GreekFire 2010

GreekFire schrieb:
Ich werde sie im Büro anziehen, weil dort eine Heizung durchbollert und kaum zu regeln ist.

Die Idee hatte ich auch. Bei uns auf Arbeit lässt sich zwar die Heizung regeln, allerdings ist mein Zimmer ziemlich groß und daher recht schlecht zu heizen, so dass die Heizung eigentlich immer an ist (die Pflanze würde dann schön gemütlich über der Heizung am Südfenster stehen). Mein Chef meinte zudem mal zu mir, dass es besser ist, die Heizung anzulassen und eine konstante Temperatur zu haben, als sie auszumachen und dann am nächsten Tag wieder anzumachen. Ich werde ihm da garantiert nicht widersprechen.

Allerdings ist bei mir das Problem gewesen, dass ich meine erste Chili dieses Jahr habe vertrocknen lassen, weil das Gefäß zu klein war und über die Feiertage zu wenig Wasser gespeichert hat (und Azubinchen vergessen hat, sie zu gießen).

Die Azubis heutzutage sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren :D

Mein Chef sitzt direkt im Zimmer nebenan und ihn stört es nicht, wenn ich meine kleinen Lieblinge versorge: andere Kollegen rennen 5 x täglich nach draußen zum rauchen (rauchfreies Dienstgebäude), daher nehme ich mir als Nichtraucher die Freiheit, einige Minuten täglich für meine Kleenen zu verwenden.

In meinem Zimmer gibts 3 Heizungen: 2 reagieren normal und diese dreh ich nach Dienstschluss oder am WE auch immer brav runter. Die 3. Heizung wird von meinem Schreibtisch, der davorsteht, verdeckt und da dieser gleich hoch ist wie die Fensterbank, kann ich mein Anzuchtgewächshaus halb auf dem Schreibtisch und halt auf der Fensterbank plazieren... und die Kleenen kriegen von unten gleichmäßig warme "Füße". Und eine liebe Kollegin ist sehr motiviert i. S. Gießvertretung, weil für ihren Schrebergarten viele Pflanzen abfallen ;)

Na das sind doch die besten Voraussetzungen. Ich bin neu in dem Büro und weiß nicht genau, was meine Chefs dazu sagen aber bisher hatte keiner meine 1 Pflanze bemerkt (außer die Azubine aber auch nur, weil sie sämtliche Blumen gießen muss, allerdings stand sie ja auch nur 1 1/2 Wochen :crying: ). Ich versuch es einfach, mehr als zu sagen, dass ich sie entfernen soll, macht er auch nicht (wird er aber glaub ich auch nicht machen, haben ziemlich viele Pflanzen auf Arbeit stehen und die ist auch noch nützlich :D).

Wir haben auch so 'ne wirklich riesige Terrasse an unserem Büro *schmacht*. Da werd ich dann im Sommer meine Pflanzen raus stellen (wobei es sicherlich auch reichen würde, wenn sie einfach nur am Fenster stehen), werd jedoch nur 2-3 Pflanzen auf Arbeit stellen. Will es mir ja nicht verscherzen.

GreekFire schrieb:
Die Azubis heutzutage sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren :D

Stimmt: ich bitte sie, die Blumen nicht zu gießen, sie gießt sie. Ich bitte sie, sie zu gießen, sie gießt sie nicht. Heute hat sie sogar meine leere Pflanzschale gegossen :confused: kein Interesse an Blumen das Mädel

Hi Moni,

tolle Liste hast Du da zusammengestellt !!
Einige der Sorten habe ich auch dieses Jahr im Programm. Am Sonntag habe ich auch die ersten Samen eingebuddelt.
Heute kommen Minigewächshaus 3 und 4 an die Reihe. Dann werden auch Deine Leroschilis beerdigt. Da freue ich mich mächtig drauf!:D
Viel Erfolg und eine gute Keimrate wünsche ich Dir !!!
Grüße
Petra

Moin Moin,

die Chili-Saison bei mir nun auch praktisch begonnen :thumbup:

Am 03.03.2010 habe ich im Büro die ersten "Dienstchilis" in die Erde bzw. Torftabletten gebracht und zwar die C. Chinense: Red Bandido, Caribbean Red und NuMex Suave Orange. Also schärfemäßig einmal die ganze Bandbreite.

Zu Hause habe ich einen Tag später vier Sorten C. Annum auf den Weg gebracht: Sibirische Hauspaprika, Leros-Chili, Thai Red Hot und Serrano del Sol.

Ob ich die restlichen Sorten auch noch in die Erde bringe, werde ich in 1 - 2 Wochen kurzfristig entscheiden, je nachdem, wie doll (es) die gesäten Samen bis dahin treiben :D

Gruß
Moni

Dann mal alles gute :thumbup:

Wird das net zu heiss, wen du die GWHäuser direkt auf die Heizung stellst?

