Growregal und Kunstlicht

@Kupfer

schau, das war mir nicht bekannt dass man die einseitig, einfach so, mit einem entsprechenden anschlusskabel anschließen kann...
vielen dank für die links und die info :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch laaaange gesucht für diese Infos.

Ich sollte noch ergänzen, dass man auf spezifische LED-Starter nicht verzichten kann, wenn man eine Armatur mit KVG/VVG nutzt. In diesem Fall muss der Starter getauscht werden, wobei der LED-Starter nur als eine Art Dummy dient. Das Vorschaltgerät könnte bei Bedarf auch überbrückt werden, das wäre aber nix für Leute ohne Ahnung von Elektrik (wie mich) und würde jegliche Gewährleistungsansprüche an die Hersteller verhindern.
 
@Kupfer

ja, das ist schon sehr komplex. alleine schon der bereich der klassischen lsr. dann kommt jetzt auch noch die led-lsr dazu.
 
ich habe vor, zur anzucht, eine fläche von 1m² zu beleuchten.
ich würde für diese fläche mit 3 lsr mit reflektor (895cm) arbeiten.

sind jetzt 3 HO oder 3 HE geschickter? (HO 30 € mehr bei 3 stück)
Bei einer so großen Fläche wären 3 HE zu wenig. Daher würde ich 3 HO nehmen.
 
Habe auch laaaange gesucht für diese Infos.

Ich sollte noch ergänzen, dass man auf spezifische LED-Starter nicht verzichten kann, wenn man eine Armatur mit KVG/VVG nutzt. In diesem Fall muss der Starter getauscht werden, wobei der LED-Starter nur als eine Art Dummy dient. Das Vorschaltgerät könnte bei Bedarf auch überbrückt werden, das wäre aber nix für Leute ohne Ahnung von Elektrik (wie mich) und würde jegliche Gewährleistungsansprüche an die Hersteller verhindern.
Wenn man sowieso an der Leuchte herum schraubt klemmt man das Vorschaltgerät ab und schließt nur noch die Fassung von einer Seite an.
 
@mph
danke

ahh. ohh.
also auch besagte und verlinkte amarturen nicht.
das thema lsr beleuchtung macht mich irre.
 
bisher habe ich auch nur t5 ho 39w (895) mit unter 3000lm gefunden (auch bei 35 grad).

weiß da jmd eine lsr mit mehr lm?
 
Nimm im Zweifel doch einfach mehrere Modelle. Die Philipps 90cm-LED-Röhren sollen ja ganz brauchbar sein. Die sind dann zwar nur bei 1575 lm, aber da kann man dann ja mehrere nutzen. So ist man auch flexibler und kann je nach Bedarf und Wachstumsstadium die passende Lichtmenge dazu schalten. In den nächsten 3 Tagen kann ich zumindest zur Einrichtung / Installation meiner Röhren auch ein erstes Feedback geben. Ist inzwischen alles angekommen, jetzt muss ich nur noch einen Lampenhalter mit Reflektor bauen. Hoffe, das heute oder morgen Abend zu schaffen.
 
@Kupfer

ja da bin ich gespannt auf dein setup :thumbsup:

genau, das hatte mich mir jetzt auch überlegt. evtl. 2 HE und 3 HO im falle von lsr.

wenn ich auf led röhren (z.b. die philipps, 90cm, 6500k) umsteige, dann kann ich mir doch den ganzen zirkus mit den teuren hera fassungen sparen oder brauch ich trotzdem die fassung/amartur mit evg für so eine led röhre.

da kommt jetzt dann auch wieder die frage auf, inwieweit die led röhren besser oder schlechter wären im vergleich zu normalen lsr.
 
ich befürchte, dass man anhand der lm/w alleine, keine allgemeingültige aussage treffen kann.
nichts genaues weiß man nicht.

:thumbsdown:
 
Ich habe mir zwei LED-Lichtleisten mit neutralweißem Licht bestellt. Mit denen teste ich dann die Anzucht. Da ich auch ein Lux- und ein PAR-Messgerät habe wird nachgemessen.
 
@muc78 So wie ich das sehe, sind die Leuchten von Osram zwar teilweise sehr effizient (von Philipps gibt es da ähnliche Modelle), aber Osram produziert keine 90cm LED-Röhren - war das nicht genau die Länge, die du benötigst? Bei den verlinkten Röhren musst du beachten, dass du diese tatsächlich dann nur mit EVG betreiben kannst.

Mein Lampenhalter/Reflektor ist gestern noch nicht ganz fertig geworden, aber heute schaffe ich es noch. Auf jeden Fall kann ich schonmal sagen, dass die einfache Versorgung der Röhre über die Steckerlösung ohne Fassung funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten