Goyas Balkonjahr 2023

Oder "frische" Geiztriebe bewurzeln...
DrĂŒck dir ebenfalls die Daumen, dass das fĂŒr dich was wird.Ich bin glĂŒcklichmich noch monatelang nicht mit denen beschĂ€ftigen zu mĂŒssen ;)
 
Ein kleines Update

Diese Tomaten bekommen gleich grĂ¶ĂŸere Schuhe 👟
IMG_20230118_123550.jpg


Auch das alte Saatgut enttÀuscht nicht!
3/3 Hungarian Hot Wax
2/3 Cayenne Gold
2/3 Lemon Drop
IMG_20230118_123604.jpg


Und die erste Rocoto Rio Huallaga zeigt sich đŸ€—đŸŽ‰
IMG_20230118_123625.jpg


Wenn ich mir was wĂŒnschen könnte, dann das die KöpĂŒk schneller wachsen wĂŒrden. Die sind dieses Jahr so langsam? Aber der Keimansatz des ersten Blattpaares ist zu sehen đŸ€žđŸ»
 
Ich hab umgemodelt, von Gardenline hab ich nun ein FrĂŒhbeet auf dem Tisch stehen, um Luftfeuchtigkeit und Temperatur besser kontrollieren zu können. Die Tomaten, Tomatillo und Auberginen sind bereits im grĂ¶ĂŸere Schuhe gewandert. Morgen kommen die ersten Chili dran

IMG_20230120_163211.jpg


IMG_20230120_163232.jpg
 
Die Tomaten, Tomatillo und Auberginen sind bereits im grĂ¶ĂŸere Schuhe gewandert. Morgen kommen die ersten Chili dran
:wideyed: Bei Dir geht's ja wirklich zĂŒgig voran... noch nicht mal ende Januar und bereits Tomaten und Auberginen eingetopft đŸ˜Č echt krass! Ich nehme an, Du hast ein grosses GewĂ€chshaus zur VerfĂŒgung...? Deine PflĂ€nzchen sehen super aus. WĂŒnsche gutes Gelingen :thumbsup:
 
Es wÀchst und gedeiht
Die Rocoto sind auf einmal wachgeworden und es sind 6/10 gekeimt.
Langsam bekommen alle Pflanzen grĂ¶ĂŸere Schuhe. 4 Tomatenpflanzen und 2 Tomatillo sind bereits zu meiner Mama ausgewandert 🙏
IMG_20230128_123004.jpg
 
Ein kleines Update:
Ich habe ein Neues Lichtsystem geholt und kann nun mein "FrĂŒhbeet" besser beleuchten.

Und tada! @Flower76 war so lieb mir Pepino und Physalis zu schicken. Und alle Samen der Pepino sind schon gekeimt đŸ€© super Saatgut. Danke nochmals 😍

IMG_20230206_192205.jpg

Hier mein kleiner Jungle. Die Tomaten und die Tomatillo Purple wachsen richtig gut đŸ€—

Einmal Cayenne Gold und Lemon Drop
IMG_20230206_201017.jpg



Und die Frontera Sweet
IMG_20230206_201030.jpg
 
Ich habe ein Neues Lichtsystem geholt und kann nun mein "FrĂŒhbeet" besser beleuchten
Sieht ja sehr beeindruckend aus bei Dir :thumbsup:. Deine neue Beleuchtung wĂŒrde mich schon interessieren... was genau ist das? Ist das Licht tatsĂ€chlich so rot, wie es auf den Bildern den Anschein macht?
 
Sieht ja sehr beeindruckend aus bei Dir :thumbsup:. Deine neue Beleuchtung wĂŒrde mich schon interessieren... was genau ist das? Ist das Licht tatsĂ€chlich so rot, wie es auf den Bildern den Anschein macht?
Danke dir đŸ€—

Das ist ein LED Strip Set von Amazon. 6 LED Stripes die man frei irgendwo anbringen kann. Haben so Steck-Schraub Verbindungen. VerlĂ€ngerungskabel sind mit dabei fĂŒr die einzelnen LED. Gibt es in diesem rot/blau und ganz normal hell. Doppelseitigen Klebeband ist auch ausreichend dabei.
Bis jetzt kann ich nicht klagen â˜ș
IMG_20230206_214314.jpg
 
@Goya , vielen Dank fĂŒr die Info, scheint mir eine professionelle Lösung zu sein :whistling:, schaut auf jeden Fall gut aus. Hab mal irgendwo gelesen, dass die PflĂ€nzchen in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien auch unterschiedliche WellenlĂ€ngen brĂ€uchten und das kannst Du ihnen somit bieten, weiss aber nichts genaues... Bei mir bekommen sie einfach "Daylight", bis jetzt hatten sie nichts dagegen ;). WĂŒnsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! :thumbsup:
 
Ich wĂŒnsche dir auch noch eine tolle ertragreiche Saison, auch wenn du schon mittendrin bist :happy:
Auf das es weiter so gut lÀuft!
 
Ich bin gespannt wie die Frontera Sweet wird, die habe ich bei mir auf die Liste fĂŒr nĂ€chstes Jahr geschrieben. Viel Freude beim Anbau
đŸ˜ŠđŸŒ±đŸ‘
 
Ich hab etwas mit der Gesundheit zu kÀmpfen und habe deswegen viel im Bett gelegen.
Leider hat mein Freund vergessen mir mein Handy wegzunehmen deswegen habe ich ausversehen Saatgut fĂŒr Morus Alba und Tamarillo, Drachenfrucht und Passionsfrucht bestellt. đŸ˜…đŸ€—

Die sind natĂŒrlich schon brav in die Erde und die Morus Alba Saat in den KĂŒhlschrank zur Stratifizierung 😇

Meine Purple Tomatillos und mexikanischen Honigtomaten haben schon BlĂŒtenansĂ€tze! đŸ˜± Da könnte das klappen mit Ernte bis zu den Eisheiligen 😅
IMG_20230303_135441.jpg

IMG_20230303_135428.jpg


IMG_20230303_135451.jpg



Die Gewinnerin der Chili dieses Jahr ist meine Lemon Drop. Unglaublich schön gewachsen
IMG_20230303_135841.jpg

Die ersten Verzweigungen kĂŒndigen sich an đŸ€—
IMG_20230303_135829.jpg


Ein GrĂ¶ĂŸenvergleich zwischen der Lemon Drop und einer Tabasco Peperoni Etna. Die Etna ist ca 5cm groß đŸ˜± und wurde nur 2 Tage spĂ€ter ausgesĂ€t
IMG_20230303_135817.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten