Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

ja ist wie verhext... Monatelang im Winter nur nass..jetzt wieder von jetzt auf gleich NULL Regen... ich musste auch schon die Radieschen, den Mangold, den Rucola und die Pfefferminze giessen, sonst wären die vertrocknet...
 
Die Physalis wachsen rascher als gedacht, somit haben heute 12 Pflanzen 15er Töpfer bekommen. Ich habe auch gleich etwas Langzeitdünger eingearbeitet. Mal sehen, wie das so läuft.

Diese eine durfte exemplarisch vor die Linse. :)

7C162EED-C8C3-429D-8E39-BADB10714C32.jpeg


D9777AD9-17E0-4777-B155-20E302EE2190.jpeg
 
Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Gartenrundgang online gestellt. Falls jemand mit durch den Garten kommen möchte, ist er/sie herzlich eingeladen.


Meine Chilis wachsen weiterhin gut und ohne Schädlinge. Bisher lief alles absolut problemlos und nach Plan.

Heute kommen die Tomatensamen in die Keimbox.
 
Du hast wirklich einen tollen Garten :thumbsup:
Muss mir mal etwas mehr Zeit nehmen, um das ganze Video anzusehen.
Viel Erfolg mit den Tomaten und natürlich dem ganzen Rest deiner Pflanzen :)
 
Ein schöner Rundgang - perfekt mit Vogelgezwitscher begleitet.
Du hast viele schöne kleine Projekte und ich mag deinen Garten schon jetzt. Fertig ist ein Garten nie und ich finde, natürlich ist am schönsten.
Gänseblümchen sind schön. 🤗
Welchen Rhabarber hast du? Ich hatte von der Schwägerin 2 Stücke abgeteilt, die sind heuer im 2. Jahr und dürften nun größeren Ertrag bringen. Mein Mann hatte mir die Sorte Holsteiner Blut geschenkt - aber der ist iwie noch nicht zu sehen. Ich hoffe, er ist einfach nur schüchtern und traut sich noch heraus.
Unsere Brombeere bekommt dieses Jahr ein Stück einer alten Pergola zum ranken (Nachhaltig umgesetzt). Bisher rankt sie von der 1. Terrasse zur 2. hoch und liegt da am Rand. Im 1. Jahr war sie die Leiter für die Ameisen in meinen Kirschbaum 🤦‍♀️
Behalte diese Rundgänge bitte bei - ich komme gerne wieder zum Besuch übern Gartenzaun 🤗
 
Ein schöner Rundgang - perfekt mit Vogelgezwitscher begleitet.
Danke. :)
Du hast viele schöne kleine Projekte und ich mag deinen Garten schon jetzt. Fertig ist ein Garten nie und ich finde, natürlich ist am schönsten.
Da sind wir mindestens zu zweit. Gärtern mit der Natur ist auch deutlich einfacher und schon das Nervenkostüm. ;)
Gänseblümchen sind schön. 🤗
💮
Welchen Rhabarber hast du? Ich hatte von der Schwägerin 2 Stücke abgeteilt, die sind heuer im 2. Jahr und dürften nun größeren Ertrag bringen. Mein Mann hatte mir die Sorte Holsteiner Blut geschenkt - aber der ist iwie noch nicht zu sehen. Ich hoffe, er ist einfach nur schüchtern und traut sich noch heraus.
Meinen Rharbarber habe ich von einer regionalen Tauschbörse (ja, die bekannte). Da habe ich einen Ableger bekommen. der läuft auch gut an, wie im Video zu sehen. Einen zweiten Rharbarber habe ich von meiner Schwester bekommen. Auch hier kenne ich die Sorte leider nicht. Der Ableger meiner Schwester dümpelt deutlich stärker vor sich hin. Bei dem sind noch keine grünen Blätter zu sehen, nur die braunen Reste aus dem letzten Jahr. 🤷‍♂️
Unsere Brombeere bekommt dieses Jahr ein Stück einer alten Pergola zum ranken (Nachhaltig umgesetzt). Bisher rankt sie von der 1. Terrasse zur 2. hoch und liegt da am Rand. Im 1. Jahr war sie die Leiter für die Ameisen in meinen Kirschbaum 🤦‍♀️
🎶 Highway to cherry. 🎶 🤘
Behalte diese Rundgänge bitte bei - ich komme gerne wieder zum Besuch übern Gartenzaun 🤗
Schön, dass es Dir gefällt. Ich habe vor, fortan jeden Monat einen Gartenrundgang zu machen. Ich habe meine Technik etwas erweitert, sodass ich zukünftig besser präsentieren kann. Lass Dich überraschen. :D
 
Danke @VanDoom 🙂

@Porkl :
Ich habe gerade die Zinnien pikiert, die aus Deinem Saatgut entstanden.
Anhang anzeigen 279297
Boah, die sehen verdammt gut aus! Meine sind jetzt gerade gekeimt und spargeln am Fenster :sour:
In der Töpfen kannst du sie ja kein Weilchen lassen, aber ob's bis z den Eisheiligen reicht? die haben bald die Größe erreicht, dass die die Spitze pinzieren könntest. Das lohnt sich bei Zinnien gerade ungemein! :thumbsup:
 
Mein Tomatensaatgut ist heute in die Box gekommen.

13dc814a-dc3c-45f6-a923-e69cef852831-jpeg.279523

Sorten:

Matina (F)
Culinaris (F)
Argentinische Wildtomate (F)
Small egg
Green sausage
„kleine Wildtomate“ (F)
Frisco Fog
Vierländer Tomate
Ananastomate
Gelbes Birnchen
Apricosa

Philamina (F)

(F) = Freilandtomate
Sorte = bewährte Sorte aus dem letzten Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ende Januar habe ich nun meine Anzucht am Laufen. Als kleines Zwischenfazit hinsichtlich der Trauermücken und sonstigen lästigen Tierchen kann ich schreiben, dass trotz meiner Wurmbox, die im Anzuchtraum steht, ich (noch) keine Trauermücken oder sonstiges Getier habe.

Ich führe es auf das Erhitzen der Anzuchterde und auf das deutlich sparsamere Gießen zurück. Ich bin guter Dinge, dass ich bis zum Aussetzen keine Probleme bekommen werde. Sollten die "Heuschrecken" doch noch über mein Land ziehen, dann werde ich mit einer Insektenvernichter-Lampe mein Glück versuchen. Aber wie geschrieben, ich glaube nicht, dass es dazu kommen muss. :)
 
Zurück
Oben Unten