Golden Limón F3 (Limónform)

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Die Blätter rollen sich bei meinen nicht mehr. Ich habe die Steinwolle erst mit Wasser, dann mit schwächerer Nährlösung gespült. Anstatt 0,5g/l ist nur noch 0,3g/ Hakaphos Blau drin.
 
Bei mir rollt auch nix mehr! Habe seit dem nicht mehr gedüngt! Die Blätter sehen jetzt wieder normal aus! Allerdings sind jetzt Blattläuse da....
 
Liebe GoldenLimónBauern

Ich bin mir nicht sicher, ob das Rollen der Blätter zwingend mit dem Düngen der Pflanzen zu tun hat. Bei mir Rollen sich die Blätter einer GL ebenfalls, obwohl ich noch nie gedüngt habe und das Substrat so gut wie keine Nährstoffe enthält. (Anzuchterde/Perlite)

@Blattlaustänzer: Gegen Blattläuse finde ich Neem nach wie vor das Beste, allerdings habe ich das bisher nur bei grossen Pflanzen eingesetzt. Viel Erfolg bei der Bekämpfung.

Ich habe ein anderes Anliegen:
Bei mir scheinen sich Regenwürmer in den Töpfen zu vermehren. Ich habe gelesen, dass Regenwürmer in den Töpfen die Pflanzen beschädigen, wenn sonst keine Regenwurmnahrung vorhanden ist. Soll ich etwas unternehmen?

Gruss Philipp
 
So sehen sie momentan aus. Nichts rollt sich mehr. Sie sie sind beide in 10 Liter Grodan Steinwolle und werden mit Nährlösung mit 0,3...0,4g/l Hakaphos Blau gegossen.

Golden Limon F3 Nr. 1:
Golden_Limon_F3_Nr1_20140913.jpg


Golden Limon F3 Nr. 2:
Golden_Limon_F3_Nr2_20140913.jpg
 
@Philipp_Haecki: Ich hatte noch nie Regenwürmer in den Töpfen. Habe aber jetzt mal etwas gestöbert, laut Wikipedia scheinen sie wohl nur abgestorbene Pflanzenreste zu verwerten. Allerdings werden sie wohl nicht lange überleben, da im Topf der Platz ja sehr beschränkt ist und somit die verfügbare Nahrungsmenge schnell aufgebraucht ist (zumal Du ja noch sehr nährstoffarmes Substrat hast). Wenn Du die Würmer loswerden willst, habe ich folgenden Tip gefunden: Den Topf kurzzeitig unter Wasser setzen, das treibt die Würmer an die Oberfläche. Dann kannst Du sie einfach absammeln. Allerdings stehen dann halt Deine Töpfe unter Wasser :undecided:

@mph: Gut sehen sie aus! :thumbup:
 
@mph
Es lebe das Gewächshaus! ;) wenn ich das sehe fange ich doch wieder das Überlegen bzgl. eines Gewächshauses an...
 
@Blattlaustänzer: Gegen Blattläuse finde ich Neem nach wie vor das Beste, allerdings habe ich das bisher nur bei grossen Pflanzen eingesetzt. Viel Erfolg bei der Bekämpfung.

Danke Philipp! Ich hab dieses "Kernseifen-Wasser" von Neudorff. Ist alles wieder in Ordnung - waren ja nicht viele. ;)
 
Hier mal ein Bild von meinen 2 Limonformigen:

DSC_0214.jpg


Demnächst wird die Box wieder angeworfen und die Lampe aufgehängt, dann kommen die Kleinen in die Box und die Habaneroförmigen unter die Lampe.

@mph: Deine sehen sehr gut aus.
 
Ich bin auf die Fruchtform und -Farbe gespannt. Ich möchte definitiv nur die orangene limon-ähnliche Form weiter ziehen. Bei einem anderen Projekt stimmte alles bis auf die Form und nun geht es wieder um eine Generation zurück.
 
Hallo Markus

Die Wahrscheinlichkeit, dass du orange, limónförmige Früchte ernten wirst, schätze ich als hoch ein. Ich habe dieses Jahr insgesamt fünf GL-Pflanzen gezogen. Bei vier Pflanzen haben sich limónförmige Früchte ergeben, bloss bei einer Pflanze gab es habaneroförmige Früchte, wenn auch ein wenig langgezogen. Die orange Farbe war dabei bei allen fünf Pflanzen stabil.

Ich habe als Kunstlicht-Neuling eine andere Frage an dich:
Habe ich das richtig gelesen, dass die obersten Blätter der Pflanzen bloss einen Abstand von 5 bis 8 cm zur LSR haben sollen. Ist das richtig? (Ich hab den Eindruck, dass ich die Pflanzen zu Nahe an der LSR sind, gerade weil sich auch bei mir die Blätter unter der LSR teilweise rollen.)

Gruss Philipp
 
Ist es bei Euch auch so, dass sich schon sehr viele seitentriebe bilden? Bilder vom 14.09. stehen ja oben. Inzwischen hat die Pflanze schon 6 seitentriebe. Nr. 7-8 bilden sich grade. Ich würde die GL schon als sehr wuchsfreudig bezeichnen.
 
Philipp_Haecki schrieb:
Ich habe als Kunstlicht-Neuling eine andere Frage an dich:
Habe ich das richtig gelesen, dass die obersten Blätter der Pflanzen bloss einen Abstand von 5 bis 8 cm zur LSR haben sollen. Ist das richtig? (Ich hab den Eindruck, dass ich die Pflanzen zu Nahe an der LSR sind, gerade weil sich auch bei mir die Blätter unter der LSR teilweise rollen.)

Die erste Zeit sollten sie nahe an der LSR sein. Du kannst aber auch ein bisschen weiter weg gehen wenn es unter der Lampe zu warm ist.

Bm4n schrieb:
Ist es bei Euch auch so, dass sich schon sehr viele seitentriebe bilden? Bilder vom 14.09. stehen ja oben. Inzwischen hat die Pflanze schon 6 seitentriebe. Nr. 7-8 bilden sich grade. Ich würde die GL schon als sehr wuchsfreudig bezeichnen.

Noch bilden sich kaum Seitentriebe.
 
Bei mir sind auch erst sehr kleine Ansätze von Seitentrieben zu sehen. Ansonsten wachsen sie ganz gut (arbeiten am siebten Blattpaar), ich mach' die Tage mal ein Bild.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten