GreekFire 2010

GreekFire

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Moin Moin,

meine Sortenauswahl für 2010 steht schon länger fest.... und immer wieder muss ich der Versuchung widerstehen, weitere Sorten zu bestellen. Wenn ich auf den HP's diverser Samenhändler blättere fühle ich mich wie ein Kind in der Süßigkeitenabteilung. Mein LeGe gibt mir leider keinen Klapps auf die Finger, sondern amüsiert sich königlich und lässt mich machen.... letztendlich ist nämlich er der Hauptnutznießer meines Chiliwahns ;)

Für 2010 habe ich mir folgende Sorten vorgenommen:

C. Chinense
NuMex Suave Orange
Caribbean Red
Red Bandido

C. Annum
NuMex Pinata
Serrano del Sol
Nora
Hot Portugal
Red Mushroom
Guarda Cielo
Sibirische Hauspaprika
Feher Cseresznye
Thai Red Hot
Leros-Chili (nicht der offizielle Name, sondern Chilies, die dort wuchsen)

Bisher habe ich noch nicht entschieden, wieviele Pflanzen ich von den jeweiligen Sorten behalte. Von den Sorten Thai Red Hot, Leros-Chili und SHP werde ich wohl mehrere Pflanzen behalten, von den restlichen nur 1 - 2 Stück. Falls ihr mir aus dieser Auswahl Pflanzen besonders empfehlen könnten, wäre ich dankbar.

Ansonsten haben sich in meinem Umkreis eine Handvoll willige Abnehmer gefunden, die sich meinen Schwärmereien nicht entziehen konnten und nun auch "Chilieltern" werden wollen ;)

Übernächste Woche werde ich die Chinense aussähen.

Gruß
Moni
 
Vorfreude ist die schönste Freude ,viel Spaß beim warten und noch mehr Spaß beim anbauen.:D:D:D:D
 
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und später dann eine reiche Ernte!
 
Hi Moni
Schöne Liste :)
Und schön fleißig berichten ;)
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg 2010 !
Gruß matze
 
hallo moni.

schöne auswahl haste da.:thumbsup:
wünsch dir viel spaß und erfolg und 'ne reiche ernte.:)
freu mich schon auf die bilder und berichte.
 
Empfehlungen sprech ich nicht aus, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden, aber den grünen Daumen gönn ich dir :D :thumbsup:

LG Harald
 
Vielen Dank für Eure Kommtare :clapping:

Bilder.... Wie heisst der Spruch noch? Man solle vorsichtig sein mit seinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen. Ich lichte meine grünen Hausgenossen zuuuu gerne ab :laugh:

Stimmt, Empfehlungen sind etwas schlecht, wenn man den Geschmack des anderen nicht kennt. 2009 hatte ich die Sorte "Harald" (von Pepperworld) auf dem Balkon und die Pflanzen waren genial: robust, schön kräftig gewachsen, Unmengen Blüten und Beeren. Sie sahen in purple auch genial aus... nur: irgendwie verbinde ich mit Chilis das "klassische" grün/rot-Schema :rolleyes:
 
Schöne kleine Liste. Und wenn du sie schon zu gern ablichtest: immer her mit den Bildern.
Bilder!.png


Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für die Saison 2010!

Gruß Col
 
Hi
prima Liste.Viel Erfolg beim wieder stehen im "Spielzeugladen",ich kann
meist nicht wiederstehen die Gier ist meist stärker!Liegt wahrscheinlich an
Capsaicin Entzug ;)
LG Glumbi
 
GreekFire schrieb:
irgendwie verbinde ich mit Chilis das "klassische" grün/rot-Schema :rolleyes:

Ich finde das richtig spitze, dass es so viele verschiedene Farben gibt. Das bringt Farbe ins Wohnzimmer und auf den Balkon. Freu mich richtig auf die Saison, weil ich diesmal auch welche dabei habe, die nicht nur grün und rot "leuchten". Hab bei meinen "Versuchschilis" auch ein bisschen darauf geachtet, dass da ein bisschen Farbe ins Spiel kommt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück bei Deiner Saison 2010!
 
Hi Moni
Dann wünsche auch ich Dir viel Erfolg mit deiner feinen Auswahl. :thumbsup:
Besonders empfehle ich Dir davon Caribbean Red, meine Lieblingssorte. Habe davon wieder 16 Körner versenkt. Pflegeleicht, reich tragend, gemahlen ein wunderbares Aroma und gnadenlos scharf. Habe gestern erst eine eingelegte gegessen, hat mir wieder mal den Atem geraubt. :hot: :hot1:

Gruß Herbi
 
Herbi schrieb:
Hi Moni
Dann wünsche auch ich Dir viel Erfolg mit deiner feinen Auswahl. :thumbsup:
Besonders empfehle ich Dir davon Caribbean Red, meine Lieblingssorte. Habe davon wieder 16 Körner versenkt. Pflegeleicht, reich tragend, gemahlen ein wunderbares Aroma und gnadenlos scharf. Habe gestern erst eine eingelegte gegessen, hat mir wieder mal den Atem geraubt. :hot: :hot1:

Gruß Herbi

Moin Herbi,

danke für den Tipp! Auf die Carribean Red bin ich auch sehr gespannt, obwohl mir diese Schärfe (10+) etwas zuuu heftig ist. 11 Samen hab ich hier, nächste Woche kommen sie in die Erde. Ich werde sie im Büro anziehen, weil dort eine Heizung durchbollert und kaum zu regeln ist. Werde also diese Fehlfunktion mit Sicherheit NICHT dem Hausmeister melden, wenn ich meine Kleenen direkt darüber platzieren kann :D Drei Herren in meiner Umgebung reiben sich schon die Hände und freuen sich auf die Pflanzen. Hoffentlich wachsen sie wirklich so problemlos, denn Chinense hatte ich - soweit ich weiß - noch nicht am Start und muss erst einmal testen, ob sie meinen grünen Daumen mögen. Die Annum wachsen ja wie Unkraut und sind kaum kaputt zu bekommen ;)

Liebe Grüße
Moni

simpsonia schrieb:
GreekFire schrieb:
irgendwie verbinde ich mit Chilis das "klassische" grün/rot-Schema :rolleyes:

Ich finde das richtig spitze, dass es so viele verschiedene Farben gibt. Das bringt Farbe ins Wohnzimmer und auf den Balkon. Freu mich richtig auf die Saison, weil ich diesmal auch welche dabei habe, die nicht nur grün und rot "leuchten". Hab bei meinen "Versuchschilis" auch ein bisschen darauf geachtet, dass da ein bisschen Farbe ins Spiel kommt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück bei Deiner Saison 2010!

Moin Simpsonia,

Du hast recht! Von der Optik her finde ich, dass Chilis wunderbare Pflanzen sind und ich kann nicht genug Grünzeugs auf der Fensterbank haben, Gsd haben wir hier Südseite. Und wenn sie dann verschiedene Blüten und Beeren bilden, finde ich den Anblick einfach genial. Vor 2 Jahren hatte ich auch eine Rocoto (hat einen Umzug leider nicht überlebt), deren behaarte Blätter wirklich toll anzusehen waren.

LG
Moni

Und nochmals danke für Eure "Gelingwünsche". Bilder wirds von mir mit Sicherheit reichlich geben *schmunzel*

Euch auch gutes Gelingen, eine tolle Ernte und viel Freund an Euren Pflanzen!

LG
Moni
 
Ich wünsche dir alles gute für deine 2010-er Saison. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten