Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Gut schauts aus, wie immer :thumbsup:
Ja, ist das so? Ich nehme das nicht so wahr. ;)
und da meint man immer Gartenfreunde wären auch Naturfreunde...
Sollte man meinen. Ich behaupte, dass das Gewissen bei vielen nicht weit reicht. Der nächste Wald/Knick ist oftmals nicht weit. Achte mal in der Nähe von Kleingärten auf entsorgte Dinge, ich bin mir sicher, Du wirst fündig werden. Aus meiner Sicht ist das eine Schande. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben. :arghh:
Sag, was machen denn eigentlich Deine Kerbelrüben? Bei mir ist leider nichts zu sehen.
Nichts. Gar nichts. Absolut nichts zu sehen. Etwas Zeit bekommen Sie noch, bis die Nebenkulturen einziehen sollen, sonst wird der Streife im Hochbeet von eben diesen Nebenkulturen übernommen. Schade ist´s.
 
Mitte:
Genau, Ihr habt es richtig erkannt: Weitere sechs Physalis. Zum Ende dieses Updates seht Ihr ein Bild mit den ersten Früchten. :) Das gibt eine sehr frühe Ernte dieses Jahr. Wir freuen uns sehr.
Das ist bestimmt so eine kleine "Andenbeere/Ananaskirsche" die da schon fruchtet, oder? Kannst du jetzt schon was sagen zu dem unterschiedlichen Wuchsverhalten der Sorten?

Wer hier ab und zu mitgelesen hat, weiß, dass ich es mit Tagetes nicht so habe. Die keimen bei mir einfach nicht. Eine enzige hat mal hingehauen, die ist aber dann in der Wohnung vertrocknet. (Nein, ich bin an dem Pflanzentod nicht Schuld :D)

Wie dem auch sei. Nun habe ich die Samen in die Keimbox gelegt und siehe da, die Keimquote nähert sich der 100 %.
Ach cool, dann ist der Tagetesknoten geplatzt! ;) Da fällt mir ein, ich hab noch keine Tagetes gesäht. Sobald die Temperaturen stabil über 0 sind, kann ich meinen Blattkohl raussetzen, dann lege ich noch mal Blumensamen nach! :)

Nichts. Gar nichts. Absolut nichts zu sehen. Etwas Zeit bekommen Sie noch, bis die Nebenkulturen einziehen sollen, sonst wird der Streife im Hochbeet von eben diesen Nebenkulturen übernommen. Schade ist´s.

Ich drück die Daumen. Die Kerbelrüben die ich "zwischen den Jahren" gesäht habe, erblicken gerade vereinzelt das Tageslicht. Aber von Reihen kann man da auch nicht sprechen ...
 
Das ist bestimmt so eine kleine "Andenbeere/Ananaskirsche" die da schon fruchtet, oder? Kannst du jetzt schon was sagen zu dem unterschiedlichen Wuchsverhalten der Sorten?
Dazu kannst Du kommende Woche etwas bei Youtube sehen. ;)
Ach cool, dann ist der Tagetesknoten geplatzt! ;) Da fällt mir ein, ich hab noch keine Tagetes gesäht. Sobald die Temperaturen stabil über 0 sind, kann ich meinen Blattkohl raussetzen, dann lege ich noch mal Blumensamen nach! :)
Ja, dieses Jahr gibt es Tagetes bei mir im Garten. Ich hege dann auch die Hoffnung, dass die sich selbst aussähen. Klappt das?
Ich drück die Daumen. Die Kerbelrüben die ich "zwischen den Jahren" gesäht habe, erblicken gerade vereinzelt das Tageslicht. Aber von Reihen kann man da auch nicht sprechen ...
Wie geschrieben, noch haben sie ein paar Wochen in die Socken zu kommen. Falls nicht, dann hatten sie ihre Chance.^^
 
Das ist bei mir in all den Jahren leider nie passiert, weder beim Gewurztagtes noch bei den Riesengrossen.
Danke für das Feedback. Dann wird es bei mir auch nicht klappen. Dann stelle ich mich darauf ein.
Wenn ich so nachdenke, dann zog meine Oma auch jedes Jahr neue Tagetes an, obwohl die jedes Jahr sehr zahlreich im Garten standen.

