Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

ich würde aus dem Grund auch noch nich jetzt schneiden.
Was dann passiert ist nämlich dass die allerschönsten Knospen - auf die man zurück geschnitten hat - besonders kräftig austreiben. Dann kommt noch mal eine frostige Periode und der Neuaustrieb ist hinüber...
Das selbe mit meinen Pfirsich... es juckt mir schon sowas von in den Fingern die Schere anzusetzen... Naja vielleicht Ende der Woche, sollten die Nachttemperaturen dann wirklich höher sein... zu lange warten ist auch Mist, da die Pflanzen sonst bereits zuviel Energie aufgewendet haben.
 
Das freut mich, das die so gut wurden 🤗
Die Physalis machen sich alle sehr gut. Die Blätter werden größer und die Pflanzen wachsen schön kompakt.
Deinen Gartenrundgang fand ich schön. Gerne öfter 🤗
Ich habe vor jeden Monat einen (kleinen) Gartenrundgang anzubieten. Der aktuelle wurde für meine Verhältnisse sehr gut angenommen. :)
Hier ist es trüb, windig und schneit wieder - ich hoffe unsere Pflanzen wachen nicht zu zeitig auf .
Hier regnet es und ab und zu scheint die Sonne. Aprilwetter, das zum Pflanzenaustrieb passt. :sour:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Beete haben wir heute aufgefüllt. Die zwei großen Hochbeete stehen uns noch bevor. Allerdings werden wir das in der kommenden Zeit peu á peu erledigen. :)

Gruß vom Gartenzwerg.
IMG_4880.JPG
 
Vorher-Nachher-Bilder mag ich sehr. Dieses Mal habe ich immerhin noch rechtzeitig daran gedacht, der vorherrschenden Zustand zu sichern. :)
9BC84941-06BF-44A2-802B-7C3C63583CB8.jpeg

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.
F678C251-B7F9-4440-8F89-DC166D7C2CA4.jpeg

In den nächsten Tagen kommen auch schon die ersten Kulturen in die Beete. 🥳
 
Die drei hintereinander folgenden Stürme gaben einer Tanne bei uns den rest. Diese habe ich nun zum Großteil geschreddert. Das Häckselgut kam auf die Wege im Kleingarten. So ist der Boden schön bedeckt und ich stapfe bei Regen nicht durch den Matsch. :)

Alle Beete sind fertig, das große Säen kann beginnen. Salat, Spinat und Zwiebeln sollen in den kommenden Tagen in die Erde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 🌹🌹 treiben schon aus.:wideyed:

Ist das nicht etwas arg früh? Eigentlich entferne ich die Tannenzweige um die Rosen, sobald die austreiben. Und eigentlich würde ich diese nun auch beschneiden, zumindest, falls notwendig.

Allerdings ist es auch so, dass ich von Rosen nicht sonderlich viel Ahnung habe.

Wie seht ihr das?
Der Austrieb ist doch viel zu früh, oder?
Einfach ignorieren?
Etwas unternehmen? Wenn ja, was? Abdecken? Schneiden?
Ich würde alles noch so lassen, wie es ist.

Rosen werden geschnitten Rosen, wenn die Forsythie blüht. Ich hatte auch schon ein Jahr, da wurden meine Rosen erst geschnitten, als die Forsythien schon fast verblüht waren, hat auch noch gereicht. Die Rosen treiben da schon noch kräftig weiter.

Aber ich habe bei meinem letzten Gartenrundgang auch schon gedacht, dass die Rosen schon ordentlich arbeiten. Ausserdem ist es grad mal Anfang März, aber meine Märzenbecher sind auch schon fast verblüht, die haben zeitgleich mit den Schneeglöckchen und Winterlingen geblüht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Märzenbecher früher erst etwas später nachgekommen sind.
 
Da hat du dir ganz schön was vorgenommen!

