So, die Chilisaison geht dem Ende entgegen, zumindest was den Anbau angeht. Es wird weiter gewässert und gepflegt, Zeit zurück zu schauen und ein Resümee zu ziehen:
Saatzeit:
Ich habe 2020 Mitte Dezember angefangen die Saat zum Keimen zu bringen. Das werd eich dieses Jahr deutlich später angehen, um den Pflanzen Indoor mehr Platz zu verschaffen. Außerdem hat sich bei meinem Setting gezeigt, dass die Pflanzen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zulegte, stagnierten. Ich werde mit den Sorten, die länger benötigen Anfang Februar starten, raschere Sorten kommen Anfang März zum Keimen. ich habe auch vor, die Pflanzen vor Juni 2022 nicht ins Freiland zu lassen.
Setting: (Keimbeutelmethode, Licht, Töpfe, Substrat, Bewässerung, Lüftung)
In Sachen Lüftung werde ich mir einen Ventilator besorgen, ansonsten behalte ich das Setting bei.
Sorten:
"Mako Akokosrade" & "Grizzlys Orange" (F2) sind für 2021 gesetzt, ebenso wie die Pemientos de Padron.
Düngung:
Hier habe ich die größte Erkenntnis gewonnen. Ich habe mit Kompost und Jauche gedüngt und gemerkt, dass die Pflanzen nicht den Schub erhielten wie gewünscht.
Mitte der Saison habe ich einen Tomatendünger genutzt und anschließend einen enormen Unterschied feststellen können: Die Chilipflanzen sind durchgestartet, im Wuchs und auch in der Blüten- und Fruchtbildung.
Dementsprechend möchte ich für die kommende Saison einen anderen Dünger testen, möchte aber einen möglichst organischen Dünger nutzen. Ich glaube zwar, dass sich das ausschließt, aber mit dem Tomatendünger aus dem Baumarkt "liefen" die Chilis einfach deutlich besser. Marke und Düngeverhältnis des Tometandüngers muss ich mal recherchieren, sollte jemand von Euch danach fragen.
Ich habe im Forum hier geschaut und gelesen, es kamen viele unterschiedliche Antworten auf Fragen nach einem grundsoliden Dünger. Hakaphos habe ich ebenso vernommen wie eine Vielzahl anderer Substanzen.
Bei der Suche nach einem Dünger bin ich überfordert, weshalb ich hier gerne fragen möchte, welchen Dünger Ihr für Chilis empfehlen könnt und warum. Bitte nennt nur Euren Favoriten.