Ich weiß zum Glück nun, wie ich die anziehe. :whistling:
 
Dazu kannst Du kommende Woche etwas bei Youtube sehen. ;)
Aha! Cool ... bleib ich gespannt!
Ja, dieses Jahr gibt es Tagetes bei mir im Garten. Ich hege dann auch die Hoffnung, dass die sich selbst aussähen. Klappt das?
Nach dem letzten milden Winter sind die bei mir als Rasen aufgelaufen. Wann warn das? 2020? oder so ...
Weiß aber auch nicht welche Sorte das war, ich mein das müsste so ne 08/15 gelb-weinrote gewesen sein. Sah bombe aus das nächste Jahr. 2021 hat sich das aber nicht wiederholt ;)
 
Heute kurz und knapp:

Die Hochbeete habe ich heute mit Saatgut ausgestattet. Einige angezogene Pflanzen werde morgen oder übermorgen den Weg in die Beete finden. Es geht langsam los, auch die vielen rotgehörnten Mauerbienen werden aktiv und surren um die Nistkästen. Es kommt deutlich Bewegung in den Garten, auch sind stets einige Schmetterlinge zu Gast. 🤟

In der Anzucht läuft es weiter wie gehabt: Schädlingsfrei, etwas zögerlich aber gut. :thumbsup:
 
Sehr cool!
Darf man fragen, was so an Saatgut in die Erde gewandert ist, oder spoilert das schon das nächste Video? ;)
Hast du die Hochbeete noch irgendwie abgedeckt (Vlies o.ä.)?
 
Sehr cool!
Darf man fragen, was so an Saatgut in die Erde gewandert ist, oder spoilert das schon das nächste Video? ;)
Hast du die Hochbeete noch irgendwie abgedeckt (Vlies o.ä.)?
Bis auf die die gang wärmeliebenden Pflanzen wie Bohnen, Zucchini, Kürbis, Tomaten, Chilis und Co ist fast alles gesät worden, bzw. als Pflanze im Beet gelandet. Heute sollen noch Lauch, Mangold und Co. als vorgezogene Pflanzen folgen.

Ich nutze kein Vlies. Ich habe welches da, aber die sturmsichere Montage schreckt mich eher ab.
 
Das ist bestimmt so eine kleine "Andenbeere/Ananaskirsche" die da schon fruchtet, oder? Kannst du jetzt schon was sagen zu dem unterschiedlichen Wuchsverhalten der Sorten?
Die Sortenvorstellung Teil 1 ist nun verfügbar. Viel Spaß beim Schauen. Ein Feedback würde mich freuen, gleich ob hier oder auf Youtube.

Heute sind weitere Pflanzen ins Hochbeet gewandert. Der Platz indoor wird zu klein, daher müssen nun stetig Pflanzen weichen:
  • Blumenkohl
  • Rotkohl
  • Brokkoli
  • Lauch
  • und Mangold sind nun in den Hochbeeten.
Außerdem gab es heute die erste klitzekleine Spinaternte und eine weitere Ernte vom Bärlauch aus dem Garten. Die ersten Mengen wurden daher ins Ernte- 📗geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Pflanzen haben den Umzug ins Beet nicht verkraftet, weshalb auch immer. Vielleicht waren die Pflanzen noch nicht ganz so weit. Egal. Ich hatte keinen Platz mehr. Ich habe eh die Strategie gefahren, bei vorhandenem Platz Pflanzen anzuziehen, die zu setzen, wenn der Platz schwindet und zeitgleich im Beet auszusäen. Wenn zu viel wächst, wird eben selektiert. Dazu wird es nun vermutlich nicht mehr kommen.

@Porkl
Von Dir hatte ich den Rettich Rex, richtig? Der geht gut. 4 Pflanzen sind klasse angegangen und haben je bereits eine gute Wurzel ausgebildet. Da bin ich gespannt.
 
@Porkl
Von Dir hatte ich den Rettich Rex, richtig? Der geht gut. 4 Pflanzen sind klasse angegangen und haben je bereits eine gute Wurzel ausgebildet. Da bin ich gespannt.

nope, Rettich hatte ich noch keinen. Dazu haben wir ein zu großes Problem mit Erdföhen und Maden ...
Ich hab dir meine eigene Radieschen-Selektion zukommen lassen. Da würde ich mich freuen wenn du mir ein Feedback geben könntest! (und vllt auch Saatgut nimmst)

Die Sortenvorstellung habe ich mir angesehen. Wirklich spannend, was du da anziehst. Ich kenne die Schönbrunner, hatte die Ananaskirsche schon im Garten und hab schon von der Beas Dicke gehört - sonst - keinen Plan! Die Ananaskirsche fruchtete bei uns auch so früh, dass sie sich mal selbst ausgesäht hat und ab Keimung mitte des Jahres noch ein wenig Ertrag lieferte. Der Geschmack ist speziell ... bin mal gespannt wie sie dir schmeckt!
 
Zurück
Oben Unten