Dann guten start wünsche ich!

Sind die Heizungen eingeschaltet?- Würde etwas dazwischen legen.

"Uups Fazer war schneller"

Jaaaa, die Heizung ist an :w00t: Ich will es den Samen schön warm machen. Hmmmm, kann es denen auch zuuu warm werden? :ohmy: Letztes Jahr habe ich meine Chilis auf die gleiche Art angezogen. Gut, dann werde ich für alle Fälle etwas dazwischenpacken, Wärme wird auch so noch genug ankommen. Danke für den Tip!

Eine Zeitung oder ein Holzbrett sollte schon dazwischen sein, denn die Heizung regelt immer nur mit Heizung aus oder voll auf bis die Temp erreicht ist!

Habe hier auch noch zwei Töpfchen mit Samen drin stehen, die einfach nicht wollen, hatten eine Woche direkt auf der Heizung gestanden und jetzt rührt sich seit 1 Monat nichts!
Gleiche Samen hatte ich im Januar gesät und die kamen in 7 Tagen!

OK, ich habe nun Holzbrettchen zwischen Heizung und GWH gepackt. Hoffe, es ist noch kein Schaden entstanden. Puuuh, danke nochmals!

GreekFire schrieb:
OK, ich habe nun Holzbrettchen zwischen Heizung und GWH gepackt. Hoffe, es ist noch kein Schaden entstanden. Puuuh, danke nochmals!

Denke so ist das besser. Viele gesteuerte Heizungen erhöhen ihre temperatur auch automatisch wen zb. das Fenster zum Lüften geöffnet wird

Meine Chilis auf Arbeit wachsen auch schon fleißig und werden vom Umfeld gut aufgenommen - "das ist ja witzig", "find ich interessant, was Sie da machen". Freu mich schon wieder auf morgen, denn nach dem Wochenende kann man die Veränderung meistens am besten sehen.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen "Dienstchilis" (mit den Anderen natürlich auch) - ich muss mich immer ziemlich konzentrieren, damit ich nicht die ganze Zeit neben meinen Chilis stehe :whistling:

@Simpsonia

Genau so ergeht es mir auch: ich freue mich aufs Büro morgen früh. Schräg, gell? ;-))

Meine Kollegen schauen mir auch immer über die Schulter. Ich hoffe, es bleibt dabei und es fühlt sich im Herbst keiner als Gärtner und übernimmt für mich die Ernte. So ja nicht *grins*

Jaaaaa, ich blicke auch häufiger nach meinen Kleenen, aber das gönne ich mir auch. Mein Dienstgebäude ist eine komplette Nichtraucherzone und meine Kollegen müssen daher zum Rauchen vors Haus. Wenn sie 3 - 5 x täglich raus gehen und rauchenderweise Klönen, dann gönne ich mir die Auszeiten mit den Chilis. Da soll mein Chef mal was gegen sagen *grrrmmmpppfff*

Meine Kleenen sind jetzt seit 9 Tagen in der Erde und sprießen fleissig. Dieses Jahr gewinnt eindeutig die Caribbean Red (C. Chinense) den Titel als schnellste und am meisten vertretene Chili: nach knapp 6 Tagen waren 2/3 der gesäten Chilis an der Oberfläche. Sie wächst wie Unkraut.

Caribbean Read im Büro

Red Bandido und NuMex Suave Orange brauchen anscheinend a bisserl länger

Zu Hause "läuft" die Sibirische Hauspaprika (C. Annum) am besten

Leros-Chili, Thai Red Hot und Serrano del Sol
lassen es langsamer angehen. Von ihnen sind jeweils nur 2 - 3 Pflänzchen zu sehen.

Beim Fotos machen vorhin musst ich leider feststellen, dass sich ein Torfquelltöpfchen "verirrt" hat... eine Serrano müsste eine Leros-Chili sein :crying: Hoffentlich bilden sich bald die ersten richtigen Blattpaare, damit ich wieder weiß, wer wer ist, noch sehen sie alle gleich aus mit ihren Keimblättchen.

Mit der Anzucht in Torfquelltöpfchen komme ich ganz gut zurecht, Schimmel hat sich bisher keiner gebildet. Das kommt evtl. daher, dass ich sie mit schwachem Kamillentee getränkt habe und viel Luft dranlasse.

Zum Vergleich werde ich in den nächsten Tagen 4 Sorten (Limon, Fatali, Stavros und Scotch Bonnet Trinidad Red) in Anzuchtserde säen. Mal sehen, ob der Unterschied zur Anzucht in Torfquelltöpfchen sehr groß ist.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie man günstig einen Balkon vergrößern kann? :w00t: :laugh:

Zurück
Oben Unten