GreenThumb's Saison 2012 - Beendet am 23.10.12

RE: GreenThumb's Saison 2012 - Update 27.09.12

Ist wirklich schade dass es schon wieder vorbei ist - aber die nächste Saison kommt bestimmt :D
Viel Vergnügen bei einer deiner letzten Ernten dieses Jahr.

Ist wirklich sehr schade, das die Saison schon gelaufen ist.
Aber das Wetter ist in den letzten Tagen so schlecht, nur kalt und Regen, da wird
leider nicht mehr viel passieren.

Werde am Wochenende auch die meisten Pflanzen entsorgen, auch wenn es sehr schwer fällt.

Grüße Peter

Sooo... Nun kommen die angekündigten Bilder...

Die meisten Pflanzen haben einen militärischen Haarschnitt bekommen :whistling:

Nur noch die Zweige die Beeren tragen, durften weiter leben...

Nepalese Bell:

Die Rawit durfte alle behalten, da an jedem Zweig etwas hängt

Die armseelige Jalapeno, die nur noch 3 Beeren von ursprünglich 4 trägt...

Lemon Drop:

Meine zwei Cayenne mit jeweils 1 bis 2 Beeren...:confused:

Und hier landeten die ganzen "ärmchen" :devil:

Ein paar Sweet Orange durften aber noch im original Zustand bleiben

Wie gesagt, nur ein paar :crying:

Und hier könnt ihr mal sehen, wie sich Chilis entwickeln, wenn sie kein Licht, Nährstoffe und Liebe bekommen :devil: 7 1/2 Monate alt... :whistling:

Aber es gab heute auch noch erfreulichere Dinge im Garten zu tun ;)

5 Lemon Drop, 5 Sweet Orange, 3 Nepalese Bell, 2 Rawit und ein paar Tomaten.

Ich hoffe der Rest meiner grünen Bagage kommt langsam mal zu potte... :D

Der neue Haarschnitt steht den Pflanzen aber gut :D
Hoffentlich stecken sie jetzt ihre ganze Energie in das Abreifen der Beeren!

Schöne Ernte - auch die Tomis sehen lecker aus :thumbup:

RE: GreenThumb's Saison 2012 - Update 05.10.12

Ich hoffe auch das die jetzt nur noch Kraft in die übrigen Beeren stecken. Ansonsten muss eben noch
vor dem ersten richtigen Frost grün geerntet werden.

Die Tomis sind echt lecker, aber ich vergesse jedes mal auf's Schild zu schauen was das für eine Sorte ist.:D

EDIT: Hat jemand vielleicht eine Dünger Empfehlung ? Ich habe diese Saison ehrlich gesagt richtig gegeizt :whistling:
Hab vielleicht 3 oder 4 mal mit so einem Granulat gedüngt... Das soll (muss) sich nächste Saison ändern !!!
Reicht da so ein handelsüblicher Tomaten Dünger aus ?

Schöne Ernte.

Die Pflanzen sehen aber doch ziemlich traurig aus, der Haarschnitt war schon heftig,
aber was soll´s. Saison ist nunmal zu Ende.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Schöne Ernte.

Die Pflanzen sehen aber doch ziemlich traurig aus, der Haarschnitt war schon heftig,
aber was soll´s. Saison ist nunmal zu Ende.

Grüße Peter

Ja, die sehen nun wirklich richtig :thumbdown: aus. Aber alles hat ein Ende nur die Chilisucht hat keins... :news:

Das werden die schon verkraften. Jetzt können die sich aufs abreifen konzentrieren u d müssen sich keine Gedanken machen ob die Frisur sitzt.
Wegen der Dungerfrage...ich bin dieses Jahr ganz gut mit Compo Tomaten Langzeitdünger gefahren. Später habe ich dann mit Algoflash Tomateflüssigdünger zugefüttert. Das ist ziemlich unkompliziert und ich werde es wohl nächste Saison wieder so handhaben. Da geht natürlich mit anderen Sachen mehr aber ich wollte kein e Wissenschaft draus machen

Fossegrim schrieb:
...Später habe ich dann mit Algoflash Tomateflüssigdünger zugefüttert. Das ist ziemlich unkompliziert und ich werde es wohl nächste Saison wieder so handhaben.

