GreenThumb 2013

RE: GreenThumb's Saison 2013

Ihr spinnt doch, im ganz positiven Sinne natürlich! :whistling:
Nun will ich auch solche High-Tech-Etiketten! :P
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

GreenThumb schrieb:
Schilli schrieb:
Glaub solche Teile muss ich mir nächstes Jahr auch machen. Das mit dem QR-Code is ja mal sau cool :D

Sind meine ersten Schildchen die ich gebastelt hab. Ich find die Idee mit dem Code auch nicht schlecht !

Schluckauf schrieb:
Ihr spinnt doch, im ganz positiven Sinne natürlich! :whistling:
Nun will ich auch solche High-Tech-Etiketten! :P

Danke. :blush: :D

Ich hab die mit Photoshop gemacht, quasi immer das Grundgerüst gelassen und nur Name/Gattung/bild ausgetauscht, geht nach ner Weile recht zügig. ;)

Und das mit dem QR-Code... jaja, ist ne kleine Spinnerei... :whistling:
Zumal der für jede Pflanze extra ist... Deswegen hab ich die auch erst gemacht, als ich wuste welche/wie viele Pflanzen ich behalte... :rolleyes:

Infos im Code:
Sorte - Gattung - Pflanzennummer - Keimdatum - Info ob gekauft/getauscht/selbst geerntet - Jahr - Quelle des Saatguts

Was man nicht alles macht, wenn man zu viel Zeit hat.... :whistling: :D
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Tolle Etiketten habt ihr da gebastelt sehen echt klasse aus :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Man man man, bin ich froh, wenn endlich die Pflanzen nach draußen können... :confused:
So langsam aber sicher bekomme ich Probleme mit dem Platz ! :blush:

Mal ein kleines Update. Hier eine Jalapeno Purple.:



Hier eine Czech Black, bei der 2 Triebe zusammen gewachsen sind:



Ich hoffe man kann es erkennen.





Hier eine Jalapeno Gaucho. Und als ob ich nicht schon genug mit dem Platz zu kämpfen hätte,
jetzt züchte ich auch noch Pilze ! :blush::D





Cool oder ? :confused::cool:

Hier meine blöden "Pseudo Pot's", wachsen eigentlich ganz schick, aber irgendwie sind die mir nicht sympatisch...



Heute war bei mir Großbaustelle angesagt. Meine großen chinensen sind in den GS gewandert, und die, die
im GS waren (hauptsächlich annum's (Jala's)), sind ins Notfall-Regal gewandert. Da wurd mir erstmals
richtig klar, wie viele Pflanzen ich hab, als ich die alle in der Bude stehen hatte. Nächstes Jahr werden's
auf jeden Fall wieder weniger ! Ich hab ja diese Saison bewusst übertrieben > selber schuld ! :D

Hier die chinensen im GS:

Habbi green, Bhut J., Miscucho Colorado, Jalapeno Gaucho, Jalapeno Tam, Jalapeno Early, Pseudo Pot und mein Medusa Bonchi:



Und hier im Notfall-Regal:

Sweet Orange, Pretty in Purple, Royal Black, Ywellow Oshkosh, Brazilian Starfish, NuMex Twilight, Jalapeno Early, Jalapeno Purple, Jalapeno Tam, Jalapeno Gaucho, Jalapeno Red, Czech Black, Bulgarian Carrot, Anaheim, Fishpepper, Aji Dulce, Habanero orange Apple, Naranga, Puerto Rican Yellow, Black Scorpion Tongue
*kurzlufthol* 2 Kastanien, 2 Ilex aquifolium und 2 MexMiGu's. Puuhhh.



Jetzt is nich mehr viel mit Pflanzen rücken, dass sie optimal stehen, ich versuch sie jetzt nur noch am leben
zu halten, was ich noch mindestens 7 oder 8 Wochen schaffen muss... (Na dann viel Glück denk ich mir grad).

Ach ja, sorry für die miesen Bilder, vielleicht schaff ich es irgendwann dieses Jahr mir eine halbwegs
brauchbare Cam zu holen. :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

Man man man, bin ich froh, wenn endlich die Pflanzen nach draußen können...
So langsam aber sicher bekomme ich Probleme mit dem Platz !
Thomas, ich glaube da bist du nicht der einzige hier :angel:

Hier eine Jalapeno Gaucho. Und als ob ich nicht schon genug mit dem Platz zu kämpfen hätte,
jetzt züchte ich auch noch Pilze !
naja ... zumindest steht die Jala nicht zu trocken :blush:

Hier meine blöden "Pseudo Pot's", wachsen eigentlich ganz schick, aber irgendwie sind die mir nicht sympatisch...
wieso ... die schaun doch gut aus !

Nächstes Jahr werden's
auf jeden Fall wieder weniger !
:lol: ... ich wette dagegen :D

Ansonsten schaut wie immer alles absolut super bei dir aus :thumbup:

Wünsch dir weiterhin viel erfolg !
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

Bruco schrieb:
Thomas, ich glaube da bist du nicht der einzige hier :angel:

Stimmt, ich glaube darauf wartet jeder hier ! :D

Bruco schrieb:
naja ... zumindest steht die Jala nicht zu trocken :blush:

hehe :nono1: komischerweise schlucken manche meiner Jala's wie Kamele und andere bleiben bei der
gleichen Menge zwei Wochen feucht und dann wachsen noch Pilze :D Naja, wenn alles perfekt laufen würde,
wo bliebe dann noch der Spaß ? ;)

Bruco schrieb:
wieso ... die schaun doch gut aus !

