Goyas Balkonjahr 2023

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
651
Auch ich werde dieses Jahr am Start sein für die Saison aber doch sehr viel kleiner..
Da ich dieses Jahr Ende April meine Abschlussprüfungen schreiben werde und auch noch meine Projektarbeit schreiben muss für meine Ausbildung wird leider sehr viel Zeit für das Lernen drauf gehen 😰

Dabei ist Chilis anbauen doch viel entspannter 🥺 deshalb gibt es dieses Jahr verschiedenes

Chili's:
Numex Suave OrangeChilifee
Frontera SweetChilifee
Rocoto Rio HuallagaEigenes Saatgut
KöpükEigenes Saatgut
Cayenne Goldaltes Saatgut
Hungarian Hot Waxaltes Saatgut
PimientoEdeka ausgepuhlt
Lemon Dropaltes Saatgut
AnaheimArbeitskollege
GuindillaArbeitskollege
Tabasco PeperoniOwn Grown

Eventuell wird diese Liste, je nachdem wie gut ich zurecht komme mit der Prüfungsphase noch verlängert. Ich werde wohl ein paar Jungpflanzen vorbestellen. Ich werde aber heute erstmal mit diesem Saatgut starten. Je Pflanze erstmal 3 Stück

Tomaten & Tomatillos:
CarolettaChilifee
Mexikanische HonigtomateChilifee
Plum Lemonaltes Saatgut
Tomatoberryaltes Saatgut
Tomatillo purple Physalis IxocarpaChilifee
Pink Grapealtes Saatgut
Tomatillo Amaryllabobby-seeds
Tomatillo Verdebobby-seeds
Sunrise Bumblebee altes Saatgut
Rio Grande altes Saatgut

Tabak:
Dresden TabakChilifee
Bauerntabak Santo Domingo Ceremonials.o
Samsun Bashi Baghli Orienttabaks.o

Fruchtiges:
Blaue PassionsblumeChilifee
Goji Beereüberwintert 2022
Stachelbeereüberwintert 2022
Hauszwetschge oder BauernpflaumeAbleger aus dem Garten meiner Eltern, Mutterpflanze ist ca. 60 Jahre alt
Tamarillo valeaf
Maulbeere Albavaleaf

Gemüse:
KiwanoChilifee
MexMi GurkeChilifee
Coucourzelle ZucchiniChilifee
Bolognese ZucchiniChilifee
Aubergine Listada de GandiaChilifee
Salatgurke F1 weibl.Rewe
8Ball Zucchini F1Rewe

Sonstige:
Trichterwinde Ipomoea Tricolor
Stechapfel Datura Stramonium
Bilsenkraut Hyoscyamus Niger

So wie ich mich kenne wird irgendwo irgendwas aus dem Ruder laufen und am Ende habe ich wieder 30 Pflanzen 🤗😇

Hat jemand eine gute Quelle für Balkonkästen und Hochbeete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine gute Quelle für Balkonkästen und Hochbeete?
Ebay Kleinanzeigen. Ich liebe ja Lecchuza. Erspart viel Arbeit, da die Wasserspeicher haben. Gerade die Balkonkasten gibt es auf Ebay Kleinanzeigen immer wieder günstig.

Gut Keim und viel Erfolg bei den Prüfungen.
 
Hi Goya,
Schön dass du auch wieder am Start bist!
Ich würde, statt Geld in teure Kästen zu investieren, dir raten mal nach Mörtelwannen zu schauen. Die kannst du ein Holzgestell bspw einhängen oder andersweitig verdecken, wenn dir die Optik nich passt. Diverse 60l Wannen in Palettenholz eingerahmt kann man auf jeden Balkon integrieren und hat genug Erdvolumen für Rocotos oder Wurzelgemüse oder Beerensträucher... :)
 
Chili's:
Numex Suave OrangeChilifee
Frontera SweetChilifee
Rocoto Rio HuallagaEigenes Saatgut
KöpükEigenes Saatgut

