Gratissamen von Heinz Ketchup

Eine etwas Off-Topic-Frage.
Wann sät man diese Tomaten denn am besten aus?

Jetzt schon oder hat das noch Zeit. Auf der Tüte steht »Aussaat: Februar bis Mai«. Das ist ja ein ziemlich langer Zeitraum. Ab etwa Mitte Mai (nach den „Eisheiligen“) sollen die bei mir raus auf die Terrasse. Bis dahin sollten sie eine Höhe vielleicht so 20cm oder mehr haben.

Der Titel sagt alles:

http://www.heinzgrowyourown.de/

Ich mach mal mit...

na Klasse. Aus wieviel Tomaten machen die denn Ketchup? Ich hätte dann gerne mal aus fünf Zentner .... ;)

Teilnahmebedingungen u.a.

11b Ein ausgewählter Gewinner aus Deutschland bekommt die Chance, dass seine, Heinz Tomaten von einem Kurierdienst abgeholt werden. Von dort aus werden die Tomaten in das Heinz Innovation Center in den Niederlanden geliefert.

Herzlichen Dank ...

Hab auch gleich mal Samen "bestellt" ...
Bin ja gespannt was da dabei raus kommt.

ich warte auch noch auf mein päckchen. ob ich sie anbaue muss ich mal schauen, überall lese ich negative dinge über diese sorte, die ja auch im letzten jahr gratis verteilt wurde. angeblich sollen die tomaten sehr mehlig schmecken. vielleicht ist es besser eure erfahrungen abzuwarten und sie gegebenenfalls erst im nächsten jahr auszusähen.

@calium:
Ich habe zwar noch keine Heinz-Tomaten angebaut. Aber allzu viel würde ich mir davon nicht versprechen.

Diese Sorten wurden für die industrielle Verarbeitung entwickelt. Da sind harte Schalen und knackige Früchte wichtig, damit die Tomaten maschinell geerntet werden können und halbwegs komplett in den Fabriken ankommen. Geschmack dürfte da kaum eine Rolle spielen. Also genau das Gegenteil davon, was man als Hobbygärtner unter einer guten Tomate versteht.

Was genau in so einem Ketchup drin ist, weiß ohnehin niemand, aber der Tomatenanteil liegt bei Heinz-Ketchup bei etwa 21 %. Diese 21 % sind mir deshalb in Erinnerung, weil Heinz sein Produkt in Israel wegen des niedrigen Tomatenanteils nicht mehr als Tomaten-Ketchup verkaufen darf.

Diese alljährlichen Heinz-Saatgutaktionen sind meines Erachtens lediglich Teil einer Marketingstrategie.

Ich werde aber diesen Thread mit Interesse verfolgen, freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Habe gerade so ein Päckchen in Österreich beim Kauf eines Heinz-Ketchups zusätzlich bekommen, also kommt man auch in Österreich an das Saatgut ran :)

Hab mich auch eingetragen. Und mit 6 Samen brauchen die mir nicht kommen. 10 wenn dann.

Zurück
Oben Unten