Das tun sie auch, aber die waren mal als 7 Pot's deklariert, und jetzt wächst da etwas annuum artiges,
sowas kann ich eigentlich nicht gebrauchen. Jetzt darf ich im Sommer rätseln was das nun sein könnte,
deshalb sind mir die etwas unsympatisch, weil sie "Fremde", "Unbekannte" sind :D

Aber ich verweise auf den letzten Satz zum Thema "trockene Jala" ! :lol:

Bruco schrieb:
:lol: ... ich wette dagegen :D

Also mit über 80 Pflanzen bin ich schon "etwas" überfordert. Ich lege nächste Saison mehr Wert auf
Sortenreines Saatgut und auf weniger Pflanzen, die dann besser kontrolliert und gepflegt werden können.
Ich hatte dies ja schon am Anfang meiner 13er Saison angekündigt. ;)

Bruco schrieb:
Ansonsten schaut wie immer alles absolut super bei dir aus :thumbup:

Wünsch dir weiterhin viel erfolg !

Danke dir Bernd, dir auch alles Gute für deine Saison ! :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

Wieso sind dir die "Pseudo Pot" nicht sympathisch?
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

mph schrieb:
Wieso sind dir die "Pseudo Pot" nicht sympathisch?

:D Weil ich mit 7 Pot gerechnet hatte, so wie sie auch beschriftet waren. Das mit dem "nicht sympatisch"
war mehr oder weniger nur so daher gesagt, weil ich nun nicht genau weiss, was mich jetzt erwartet.

Klar sind's schöne Pflanzen bislang, und ich werd die auch behalten und pflegen, aber evtl. kommt ne Sorte
bei raus, für die ich keine Verwendung hab. Wie gesagt, ich bin mal gespannt ! :D
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

Auf Grund von Dismember's Thema "Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen" hab ich mich nun doch
dazu entschlossen eine meiner Pflanzen zu "köpfen" um zu sehen, wie sie sich nun im laufe der Zeit
entwickeln wird.

Meine Wahl ist auf eine meiner zwei Naranga's gefallen, da mir diese dafür am geeignetsten erschien.

Hier die Vorher-Nachher Bilder:

Die rote Linie zeigt die Schnittstelle.





Ich hoffe die Höhe des Schnittes passt und ist nicht zu weit oben/unten.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

Ich denke das wird ungefähr eine Woche dauern bis an 3 bis 4 Blattknoten neue Triebe zu sehen sind. Die Schnittstelle finde ich gut gewählt. Es sollten ein paar Blattknoten da sein, damit genügend Triebe heraus kommen können. Beim nächsten Umtopfen würde ich sie auch nochmal ein paar Zentimeter tiefer eingraben.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Chaos-Update 31.03.

mph schrieb:
Ich denke das wird ungefähr eine Woche dauern bis an 3 bis 4 Blattknoten neue Triebe zu sehen sind. Die Schnittstelle finde ich gut gewählt. Es sollten ein paar Blattknoten da sein, damit genügend Triebe heraus kommen können.

Mal schauen was sich in einer Woche tut. Ich werd' jedenfalls berichten. Zumindest bin ich mal etwas
beruhigt was die Schnittstelle angeht, da war mein Gefühl wohl doch richtig. :)

mph schrieb:
Beim nächsten Umtopfen würde ich sie auch nochmal ein paar Zentimeter tiefer eingraben.

Das Tieferlegen hatte ich bei der etwas versäumt :blush: Die hockt so wie sie ist seit Geburt im Becherchen :D
 
RE: GreenThumb's Saison 2013-Update+Projekt 01.04

Ich bin gespannt, wie es der enthaupteten geht. :)

Naranga ist eine Baccatum, oder?
 
RE: GreenThumb's Saison 2013-Update+Projekt 01.04

Könntest du mal ein Bild von deinem Medizinischem Bonchi posten ? :)
Überlege auch eine von meinen 4 (!) :crying: Medusas runterzuhäckseln, was hab ich zu verlieren :D

Dazu noch ein paar Fragen:
Wie alt ist der Bonchi ?
Wann hast du die Medusa runtergesenst ?
Wie groß ist der Topf
 
RE: GreenThumb's Saison 2013-Update+Projekt 01.04

Mir sind beide Tabascos aus dem Herbst/Winter anbau gespargelt und irgentwann ist eine abgebrochen und die andere habe ich geköpft . Eher aus Lustlosigkeit habe ich sie nicht weg geworfen . Sie sahen schon extrem schlimm aus .....



... mal abgesehen davon , das sie etwas mit Läusen zu kämpfen hat und das sie nur am Fenster gewachsen ist , hat ihr der Rückbruch/Schnitt als Kleinkind nicht geschadet :D
 
Zurück
Oben Unten