Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

nope, Rettich hatte ich noch keinen. Dazu haben wir ein zu großes Problem mit Erdföhen und Maden ...
Okay. Dann hatte ich das falsch im Kopf. :whistling:
Ich hab dir meine eigene Radieschen-Selektion zukommen lassen. Da würde ich mich freuen wenn du mir ein Feedback geben könntest! (und vllt auch Saatgut nimmst)
Radieschen werd eich etwas später im Jahr ansähen. Dann kann ich schauen, was sich an Saatgut nehmen lässt. In der Saatgutgewinnung bin ich absoluter Laie, abgesehen von sehr einfachen Kulturen wie Tomaten, Chili, Erbsen, Bohnen, ... .
Die Sortenvorstellung habe ich mir angesehen. Wirklich spannend, was du da anziehst. Ich kenne die Schönbrunner, hatte die Ananaskirsche schon im Garten und hab schon von der Beas Dicke gehört - sonst - keinen Plan!
Das freut mich. Danke. :)
Die Ananaskirsche fruchtete bei uns auch so früh, dass sie sich mal selbst ausgesäht hat und ab Keimung mitte des Jahres noch ein wenig Ertrag lieferte.
Cool, da würde ich mich nicht sperren, wenn der Geschmack passt.⬇️
Der Geschmack ist speziell ... bin mal gespannt wie sie dir schmeckt!
Oh! :wideyed: Speziell liest sich nicht "üblich" an. Ich bin gespannt, wie die schmecken wird. :)

tolles Video und sehr informativ..
Danke für die 💐
aber:

wie schafft man es die Physalis so kompakt zu bekommen in dem Stadium??
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es an meinem Setup liegt. Viel Kunstlicht, konstante 20 Grad und moderate Erde. Meine Chilis werden in der Regel auch so gedrungen angezogen, in die Höhe schließt selten etwas, abgesehen von Tomaten, die gehe naturgetreu in die Höhe. :)

Etwas anderes kann ich Dir leider nicht schreiben. 🤷‍♂️

Lieben Dank, dann liegt es bei mir an zu warm und zu wenig Licht ;) wusste bis zu deinem Video gar nicht, das die überhaupt so kompakt wachsen können ;) ich kenne sie nur als lange Riesen, die dann im Jahresverlauf zum Urwald werden ;)
Wenn die Pflanzen draußen im Kübel stehen, dann explodieren die regelrecht. Dann gehen die ab wie Schmidts Katze. Zwei Meter Höhe und 1,5 Meter in der Breite sind dann keine Seltenheit. Im Freiland gepflanzt erreichen sie bei mir diese Ausmaße nicht, denken denen fehlt dann die Wärme an den Wurzeln, die sie im Topf erhalten.

Zu Thema Annanaskirsche: Die säen sich bei mir im Garten jedes Jahr wieder von selbst aus und wachsen dann im Frühsommer von alleine im Garten.

Heute habe ich an das Foto gedacht, @Chiliküche . Bei diesem Exemplar erkennt man gut, dass der Rettich bereits knappe Daumendicke erreicht hat. Bald kann ich den Schneckenkragen auch entfernen, da die Blätter eh über den Rand hängen.

IMG_5165.JPG

Ich bin vermutlich nicht der Profi, den Du erwartest, aber unserer Rhabarber schmeckte uns gestern "wie immer": Einfach lecker!

• Like
Reaktionen: IMO
Kirsche, Zwetschge, Birne, Mandel und Mirabelle blühen. Fotos gibt es vielleicht morgen. Ich bin von der Arbeitswoche hinüber, vor allem mental. Da hatte ich heute bei dem Kurzbesuch im Garten einfach keine Lust auf das "Knipsen".

Die Zwetschge zeigt uns zwei Blüten, die Mandel eine, die Williams Christbirne hingegen 40 - 50 Blüten. Die Mirabelle fängt gerade erst an und die Kirsche steht auch eher in den Startlöchern.

Die Stachelbeersträucher sind zum Teil noch sehr klein, aber die tragen dafür reichlich Blüten. Ich bin gespannt und freue mich auf die diesjährige Gartenzeit. (Wie eigentlich jedes Jahr :D)

In der letzten Zeit war ich oft im Garten, die Chilis und Tomaten unter dem Kunstlicht kommen nicht so richtig in Fahrt, denke, das liegt an den inzwischen "zu kleinen" Töpfen. Größere sollen Sie aber nicht bekommen, da ich erst im Juni auspflanze. Daher hab eich noch Zeit, die Pflanzen müssen sich etwas gedulden.

Den Boden am Haus, wo die Tomaten jedes Jahr stehen, habe ich mit aufbereitet. Ich habe einen Graben von 40 cm Tiefe ausgehoben und habe frischen Kaninchenmist (Streu, Stroh und Heu) eingelassen und den Graben wieder zugeschaufelt. Bis zum Juni kann sich der Mist dort setzen. Die Tomaten werden in älterem Stadium die Wurzel dort reinschieben und Nährstoffe bekommen. Das ist der diesjährige Testlauf mit Hasendüngung bei den Tomaten.

Außerdem habe ich noch mehr Wasserspeicher für den Garten hergerichtet. Ich habe nun 3 große Regentonnen angeschlossen, um den Regen aufzufangen. 1100 Liter kann ich so nun nutzen, wenn die Tonnen voll sind. Vielleicht erweitere ich zukünftig noch um eine weitere Tonne.

So kann ich das teure Trinkwasser, dass uns im Garten zur Verfügung gestellt wird, meiden. Mal sehen, wie weit ich mit 1100 Litern komme. Da ich viel mit Ollas bewässere, kam ich letztes Jahr mit 300 Liter schon ordentlich aus. Ich musste immer mal etwas Wasser nachzapfen, aber mit den 1100 Litern sollte ich nun sehr gut aufgestellt sein.

In diesem Sinne ... 🐾

Zurück
Oben Unten