Bin sehr gespannt wie das am Ende aussehen wird. Bitte in Bild (wahlweise bewegt) festhalten! ;)
Ich werde schauen ob ich mich nicht heute auch aufmache zum Kleingarten. Wochende ist leider mal wieder verplant und so muss ich gucken ob ich's nich zwischen Arbeit und Dämmerung noch schaff... der Garten im Winter ist doch entspannt... wenn man sich die Arbeit vorm Frühling geschickt einteilt :joyful:
@Porkl , Du kannst schauen, wie es aussieht ;):


Heute war ich sehr fleißig im Garten:
  • das flache Beet errichtet
  • mit Schilfruten aus dem eigenen Garten die Beete abgesteckt
  • erste Kulturen gesät
  • ein Rankgitter für die Erbsen aus Schilfruten gebaut
  • weitere Beete gesäubert
  • Wege mit Häckselgut ausgelegt
  • und noch ein paar Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Garten heute wieder in der Anzucht. Es gibt eine ganze Menge zu tun, neben der Pflege der zahlreichen Chilis.

Heute kamen eine ganze Menge Tagetes, Zinnien, Ballonblume, Thai-Basilikum, Herzgespann und Petersilie in Form von Saatgut in und auf die Erde.
Die erste Tagetes aus dem Januar steht inzwischen auf der Fensterbank. Sie blüht bereits. 🌺

Außerdem haben wir in den Vier- und Marschlanden, bei "unserem lokalen Blumen-Gärtner zugeschlagen. Der hat einen ganz kleinen Verkaufsstand an der Straße stehen. Im Vertrauen werden dort Blumen und Gemüsepflanzen abgegeben. Heute haben wir Schneeglöckchen, einen Märzenbecher, eine Mini-Iris und zwei Knäul-Glockenblumen mitgenommen und auch gleich in dei Erde gebracht. Dieses Mal, versteht sich, im Garten. :)

Im Kleingarten waren wir trotzdem. Wir haben unsere Kuchenpause dort in der Sonne verbracht. Die Temperaturen im geschützen Eck lagen gefühlt bei 20 Grad. Herrlich. ☀️😎

Noch einmal zu den Chilis:
Ich habe einen Salbeitee aus meinem Gartensalbei gebrüht. Mit diesem "dünge" ich die Pflanzen etwas. Das habe ich in den letzten drei Tagen gemacht. Bisher hat sich keine Pflanze non-verbal beschwert. :D
 
@Porkl :
Danke an dieser Stelle noch einmal für Dein Saatgut für die Zinnien. Die sind gut gekeimt und wachsen langsam vor sich hin. Nach dem Pikieren zeige ich Dir ein Bild. :)

Hast Du vielleicht ein Bild von den Blumen, die später dabei herauskommen? Ich habe vor, die zwischen die Tomaten zu setzen. Dazu wäre es super zu wissen, wie groß und/oder buschig die werden. Im Wiki gibt es arge Unterschiede in den Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super!
Das war mein ich die "Forecast" Mischung mit so 6-8 cm großen ungefüllten Blüten. Die Samen hatte ich von einer pinken Blüte genommen. Die Pflanzen wurden bis über 1 m hoch, sie standen allerdings auch zwischen den Kürbisse und mussten sich nach dem Licht recken...
 
Anzucht für den Garten:
Lauch, Rotkohl, Blumenkohl, Mangold, Brokkoli und Sellerie sind nun in der Anzucht. Vorher musste ich noch Erde zusammenstellen, nach vorheriger Hitzebehandlung.
Bisher sind übrigens keine TM zu sehen. :)

Chilis
Alles läuft nach Plan. Es gibt wenig Neues, eigentlich gar keine News. Weder Ausfälle noch Besonderheiten. Die Pflanzen benötigen inzwischen mehr Wasser, als ein paar Tropfen aus der Bratenspritze. :D

Physalis:
Die ersten Pflanzen der "dicken Bea" blühen und wurden mit nem Pinsel bestäubt. Die Pflanzen sind gerade einmal 7-8 cm hoch. Nun ja, fängt die Ernte eben früher an. ;)
Alle anderen Sorten wachsen anständig und super kompakt. Freut mich immer wieder.

Garten:
Im Garten ist so viel geschehen, dass ich auf den baldigen Gartenrundgang auf Youtube verweise. Das würde hier den Rahmen sprengen und außerdem habt dann bewegte farbige Bilder und so´n Typen, der Euch volltextet. :D
 
Zurück
Oben Unten