasse Ernte, Glückwunsch. Alles Gute für 2015. Ich freu mich auf die Bilder, falls du Zeit dafür hast.
Viele Grüße
S P

RE: gmiasbauers Jungel: 2015 hat begonnen + neues Growregal!

Hi

Hab jetzt an Heilig Abend mit der Saison 2015 begonnen. Diesmal stehen auf der Sortenliste:
Red Scorpions (eigenes Saatgut, voriges Jahr von gekauften Früchten)
Cayenne(eigenes Saatgut, voriges Jahr von meiner Schwägerin)
Lemon Drops(eigenes Saatgut, voriges Jahr von meiner Schwägerin)
Thai(eigenes Saatgut, voriges Jahr von meiner Schwägerin)
Penis(eigenes Saatgut, von einer gekauften Pflanze)
Joe's Long (Saatgut von nem Freund)
Jalas(eigenes Saatgut, von gekauftem Saatgut)
Rosé Bullet (Mischung aus White bullet und ?? von nem Freund, Farbe Rosa!)
Fatalii White (gekauft)
Gewürzpaprika (Saatgut von nem Freund)
Chocolate Bhut (aus ner gekauften Frucht)
Schwarze Kugerl (eigenes Saatgut - die Pflanze war schön, hab voriges Jahr eine Habanero Bio gekauft und es war eine schwarze Pflanze mit schwarzen Früchten, die rot abreifen, keine Ahnung)
Giant Rocoto(eigenes Saatgut, von gekauften Samen vom Vorjahr)
Bhuts(Supertest... aus getrockneten Schoten von mopeppers)
Furilla (eigenes Saatgut, voriges Jahr von gekauften Früchten))
Scharfe Spitzpaprika (eigenes Saatgut, gekaufte Pflanze)
White Bullet (von nem Freund)
kleine rote Kugerl (von nem anderen Freund)
Habanero Rot (eigenes Saatgut, voriges Jahr von gekauften Früchten)

Wieder in Kamillentee eingeweicht und leider, wegen Zeitmangel erst 48 Stunden später in die Erde gegeben.
Die annuum Invasion folgt erst im Feber. Hab nur Vergleichspflanzen für Testzwecke von den annuums derzeit gepflanzt.

Ein neues Growregal hab ich mir ebenfalls gebastelt. Diesmal in wirklich geilen Maßen. 160x60cm - da gehen sich pro Etage genau 4 Stk. Euronorm Kisten aus! (OBI - XXL Schwerlastregal)
gb124.jpg

Drinhängen tut wieder pro Etage 4x 58Watt Osram Lumilux cool daylight 865 -> also isg. 12x 58 Watt für 12 Euronorm Kisten je 35 Stk. 8x8cm Vierkanttopf.
Verkleidung aus weißem Karton. Bei Betrieb: Lufttemperatur 35°, Erdoberfläche 27°

Hier noch ein paar spektakuläre Erdbilder:
gb121.jpg

gb122.jpg

gb123.jpg

lg Martin

RE: gmiasbauers Jungel: 2015 hat begonnen + neues Growregal!

Gut Keim, Martin! :clap:

Zurück
Oben Unten