Eventuell wird diese Liste, je nachdem wie gut ich zurecht komme mit der Prüfungsphase noch verlängert. Ich werde wohl ein paar Jungpflanzen vorbestellen. Ich werde aber heute erstmal mit diesem Saatgut starten. Je Pflanze erstmal 3 Stück

Tomaten:
CarolettaChilifee
Mexikanische HonigtomateChilifee

Tabak:
Dresden TabakChilifee
Bauerntabak Santo Domingo Ceremonials.o
Samsun Bashi Baghli Orienttabaks.o

Fruchtiges:
Blaue PassionsblumeChilifee
Goji Beereüberwintert 2022
Stachelbeereüberwintert 2022
Hauszwetschge oder BauernpflaumeAbleger aus dem Garten meiner Eltern, Mutterpflanze ist ca. 60 Jahre alt

Sonstige:
Trichterwinde Ipomoea Tricolor
Stechapfel Datura Stramonium
Bilsenkraut Hyoscyamus Niger

So wie
 
Für Balkonkästen:
schau ab E. Januar oder A. Feb in einem Action-Markt (ähnlich Tedi).
Günstiger geht es schwerlich.
Qualität war gut, 3 Größen, sogar mit "Wasserboden" unten drin.

Hochbeet:
aus gratis Palettenholz (was keine Europaletten ist, gibts öfter geschenkt im Baumarkt, Obsthandel etc.) zusammen schrauben und mit günstiger Teichfolie o.ä. auskleiden.
Pferdeäpfel bekommst Du "nachgeworfen" 🤣
Günstige Erde in der Kompostieranlage, Bauhöfen von Gemeinden und manchmal auch der Friedhofsverwaltung (frisch für die geliefert - also nicht deren gebrauchte bzw wiederaufbereitete! 😋
Wenn Du Zeit (wohl nicht so) und Nerven hast, ist die tollste gratis Erde die von Maulwurfshügeln, klingt komisch. Hat die Großmutter aus der Stadt aber nur so gemacht!

Und jetzt möchte ich noch wissen, studierst Du Pharmazie, Biologie, Forensik...?
Oder hast Du unliebsame Mitmenschen?
Ich zitiere:

Sonstige:
Trichterwinde Ipomoea Tricolor
Stechapfel Datura Stramonium
Bilsenkraut Hyoscyamus Niger

Sei bitte vorsichtig, selbst der Samen ist hochgiftige Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt möchte ich noch wissen, studierst Du Pharmazie, Biologie, Forensik...?
Oder hast Du unliebsame Mitmenschen?
Ich zitiere:

Sonstige:
Trichterwinde Ipomoea Tricolor
Stechapfel Datura Stramonium
Bilsenkraut Hyoscyamus Niger

Weder noch tatsächlich. Ich habe als ersten Beruf Pflege gelernt und hatten dort in der Ausbildung einen Exkurs zu alten Heil-, Hexen- und Giftpflanzen gemacht. Das hat mich schon immer wahnsinnig interessiert und die kommen in einen abgetrennten Bereich fern von hoffentlich jedem! Und ja ich passe auf 🤗
 
Gut Keim und eine wunderschöne Saison.

Blaue Passionsblume da bin ich schon jetzt gespannt drauf.
 
Viel Erfolg für die Saison, Botanisch sowie beruflich 😇

Bei dem Wort Projektarbeit bekomme ich Flashbacks an meine eigene vor 2 Jahren 😅
 
Der Tabak dient zum Eigengebrauch?
Ja unter anderem, man darf ja unbegrenzt viele Pflanzen haben. Ich selbst rauche nicht aber mein Lebensgefährte tut es und der war neugierig.

Außerdem kann man aus den Blättern einen Super Schädlingsbekämpfungs Sud machen! Funktioniert wunderbar bei Blattläusen. Allerdings sollte man dies nicht machen wenn jemand empfindlich auf Nikotin reagiert 🤗
 
Zurück
Oben Unten