TabaScoville
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 800
Nice. Da bin ich mit der einen Roma aber ziemlich langweilig unterwegs
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach quatsch. Ich muss mir nun ein Konzept überlegen, wie ich die ganzen Tomaten demnächst unterbringe. Habe schon platzsparend umgetopft und umgeräumt, um noch mehr Stellfläche zu bekommen. Vermutlich wird es bei mir demnächst etwas auf Kosten des Lichts gehen, nicht alle Pflanzen werden dann in der "ersten" Lichtreihe stehen können, was aktuell noch alle dürfen.Nice. Da bin ich mit der einen Roma aber ziemlich langweilig unterwegs
Definitiv! Letztes Jahr hab ich es ja mit den Chilis übertrieben und viel gegen die Wand gefahrenDu siehst, es hat auch Vorteile, nicht so kräftig aufzufahren.
Tolle Einblicke in deine Projekte, ich wünsche dir viel Erfolg. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Gartenrundgang online gestellt. Falls jemand mit durch den Garten kommen möchte, ist er/sie herzlich eingeladen.
Meine Chilis wachsen weiterhin gut und ohne Schädlinge. Bisher lief alles absolut problemlos und nach Plan.
Heute kommen die Tomatensamen in die Keimbox.
Ich habs mir mit dem Erhitzen lange überlegt, auch weil ich (später) organisch Dünge und alles andere an nützlichen Organismen damit auch abtöte. Nach deinem Mikrowellen-Video als Zünglein an der Waage dann beschlossen es für die kleinen Töpfchen mit der Anzuchterde auch auszuprobieren - da dünge ich ja sowieso noch (fast) nicht. Die untergemischte Kokoserde und Perlite sind ja auch frei von Getier und Co. Und auch hier: Keine einzige TM, einfach nichts. Das ist echt angenehm.Seit Ende Januar habe ich nun meine Anzucht am Laufen. Als kleines Zwischenfazit hinsichtlich der Trauermücken und sonstigen lästigen Tierchen kann ich schreiben, dass trotz meiner Wurmbox, die im Anzuchtraum steht, ich (noch) keine Trauermücken oder sonstiges Getier habe.
Ich führe es auf das Erhitzen der Anzuchterde und auf das deutlich sparsamere Gießen zurück.
Denke ich auch. Bei mir ist der Stand letztes Jahr soweit ich das noch überblicke erst Ende April so gewesen und wurde auch nochIn dieser Wanne stehen Chilis in 11er Töpfen. Aktuell, so mein Empfinden, stagnieren sie etwas im Wuchs. Ende Januar sind alle Chilis in die Keimbox gekommen. Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr sagt mir, dass kommt alles noch rechtzeitig in Wallung.
Kann ich mir gut vorstellen, was da ein klein bissl Pflege und nicht nur schnell auf Masse züchten ausmacht!Interessant hierbei ist, dass der Basilikum deutlich aromatischer schmeckt, seitdem er bei mir unter der Lampe steht und mehr Aufmerksamkeit erhält.
Einen kurzen Wintereinblick gibt es seit gestern. Dieses mal mit neuer Ton-Technik. Muss noch am Finetuning arbeiten, aber es klappt schon ansprechend.Tolle Einblicke in deine Projekte, ich wünsche dir viel Erfolg. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
So ist der Plan. Wie ich gerade schon schrieb, ist ein kleiner Wintereinblick seit gestern online. Ich denke, ich brauche es nicht zu verlinken, Du findest meinen Kanal, falls Du Interesse hast.Sehr schönes Update! Sieht gut bei dir aus und bin gespannt darauf, wenn die dann alle raus dürfen und weitere Rundgänge!
Und wie angenehm das ist. Das macht noch mehr Spaß und die Frau bemängelt nicht die fliegenden Tierchen im Haus. Die finden ja doch immer den Weg in den Wohnbereich. Meine Frau ist aber sehr nachsichtig und meckert nicht, nur um das einmal klarzustellen.Ich habs mir mit dem Erhitzen lange überlegt, auch weil ich (später) organisch Dünge und alles andere an nützlichen Organismen damit auch abtöte. Nach deinem Mikrowellen-Video als Zünglein an der Waage dann beschlossen es für die kleinen Töpfchen mit der Anzuchterde auch auszuprobieren - da dünge ich ja sowieso noch (fast) nicht. Die untergemischte Kokoserde und Perlite sind ja auch frei von Getier und Co. Und auch hier: Keine einzige TM, einfach nichts. Das ist echt angenehm.
Darüber würde ich mich freuen. Wird schon werden. Alternativ gibt es schon mal die ein oder andere leichte Düngergabe.Denke ich auch. Bei mir ist der Stand letztes Jahr soweit ich das noch überblicke erst Ende April so gewesen und wurde auch noch
Ja, genau. Die Seitentriebe sind toll. Selbst die hier gezeigten Supermarktstengel sind deutlich buschiger geworden. Es hat sich gelohnt, vor allem geschmacklich.Kann ich mir gut vorstellen, was da ein klein bissl Pflege und nicht nur schnell auf Masse züchten ausmacht!
Falls deine Frau ihn geköpft hat und er Seitentriebe gebildet hat: Diese sind auch aromatischer und "basilikumicher" im Geschmack hatte ich den Eindruck, ähnlich wie junge Triebe. Um so höher er wird, um so weniger Aroma hatte der meist bei mir und umso mehr hatte er Anis-Noten und nicht den "klassischen" krautigen Geschmack.
Ziehe mir gerade selber wieder welchen und der wird bei mir so bei 7-10 cm Höhe dann geköpft Dann wirds buschiger und leckerer
Habe mir gerade dein Video angesehen, zu den Pfirsichbäume kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus. Bei uns schneit es Heute obwohl es laut Wettervorhersage gar kein Niederschlag geben soll. So ist das mit dem Wetter.Einen kurzen Wintereinblick gibt es seit gestern. Dieses mal mit neuer Ton-Technik. Muss noch am Finetuning arbeiten, aber es klappt schon ansprechend.
Selbstverständlich gefunden.So ist der Plan. Wie ich gerade schon schrieb, ist ein kleiner Wintereinblick seit gestern online. Ich denke, ich brauche es nicht zu verlinken, Du findest meinen Kanal, falls Du Interesse hast.
Das kann ich nur bestätigen.Und wie angenehm das ist.
Kenn ich gut, ist bei mir auch so. Aber trotzdem will man ja auch selbst nicht nur auf Nachsicht setzen, sondern beitragen, dass es die gar nicht erst braucht. So wich ich dich einschätze, dürfte das bei dir ähnlich sein.Meine Frau ist aber sehr nachsichtig und meckert nicht, nur um das einmal klarzustellen.
Für mich kam noch eben der Grund hinzu, dass die Erde für die späteren Töpfe (mit viel mehr Volumen der Gesamtmasse) dann nicht sterilisiert ist und sich darin lebende Mikroorganismen ja auch auf die sterilisierte Erde wieder ausbreiten können.Du hast natürlich Recht, wenn Du bemängelst, dass viele nützliche Organismen auch eliminiert werden. Das würde ich auch gerne anders haben wollen. Da habe ich abgewägt und mich dieses Mal für das Sterilisieren entscheiden. Im Wuchs sehe ich keinen Nachteil, daher bisher (m)eine richtige Entscheidung.
weiß, dass ich es mit Tagetes nicht so habe.
und da meint man immer Gartenfreunde wären auch Naturfreunde...Beim Verlassen des Garten habe ich wieder einen "Gartenfreund" erwischt, wie er Abfall im Wald verklappte.