Goyas erstes Chili (Chaos) Jahr


Edi

Metal is forever🤘
Beiträge
8.868
Edi, es geht um den fehlenden Respekt. Der User wird es sicherlich lesen auch wenn sein Betrag 3 Wochen alt ist.
Respekt, kein Ding.
Aber @Goya hat das ganz locker weggesteckt und warum dies jetzt hier durch Dich wieder hochgeholt wird, erschließt sich mir nicht.
Manche Problemchen sind eben doch oft 'hausgemacht'😉
Man hätte den User auch persönlich anschreiben können, ohne 'hier' ein 'Fass' aufzumachen👍
Stichwort:
Fingerspitzengefühl😉
Ist nur meine Meinung dazu👍

Nochmals Sorry für OT @Goya 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
384
Goya hat ja kein Hausrecht hier, nur weil sie den Thread eröffnet hat. Ich habe das, als es gepostet wurde, verärgert wahr genommen aber es nicht kommentiert.
Jeder darf seine Meinung zum gendern haben. Aber ungefragt diese raus zu Posaunen und damit Leuten, denen das Thema aus gutem Grund am Herzen liegt zu verletzen, finde ich nicht okay.
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
Sehen wir das Thema als abgeschlossen an. Meinungsfreiheit gerne aber bitte freundlich bleiben dabei ✌🏻mir ist das Thema persönlich wichtig, nicht weil ich selber betroffen bin sondern Freunde von mir.

Wir wollen hier ja schließlich keine Politikdebatte lostreten sondern uns über unsere schönen Pflanzen erfreuen.

Und mit diesen Worten:
Meine Mango erfreut sich neuer Blattansätze 😍
IMG_20220526_112631.jpg
 

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
mir ist das Thema persönlich wichtig, nicht weil ich selber betroffen bin sondern Freunde von mir.

Wir wollen hier ja schließlich keine Politikdebatte lostreten sondern uns über unsere schönen Pflanzen erfreuen.
Liebe Goya,

auch nochmal von mir eine Entschuldigung, aber es gibt ja leider keine Möglichkeit, sonst darauf einzugehen. Mich hat dieser Post so geärgert, das ich ihn gemeldet habe. Ich kann sowas einfach nicht hinnehmen und finde es gut, wie sich die Mods hier verhalten haben. Aber diesen Thread werden vielleicht noch Leute in 5 Jahren lesen und da finde es gut, wenn man Position bezieht.

Das sieht alles toll aus bei dir. Ich bin gerne hier und schaue immer mal was so passiert ist. Deine Mango finde ich total klasse. Wielange hat das gedauert bis sie in diesem Zustand ist?

Was ist denn aus deinen gekauften geworden, die dir dein Mann geschenkt hat? Das waren ja schon ein paar echt "scharfe" Pflänzchen dabei? Seit ihr so Scharfesser oder machst du da Pulver draus?

VG und entschuldige nochmal den Aufruhr!

Onni
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
Mich hat dieser Post so geärgert, das ich ihn gemeldet habe. Ich kann sowas einfach nicht hinnehmen und finde es gut, wie sich die Mods hier verhalten haben.
Ich hätte auch so reagieren sollen. Dachte erst es wäre ein etwas komischer Witz, die letzte Aussage ausgenommen. Ich wollte kein Fass in meinem Anbaufaden aufmachen, hab es also ignoriert. Das hilft nach meinen Erfahrungen am meisten wenn ungebeten solche Behauptungen getätigt werden. Ich nehme dir das auf keinen Fall übel! Also alles gut
Das sieht alles toll aus bei dir. Ich bin gerne hier und schaue immer mal was so passiert ist. Deine Mango finde ich total klasse. Wielange hat das gedauert bis sie in diesem Zustand ist?
Vielen lieben Dank, ich habe den Samen Ende Januar für 4 Wochen in feuchtes Zewa in einer Dose aufbewahrt und gewartet bis sich genug Wurzel gebildet hat. Dann eingepflanzt und schön in die ☀️. Seitdem es warm ist und sie tagsüber draußen steht hat sie einen richtigen Wachstumsschub hinter sich. Jeden Tag einsprühen nicht vergessen
Das waren ja schon ein paar echt "scharfe" Pflänzchen dabei? Seit ihr so Scharfesser oder machst du da Pulver draus?
Ich werde daraus Kimchi herstellen, einen Teil zu Pulver verarbeiten und da ich auch eine Menge Tomaten anbaue auch ein paar Soßen herstellen und auch Soßen fermentieren ✌🏻 mein Männe ist gar nicht scharf der verträgt das nicht 🙀
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
Es ist seit 2 Wochen jeden Tag am regnen. Die Temperaturen sind maximal bei 16 Grad und man hat vllt 2 Stunden am Tag wo sich Mal die Sonne blicken lässt.

Die Carolina Reaper haben mir das persönlich genommen und haben fast alle Blütenansätze abgeworfen sowie einige neue Blätter.
Careo ist bestellt, ich kriege die Blattläuse auf den Reaper Pflanzen und den Tomaten kaum in Schach. Ich habe auf ein paar Blättern Rußtau entdeckt und entfernt. Alle anderen Pflanzen sind halbwegs verschont geblieben und die Limoncello hat die ersten Fruchterln 🎉
IMG_20220601_152156.jpg


Die Jalapeno Pflanzen in meinem Stand haben wir wild Blüten geöffnet und ich rechne bald mit Früchten und kann sogar ab morgen einige Blüten gezielt bestäuben.