Von diesem Algoflash Tomaten Flüssigdünger habe ich auch schon gehört, hatte
nur den Namen wieder vergessen. Danke dir ! Ich werde mir dann diesen für nächste
Saison besorgen.

Noch eine andere Frage bzgl. düngen:

Ab wann das erste mal, und dann in welchen Rhytmen ?

Ich kenn mich mit Dünger und der richtigen Anwendung nicht so gut aus... :blush:

da sollten dir besser die Profis helfen, da ich das einfach nach Gefühl gemacht habe. Vom LZD habe ich 3 gr pro Liter Erde genommen und den Algoflash habe ich einmal pro Woche, ca 2 Monate nachdem ich die Pflanzen rausgestellt habe, zugefüttert. Anfangs halbe Dosis und dann langsam gesteigert. Hatte Angst das ich überdüngen könnte.

Also mit vernünftiger Erde und LZD kann mal glaub ich nichts falsch machen. Und wenn du nächstes Jahr, wie du sagst, ca 50 Pflanzen anbauen willst, wirst du ordentlich ernten können.

Ne absolute Ausage zum Düngen von Tommis ist nicht möglich. Dazu wäre ne Bodenprobe von nöten. Kommt auch auf das Wetter und die Erde an. Tommis brauchen mehr Futter wie Chilis. Immer gut beobachten und wenn sich Mangelerscheinungen zeigen handeln. Besser weniger als zuviel. Mit der Zeit bekommst dann die Düngung für deinen Standort raus.

Also das mit dem Dünger ist so ne Sache, da könnte man Stunden/Tage/Wochen drüber Diskutieren und hätte wahrscheinlich immer noch nicht die richtige Lösung.
Denke das muss jeder für sich selbst rausfinden, was seinen Pflanzen gut tut und was nicht.
Ich halte es für mich so: Nach dem pikieren der Pflanzen warte ich noch ca. 3-4Wochen (2012 waren's sogar 6-7 Wochen), da ja die Erde (Compo) eine gewisse Grunddüngung hat. Dann fange ich langsam an mit Hakaphos Spezial zu düngen, anfangs lieber weniger, nachdüngen/erhöhen kann man immer noch. - So jetzt musste ich erst mal in meinen Statistiken der vergangenen Jahre nachschauen - Umtopfen der Pflanzen in ihre "Sommerresidenz" ist dann bei mir zwischen dem 15.05. und 05.06. angesagt (2012 leider sogar noch später, Wetter- u. Zeitbedingt). Früher geht leider nicht, da ich kein GWH habe und sich dann alles Outdoor abspielt. Bei dem Umtopfen der Pflanzen in ihre Töpfe, in denen sie dann bis Saisonende bleiben, kommt der Compo Tomaten Langzeitdünger mit rein. Zusätzlich Dünge ich dann noch mit dem schon angesprochenen Hakphos Spezial. Anfangs nach dem Umtopfen warte ich aber wieder - diesmal etwa ca. 2 Wochen - weil die Erde ja vorgedüngt ist. Fange dann wieder langsam an mit dem Haka zu düngen. Kombination der beiden Dünger deswegen, weil nur mit dem Haka ist schlecht wegen des Wetters, wenn es längere Zeit mal regnet (wie 2012) und ich nicht gießen brauche, dann ist der Haka-Dünger ausgewaschen, daher noch der Compo Tomaten LZD.

Deine Pflanzen sehen ja jetzt echt fesch aus :D :D :D

Meine bekommen morgen vielleicht auch nen Haarschnitt... :devil: mal schauen ;)

Glückwunsch zur Ernte! ;)

Zurück
Oben Unten