Großprojekt Orange Flash/Lava/Violet (F4)

Die Saison ist langsam zu Ende und es steht wieder eine Entscheidung an welche Pflanze für die weitere Zucht verwendet wird.

Meine Pflanzen sind raus.
Die Violet hat nur kleine Früchte und meine Lava trägt fast nichts.

Meine Orange hat viele schöne große Früchte, allerdings finde ich, dass die nicht orange genug sind.

20150923_161345.jpg

20150923_161510.jpg

20150923_161622.jpg

Auch wenn ich dann nicht mehr dabei bin , würde ich die Orange nehmen .Ich finde die , im Gegensatz zu Habbis , nicht so seifig . Man kann sie auch toll , roh , in einem gemischten Salat geben .

Meine beiden Flash Sorten sehen eigentlich wieder aus, wie letzte Saison.
Bei der Violet will ich aber noch einmal die nächsten Reifen abwarten. Sie sind etwas größer wie letzte Saison und ich muss nochmal die Endfarbe kontrollieren. Könnte sein, dass sie zu sehr ins Orange gehen....das wäre nicht schön.
Bei der Lava hatte ich noch keine Reife, da kann ich noch nichts zu sagen.

Verhütet sind alle drei, nur dauert das sicher noch bis Ende November bis die reif sind.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Wer hat verhütete Früchte, die wie gewünscht aussehen?

Ich hatte einige Früchte verhütet, aber meine Pflanzen sind einfach krank und die verhüteten Früchte sind einfach abgefallen oder vergammelt. :(

Leider gibt es bei mir auch keine verhüteten Beeren mehr. Ich war zwei Wochen nicht Zuhause und es war den Pflanzen wohl etwas zu kalt. viele Blätter und Beeren sind abgefallen und leider auch die verhüteten.

Die Orange war bei mir nichts, sah nicht wie gewünscht aus und wurde bereite entsorgt. Die Violet und Lava sehen sehr gut aus, werde Morgen mal Fotos machen.

Scheint ja leider so zu sein das keiner verhütete Beeren hat. Dann müssen wir wohl mit unverhüteten weiter machen.

Unverhütet, finde ich doof. Das kann unser Projekt für die nächsten Generationen gefährden.
Dann lieber noch mal die gleiche Generation. Bzw. um das etwas zu beschleunigen, vielleicht Steckis machen?

Zumindest ist das meine Meinung. Ist zwar Schade, aber wer weiß was sich rein gekreuzt hat und vor allem muss es ja nicht zwingend in der folgenden Generation ersichtlich sein.

Wenn noch genügend Saatgut für die 4. Generation vorhanden ist, die sichere Methode.

Ich werde mich 2016 leider aus dem Projekt zurück ziehen, da ich noch nicht weiß wie es zeitlich und vom Platzangebot bei mir nächste Saison aussehen wird.
Werde aber weiterhin gespannt verfolgen wie es hier weiter geht.

Ich würde nächstes Jahr gerne an dem Projekt teilnehmen, wenn es dafür eine Möglichkeit gibt.
Finde die Orange Flash einfach nur wunderschön.

Habe mal nachgesehen. Von der Orange habe ich noch 4 Samenkörner. Von den Violet, habe ich noch einen größeren Bestand.
Wie sieht euer Bestand an Samen der F4 aus?
Ich würde empfehlen, wir wiederholen lieber diese Generation, als wenn wir ein Risiko eingehen. Oder wer noch Pflanzen hat, entweder rein holen, oder ggF. Stecklinge schneiden. Dann kann man vielleicht noch in den Wintermonaten F5 Saatgut gewinnen.

Habe heute auch jeweils zwei Stecklinge geschnitten. Hoffe nur, dass die Wurzeln. Der allgemein Zustand meiner Pflanzen war schon sehr arg... :(

@Habbi Metal Du kannst sie ja rein holen, etwas zurück schneiden, einsprühen gegen Schädlinge und der Pflanze einen Strahler spendieren. Wenn es gut läuft hast du im Januar etwas Saatgut.

Dafür waren die Pflanzen schon zu geschädigt. Platz ist auch etwas kritisch, daher nur Stecklinge die ich in Steinwolle stecken kann.
Die Pflanzen sind heute auch entsorgt worden, waren alle in einem katastrophalen Zustand. :(

Von der Lava hab ich noch Saatgut, Orange F4 muss ich gucken.

Die Orange war nix, die Lavas jein. 1 nix, die anderen beiden karge Ernte und länglicher als letztes Jahr aber immerhin die Farbe.

Bei den Orange steht anscheinend die Chance 1:3. Ich hatte von drei Früchten Samen entnommen gehabt und diese vermischt.
Anscheinend hatten sie noch unterschiedliche Erbgutinformationen.

Bei meinen kam genau das raus, wie ich es mir erhofft hatte. Die Violet waren etwas größer, wie letztes mal. Aber das ist ja auch immer sehr Wetter und Anbau-bedingt.

Zurück
Oben Unten