Goyas Balkonjahr 2023

Auch von mir viel Erfolg für deine Saison und dass du trotz Lernstress Zeit für und Entspannung bei den Pflänzchen findest! :happy:
 
Sooo, ich bin überrascht aber schon jetzt sind 4/4 Mex. Honigtomaten und 3/4 Caroletta Tomaten Pflanzen gekeimt 🤩. Sogar jeweils eine Plum Lemon und Tomatoberry obwohl ich das Saatgut auf dem Balkon bei Minus Temperaturen liegen lassen hatte 😅👉🏻👈🏻 eine Pimiento zeigt einen Nubsi aber der Rest ruht noch. Bin etwas hibbelig was die Rocoto angeht die sollen ja etwas schwierig sein 🤔

Mein Setup inkludiert dieses Jahr eine Heizmatte also bin ich eigentlich guter Dinge ✌🏻
 
Wow, jetzt schon Tomaten 🍅. Wachsen die dir bis Mai nicht über den Kopf oder kommen die früher raus?
 
Wow, jetzt schon Tomaten 🍅. Wachsen die dir bis Mai nicht über den Kopf oder kommen die früher raus?
Die kommen bei uns auf den Balkon und der ist nur nach Vorne offen und hat an den Seiten so Wellblech? 😅 Ist sehr gut geschützt und das geht dort ganz gut ab April. Die Hälfte davon kommt aber zu meiner Mama ins Gewächshaus 🤗
 
Viel Erfolg für die Saison 2023. Bei mir im Garten hat sich Stechapfel selbst angesiedelt und wir lassen ihn stehen weil es so schön ist:thumbsup:
 
Die Tomaten haben es dieses Jahr sehr eilig, ausnahmslos alles gekeimt und schon am wachsen. Ich habe deswegen noch zwei Korn Pink Grape für meine Mama und ihre Nachbarin nachgelegt da es dieses Jahr so gut mit den Tomaten klappt 🍅
IMG_20230108_134816.jpg


3 Köpük sind auch gekeimt und schon in ihre Töpfchen gewandert. Jetzt heißt es Daumen drücken für den Rest ✌🏻🤗
 
So ein kleines Update
Ganz vorne weg, die Rocoto schnarcht vor sich hin. Nix zu sehen.. 😡

Die Tomaten fangen an ihre ersten richtigen Blattpaare zu bilden 🤞🏻 bis jetzt machen mir nur die Tomatoberry etwas sorgen weil die der Meinung sind massiv große Keimblätter und zu lange Stängel zu bilden 😰
IMG_20230111_162347.jpg


Die ersten Bewegungen sind jetzt bei Frontera Sweet, Lemon Drop, Hungarian Hot Wax, Numex Suave Orange und Cayenne Gold zu sehen und es sieht gut aus 🤞🏻
IMG_20230111_162259.jpg

IMG_20230111_162315.jpg


Auch die Tomatillo machen sich super! Das freut mich total. Die Köpük quälen sich förmlich aus der Erde.. sehen etwas aus wie Ziehharmonika 🧐 auch ist mir die Keimquote von 3/5 etwas niedrig. Mal sehen wie sie sich im Laufe machen
IMG_20230111_162332.jpg



Und weil ich es nicht lassen kann habe ich natürlich noch nach gelegt. Man hat ja nie genug Chili 🤔 wie war das noch..? Ich halte es dieses Jahr Mal kleiner ... 🤦🏼
 
Wenn auch spät, eine erfolgreiche Saison!!
Als Hochbeet habe ich das erste aus Palettenrahmen gebaut. Die gibt es recht günstig bei eBay oder wenn man Glück hat, braucht eine Firma die nicht mehr und verschenkt sie.
 
Leider habe ich feststellen müssen dass die 2 gekeimten Rocotos schwarze Wurzelspitzen bekommen haben. Die Samen in der Keimbox daneben haben nix. Gleiche Temperatur und Feuchtigkeit..

Ohje hoffentlich wird das was mit den Rocoto dieses Jahr 😱
 
Stell dich schon mal drauf ein, dass die Tomaten schon riesig sind, wenn du sie raus pflanzen kannst🤷. Und bis dahin solltest du natürlich auch mehrfach umtopfen. Ich hab schon so manches Mal Probleme gehabt, obwohl viel später erst gestartet. Hoffentlich ist es schön kühl dort, wo sie stehen werden!?

Drücke die Daumen! Wenn es funktioniert - cool! 😬🤘 Dann kannst du schon zu den Eisheiligen ernten! 😂
 
Ich weiß, da hab ich mir ein Projekt aufgehalst 🥴 die Tomatoberry hab ich bereits umgetopft und nun sollen die anderen folgen.

Aber ja Eisheiligen erste Ernte strebe ich an 🤩
 
Zurück
Oben Unten