Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Hast du Erfahrung mit Auberginen Anbau? Ich würde die ka gerne mal ausprobieren, habe jetzt auch ein paar Körnchen Saatgut geschenkt bekommen, aber ich dachte Anfang/Mitte Februar ist zu spät für die Aussaat, wenn man die Auberginen im Freiland kultivieren möchte
 
Hast du Erfahrung mit Auberginen Anbau? Ich würde die ka gerne mal ausprobieren, habe jetzt auch ein paar Körnchen Saatgut geschenkt bekommen, aber ich dachte Anfang/Mitte Februar ist zu spät für die Aussaat, wenn man die Auberginen im Freiland kultivieren möchte
Auf meiner Packung stand Aussaatzeitpunkt Ende Februar/März mit 14-20 Tagen Keimzeit. Demnach hast Du noch Zeit. :)

Zu Deiner Frage: Nein, ich habe noch keine Ahnung vom Anbau. Das ändert sich heuer. :)
 
Heute war ich im Kleingarten aber auch bei den Chilis aktiv. Ich habe meine Beleuchtung erweitert. Das war vorgesehen, sobald die Pflanzen größer werden und ich mehr Stellfläche brauche. Das ist nun langsam der Fall.

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass zwei Rocoto Big Apple Blütenknospen angesetzt haben. Nun stellt sich mir die Frage: Blühten ausgeizen oder stehen lassen?
 
Auf meiner Packung stand Aussaatzeitpunkt Ende Februar/März mit 14-20 Tagen Keimzeit. Demnach hast Du noch Zeit. :)

Zu Deiner Frage: Nein, ich habe noch keine Ahnung vom Anbau. Das ändert sich heuer. :)


Ein bisschen "Senf" dazu:
Auberginen mit Tomaten aussäen/kultivieren hat letztes Jahr nicht geklappt. Die Pflanzen waren zu spät dran bzw. zu klein beim Auspflanzen.

Dieses Jahr lasse ich sie bei den Chilis mitlaufen und das sieht besser aus. Die wachsen etwa vergleichbar mit den langsameren Anuums. (Und bevorzugen es offensichtlich ein kleines bisschen wärmer als Tomaten)
 
Ich habe die Blüten abgeknipst, so kann die Pflanze die Energie in die Blätter und Wurzeln stecken.

Alles gut. Kann man, muss man nicht. Blüten kosten die Pflanze so gut wie keine Energie. Wenn die abgestoßen werden, ist das so ähnlich wie vorher auslutschen. Hast du auch ganz oft bei Blättern. Wenn die vertrocknen, geht die Kraft in die Pflanze zurück und an dem Nodium erscheint ein neuer Austrieb.
 
Viele weitere Sorten sind gekeimt. Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert. Die Gekeimten sind auch ins Substrat gewandert, langsam Business as usual.
Die Regale füllen sich, die Chilis gedeihen gut, nur leider die Roulette will nicht so richtig. Die Sorte ist mein Sorgenkind. Sie erhält nun besondere Aufmerksamkeit und Wärme, damit die etwas aus der Kurve kommt. Wenn ich sehe, welches Prachtexemplar mich von @C18H29NO3 erwartet, möchte ich nicht mit einer mickrigen und kümmerlichen Chii angetanzt kommen. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele weitere Sorten sind gekeimt. Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert. Die Gekeimten sind auch ins Substrat gewandert, langsam Business as usual.
Die Regale füllen sich, die Chilis gedeihen gut, nur leider die Roulette will nicht so richtig. Die Sorte ist mein Sorgenkind. Sie erhält nun besondere Aufmerksamkeit und Wärme, damit die etwas aus der Kurve kommt. Wenn ich sehe, welches Prachtexemplar mich von @C18H29NO3 erwartet, möchte ich nicht mit einer mickrigen und kümmerlichen Chii angetanzt kommen. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit. :)
Mach dir da keinen Kopf, ich hatte letztes Jahr erst im April Keimlinge und konnte noch ernten, die wird sicher gut wachsen :D
 
Heute habe ich wieder eine Pflanze topfen können. Die Habanero El Remo erblickte in Hamburg das Licht der Welt.

Außerdem habe ich Keimlinge ohne Perlite getopft. Das hat sich nun etwas gerächt, da Trauermücken einzogen. Diesen Makel habe ich behoben, die Erdschichten wirder mit Perliten abgedeckt und vorsorglich einige Gelbkarten mit aufgestellt. Die Plage ist nicht groß, aber währet den Anfängen. Somit gleich gegen gesteuert. :)
Zu feucht ist die Erde sicherlich nicht, da ich das letzte Mal vor ca. 14 Tagen gegossen habe. Die Pflanzen sehen prächtig aus.
 
Zurück
Oben Unten