Grill und Herd

Heute:

Gehängte Ente überm offenen Feuer mit Süßkartoffelpommes und Curry-Rahm-Mangold

Für die Süßkartoffelpommes 3 große Süßkartoffeln in Pommes schneiden, 1 Stunde wässern, abtrocknen und mit Speisestärke bestreuen

Olivenöl, Meersalzflocken, Pfeffer, Rosmarin und Thymian drüber

Und für 12 bis 15 Minuten bei 250 °C Ober-/Unterhitze in den Backofen

Durch die Speisestärke werden die Pommes wunderbar knusprig

Curry-Rahm-Mangold

Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen

Kleingeschnittene Stiele vom Mangold dazu und 5 Minuten andünsten

Sahne, Curry, Pfeffer, Salz, Limettensaft und die Mangolblätter dazu, einmal aufkochen lassen und Fertig!

Ente mit Edelstahldraht ausstatten um sie im Dreibein des Schwenkgrills befestigen zu können

mit Cherry-Chipotle von Ankerkraut rubben

Und übers offene Feuer hängen,
das dauert!!!

Nach 4 Stunden wurde mit der "Smoky-Cherry-BBQ-Soße" glasiert

Nach knappen 5 Stunden hat die Ente die Zieltemperatur von 74 °C erreicht und konnte angerichtet werden.

Die Ente war großartig, ein leichtes Raucharoma, supersaftig und Cherry-Chipotle und die selbstgekochte BBQ-Soße haben sich perfekt ergänzt und eine wunderbare Kruste erzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp:
die haut der ente vor dem garen vom fleisch lösen!!
die haut am Hals verschliessen mit einem spieß, dann von hinten unter die haut und mit druckluft die ente "aufpumpen", damit sich die haut vom fleisch löst :)
wenn du magst kann ich dir nochmal genau beschreiben wie die Peking-Enten-Methode funktioniert!
 
Danke, sollte ja aber keine Peking-Ente werden, wenn ich mal eine machen möchte werde ich mich an dich wenden.
 
Heute: Secreto vom Iberico mit Aprikosen-Chutney und Gemüse-Muffins

Aprikosen-Chutney

Ingwer und Chili kleinschneiden, Rosmarin hacken und 4 Aprikosen kleinschneiden

Kalbsfond, Aprikosen, Ingwer und Chili in einen Topf und kurz köcheln lassen

Aprikosenmarmelade, Rosmarin und etwas Limettensaft dazu

und bis zur gewünschten Konsistenz einreduzieren lassen

Für die Gemüsemuffins Gemüse nach Wahl, Kräuter schneiden und das Gemüse im Sieb etwas salzen und durchkneten, Toastbrot entrinden, plattwalzen und in die Petromax Muffinform geben, die Gemüse-/Kräutermischung rein und mit einer Eiermischung (Eier, Cremefine, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskat) drüber und ab auf den Grill

3 schöne Secreto vom Iberico
nur salzen und ab auf den sehr heißen Grill, kurz angrillen und dann in den indirekten Bereich zum garziehen.

Tellerbild

DAS WAR SOOO GUT!
 
Heute:

Gefüllte Ananas mit Hähnchen-Curry

Ananas halbieren, Strunk entfernen und das Fleisch herausnehmen und kleinschneiden

Kokosmilch dazu

Ingwer und Knoblauch reiben,

Koriander,

Currypaste, Salz, Chilies und Hähnchenbrustfilet dazu und eine Weile marinieren.

Danach in die ausgehöhlte Ananas füllen

und ab auf den Grill
(die Drumsticks sind für unsere Tochter)

Mit Chilies und frischem Koriander bestreut servieren.
 
Zurück
Oben Unten