Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Ich war mal wieder im Garten aktiv. Neulich habe ich günstig gebrauchte Regentonnen ergattert. Diese habe ich heute angeschlossen. Ich habe durch die zwei Tonnen nun 900 Liter an Speicherkapazität. Mit 300 kam zumeist gut zurecht, mit 900 sollte ich auch in längeren regenfreien Perioden den Garten gut bewässern können, zumal ich sehr auf Ollas setze, die eh schon sehr effizient in der Bewässerung einsetzbar sind.

Nun darf es gerne mal regnen, um zu schauen, ob alle Verbindungen dicht sind. :)
 
Spontaner Hochbeetbau. :)
Allerdings soll dieses Beet die Wurzeln und Stümpfe des Rhododendrons verdecken und den Platz nutzbar machen.

Als Baumaterial haben wir Kantsteine verwendet, die eh aus dem Garten sollten. So bleibt im Garten was im Garten war. Keine Entsorgung dafür ein weiteres Upcyclingprojekt, um bisher nicht nutzbares Land brauchbar zu machen.
D0D8CF7F-0816-436A-B106-214105CC115D.jpeg
98E1663E-F8F3-414A-9F63-2AF5763605B4.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
noch wachsen alle Blätter fein aber noch keine Blüten :)
Das wird bei Dir dann noch kommen. :cool:

Etwas Vertrauen darfst Du mir entgegenbringen, ich gärtnere schon lange. Das soll nicht heißen, dass ich alles weiß und nie Fehler begehe, aber bei aufkommenden Fragen hilft das Internet enorm weiter und füllt meine Wissenslücken. :whistling:

Mangold ist in der Anzucht. :p
 
sollte doch kein Vorwurf sein, bzw nur ein Tipp, bzw. keine Vertrauensfrage...solange Mangold nicht in der Blüte ist, kann man ihn ernten und da er frosthart ist kann man also 2 Jahre ernten....
 
Bei meinem Rosenkohl war letzte Woche Schluss.. jetzt sind Blüten dran gewesen und heute hab ich das Beet flach gemacht und parat gemacht für die neue Saison ;)
 
Aktuell stecke ich etwas in der Wasserklemme:

Die Regentonne war über den Winter abgeklemmt, damit sie keinen Schaden durch den Frost bekommt. Daher ist die Regentonne leer.

Seit längerer Zeit hat es nicht mehr geregnet, nicht einmal ein wenig. Gar nicht. Wenn ich auf die Prognose schaue, dann regnet es auch im März nicht mehr, nicht mal ein wenig.

Meine kleinen Teiche haben als Wasserspender etwas hergehalten, mehr möchte ich ihnen nicht entnehmen, den kleinen Tierchen möchte ich nicht das Element entziehen.

Im Kleingarten wird das Wasser erst am 10.04. angestellt. Das dauert noch so lange.

Heute habe ich in Wasserkanistern Wasser mit in den Garten genommen, um die eingesäten Kulturen etwas mit Wasser zu versorgen. Das war nicht viel, aber immerhin etwas.

Aus dem Grund habe ich heute die Ollas in die drei Hochbeete gesetzt und diejenigen gefüllt, die in der Nähe der gesäten Kulturen stehen.

Ich habe im Garten getanzt, in der Hoffnung, es kommt Regen. Was soll ich schrieben? Der Himmel blieb knallblau, ohne eine einzige Wolke.

Nun habe ich einen Wasserspeicher von 900 Liter, aber es mag nicht regnen.

0FEFBD8D-2B89-4CE9-8B56-05AB8F7AA2E7.jpeg


12D1AF70-E6C7-4BDF-A113-46CB66B16451.jpeg
 
Ich habe im Garten getanzt, in der Hoffnung, es kommt Regen. Was soll ich schrieben? Der Himmel blieb knallblau, ohne eine einzige Wolke.
Gibts davon auch ein YT Video 😜

Spaß beiseite, ja sehr ungünstig aktuell. Hoffe du konntest es mit den Kanistern wenigstens etwas abmildern. Deine Olla-Bewässerung find ich klasse. Damit dürfte es bei dem Wetter zumindest nicht gleich wieder Verdunsten. :thumbsup:
 
Gibts davon auch ein YT Video 😜
Das hättest Du wohl gerne. ;)
Hoffe du konntest es mit den Kanistern wenigstens etwas abmildern. Deine Olla-Bewässerung find ich klasse. Damit dürfte es bei dem Wetter zumindest nicht gleich wieder Verdunsten. :thumbsup:
Die Ollas halten bei Temperaturen von 40 Grad 4-5 Tage das Wasser. Bei den aktuellen Temperaturen sollte das Wasser locker über eine Woche ausreichen, zumal sich keine großen Pflanzen daran laben. :)
 
Ich schleppe gerade bei jedem mal, wenn ich in den Garten gehe 5 l in dem großen Einmachglas hin, weil ich keinen Kanister zur Hand habe - okay, hier ist einer aber ich hab keine Ahnung was da mal drin war, deswegen halt mit Glas :lol:
Zum Glück ist der Boden unter den obersten cm noch leicht feucht. Hoffentlich genug für die Keimung des Wurzelgemüses. Ich werde mal Bretter auslegen, dort wo ich gesäht habe. vielleicht hilft das noch ein bisschen ... Bei uns wird immerhin nächstes WE das Wasser angestellt. So sagt zumindest der Aushang. Kann gut sein, dass wieder irgendwo ne DDR-Leitung das zeitliche gesegnet hat, dann darf ich auch noch länger warten...
 
Zurück
Oben Unten