GreenThumb 2013

RE: GreenThumb's Saison 2013

Eine Sache werde ich , bei mir, auf jeden Fall für die Beeten in 2013 ändern . Zusätzlich zum Düngen werde ich Algenkalk verwenden . Diese Jahr sind meine Pflanzen super gewachsen , solange ich mit Leitungwasser gegossen habe . Als ich dann auf Regenwasser umgestellt hatte , sind die Chinesen ,trotz immer der selben Dünger Menge , gelb geworden .
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Interessant. Ich hab alle meine Pflanzen nur mit Regenwasser gegossen. Vielleicht wird das zum schlechteren Wachstum beigetragen haben.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

GreenThumb schrieb:
Interessant. Ich hab alle meine Pflanzen nur mit Regenwasser gegossen. Vielleicht wird das zum schlechteren Wachstum beigetragen haben.

Also ich meine das mal gelesen oder in einer Garten Sendung gesehen zu haben .
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Wenn ichs richtig verstehe betrifft das in beiden Fällen Freilandpflanzen. Wann habt ihr letztemal gekalkt? Könnte sein das mit dem PH- Wert des Bodens was nicht stimmt.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Kaufi schrieb:
Eine Sache werde ich , bei mir, auf jeden Fall für die Beeten in 2013 ändern . Zusätzlich zum Düngen werde ich Algenkalk verwenden . Diese Jahr sind meine Pflanzen super gewachsen , solange ich mit Leitungwasser gegossen habe . Als ich dann auf Regenwasser umgestellt hatte , sind die Chinesen ,trotz immer der selben Dünger Menge , gelb geworden .

das wird ehr andere Ursachen gehabt haben als das Regenwasser an sich :undecided: Dieses ist normalem Leitungswasser in der Regel sogar vorzuziehen ;)
Gelb werden ist meist eine Mangelerscheinung. Boden gekalkt?
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

@Highländer: Also den Boden "gekalkt" habe ich nie. Hatte meine Pflanzen ganz normal im Beet, das auch nicht sonderlich auf/vorbereitet wurde.

@DaZend: Also eher Nährstoffmangel !?
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

DaZend meint das selbe wie ich nehme ich an. Durch sauren Boden ist die Pflanze in ihrer Nährstoffaufname gehemmt, egal wie viel sie an Futter zur Verfügung hat. Also Nährstoffmangel. Wenn du kalken möchtest, dann möglichst schnell. Das dauert bis Kalk wirkt. Rate aber vorher zu einer Bodenprobe. Solche Ferndiagnosen sind nie sicher.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Achsoo... :) Okay. Das Beet ist diese Saison eh nur für die C. Pflanzen da die nicht mehr in Kübeln untergebracht werden können, also nur wenige. Der Aufwand für eine Representative Bodenprobe und das noch nach Hohenheim zu schicken, ist mir für meine Zwecke zu hoch und kostspielig. :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013

Kleines Update kurz nach dem Gießen...







Es sind noch einige in der Anzuchthalle, von denen ich jetzt kein Foto gemacht hab.

Soo, und nun mal die Sorten und Anzahl der Pflanzen:

Jalapeno Early - 8
Jalapeno Red - 6
Jalapeno Purple - 3
Jalapeno Gaucho - 8
Jalapeno Tam - 4
Sweet Orange - 9
Pretty in Purple - 4
Royal Black - 1
Anaheim - 1
NuMex Twilight - 3
Czech Black - 2
Brazilian Starfish - 2
Fish Pepper - 3
Bhut Jolokia Rot - 3
7 Pot - 2
Habanero green - 1
Miscucho Colorado - 2
Aji Dulce - 1
Bulgarian Carrot - 4
Yellow Oshkosh - 3

:D

Vielleicht werd ich im Januar oder Februar noch ein paar Lemon Drop säen.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 (Update zum Jahresende)

Danke Markus !

Ich hab nur das Problem, das ich sie ziemlich trocken halte und die Erde bis zu nächsten Gießen ausgetrocknet ist. Wenn ich dann gieße läuft das Wasser immer sofort unten heraus, muss also immer mit Zewa den Boden trocknen, das die nich im nassen stehen. :confused::D
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 (Update zum Jahresende)

Sieht alles sehr sehr schön aus bei dir. :Thumbup: Wirst du die Pflanzen im Sommer im Freiland oder in Töpfen weiter kultivieren?
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 (Update zum Jahresende)

Die kommen alle ins Freiland, der Großteil in Kübel und die, die über bleiben ins Beet.
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 (Update zum Jahresende)

Super pflänzchen die du da hast :)
Wenn ich doch nur plazt für soviele pflanzen hätte.... ^^
Weiterhin viel erfolg :clapping:
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 (Update zum Jahresende)

Danke dir Nino ! Man muss sich eben den entsprechenden Platz schaffen ;)
 
Zurück
Oben Unten