Und die Schnecken Lahmen Köpük haben sich auch Mal dazu entschlossen ein erstes Blattpaar zu bilden. Eine war ein Helmträger und ist kaputt gegangen 🥲

IMG_20220601_152044.jpg

Dafür sind sie sehr schön eingefärbt.

Bitten wir doch den Wetter Gott im Juni um wenigstens etwas ☀️

Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Ozark Sun und eine Tomate Schwarze Tanne geschenkt bekommen 🤩 da bin ich sehr gespannt
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
So heute konnte ich nach Feierabend schon etwas schaffen im Garten. Die Kreuzungsprojekte wurden ausgeweitet auf Vulcano x Choco Peperoni und Choco Peperoni x Fireball.
Ich hoffe sehr das aus der letzteren eine "Chocoball" Reihe wird 😅
IMG_20220603_155709.jpg


IMG_20220603_155656.jpg


Die Bhut Jolokia Purple hat ihre erste Blüte geöffnet und ich freue mich total

IMG_20220603_155738.jpg


Ansonsten haben ein Teil der Indigo Rose, Pink Grape und Blue Gold Berries 🍅 ihre neuen Schuhe bekommen und mir gehen die Pflanzgefäße aus ... Muss der Rest wohl ins Freiland ziehen. Die Schnecken haben ordentlich Platz gemacht im Beet
 

Mr. Pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hi Goya,

Respekt, dass du dich ans Kreuzen herantraust, möchte ich auch mal probieren, ne scharfe Beere in der Größe einer Gemüsepaprika wäre schon cool 🤔😅
Cool, dass du dich auch an solche Exoten wie Mangos herantraust, bin auch gerade dabei Papayas und Bananen zu kultivieren.

LG Daniel
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
Hey Daniel,
Danke erstmal 🤩
scharfe Beere in der Größe einer Gemüsepaprika wäre schon cool 🤔😅
Ich habe eine Rocoto Rio Huallaga, die sieht so ähnlich aus wie eine gelbe Paprika. Mal sehen wie groß die werden 😅
Cool, dass du dich auch an solche Exoten wie Mangos herantraust
Ja das ist ein Herzensexperiment von mir, ich wollte mich unbedingt an was tropischen probieren und bis jetzt läuft es gut 🤗
 

Mr. Pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hey Goya,

danke für die Anregung, habe mir die Rocoto Rio Huallaga mal angeschaut und konnte mir vorstellen die nächstes Jahr Mal auszuprobieren. Sollen ja echte Massenträger sein und angeblich sogar Schärfegrad 8 haben. Bin mal gespannt was du da berichten wirst.

LG Daniel
 

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.955
Die Kreuzungsprojekte wurden ausgeweitet auf Vulcano x Choco Peperoni und Choco Peperoni x Fireball.
Ich hoffe sehr das aus der letzteren eine "Chocoball" Reihe wird 😅
Sehr schön! Wofür stehen denn die Zahlen und Buchstaben auf den Tütchen - Datum und Sortennamen sind ja klar :cool:
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
Sehr schön! Wofür stehen denn die Zahlen und Buchstaben auf den Tütchen - Datum und Sortennamen sind ja klar :cool:
Also V ist Vaterpflanze und M Mutterpflanze
Die Zahlen sind der Schärfegrad auf der Scoville Scala damit ich eine Referenz habe zu dem was raus kommt.

Eigentlich ist die Nomenklatur Vaterpflanze X Mutterpflanze da hab ich bei einem Tütchen nicht aufgepasst 😅
 

Chris Redfield

Extrem Rookie
Beiträge
172
Hey, ich drücke deiner Reaper die Daumen, ich habe nur zwei Pflanzen, zwei mal Reaper, ein will die andere nicht, die die nicht will ist eine Zicke und will immer genau da stehe wo die andere ist, deshalb will sie nicht wachsen und kränkelt rum.
Habe mein beiden bei Amazone gekauft, glaube habe sie nun 3 Wochen, die die will ist knapp 30cm hoch und hat schon um die 40 Knospen wobei vier schon blühen... Die die nicht will ist kaum gewachsen, und hat schon ein Blatt verloren und angetrocknete Blattränder.
So genug von meinen, hast dir viel Mühe gegeben und ich wünsche dir eine fette Ernte, bin verliebt in deine Mango.... 😍😍😍.
Falls du Bilder von meiner gesunden Reaper sehen willst, mache ich ein paar, will ja hier nicht deinen Thread mit meinen Gemüse zupflastern..
Greetz
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
258
Hallo meine Lieben, was soll ich sagen.. es sieht nach Ernte aus dieses Jahr 😍

Die Limoncello mit einem Hattrick
IMG_20220613_165252.jpg


Die Vulcano
IMG_20220613_165313.jpg


Die Verhütete Fireball
IMG_20220613_165345.jpg


Und die Chocolate Peperoni
IMG_20220613_165331.jpg


Ich habe an allen Pflanzen Blüten entdeckt (bis auf die Chocolate Reaper) und freue mich total 🤩😍🤩

@Chris Redfield ohja die Reaper sind bei mir total zickig. Aber immerhin trägt die Yellow mittlerweile ein paar Blüten. Die Mango hat letztens ein paar neue Blätter abgeworfen weil sie zu wenig Licht hatte. Aber es kommt schon ein neues 💪🏻 Daumen gedrückt für dich dass du eine Menge ernten kannst 🌶️
 

Oben Unten