Günter's Chilisaison 2014 - Saison 2014 beendet

RE: Günter's Chilisaison 2014

Die haben gut gemoddelt :D
Habe eben mal geschaut, was Shabu Shabu ist. Das ist ja eine sau scharfe Sorte! (Hatte sie eigentlich für was Anderes gehalten)

Kanoni schrieb:
...
Habe eben mal geschaut, was Shabu Shabu ist. Das ist ja eine sau scharfe Sorte!
...

Damit vertreibt man ja auch Elefanten. Ich habe auch schon Angst davor. :devil:

Da es in der "Chili-KITA" langsam etwas eng wurde und auch die eine oder andere etwas in die Höhe geschossen ist, wurden heute die ersten in den Growschrank verbannt. ;)

110120148f9y2.jpg

Bleiben die jetzt in den Töpfen oder pikierst du nochmal? Wen nicht würde ich die zwei sehr langen, nehme an das es Annuums sind nochmal vorsichtig raus holen und neu in die selben Töpfe pikieren und sie dabei gut 4-5 cm nochmal tiefer setzen. Geht jetzt noch recht gut. Oder versuch die Erde noch etwas fester anzudrücken und sie so tiefer zu legen und füll dann mit Erde auf, das bekommt ihnen besser, sind doch schon arg in der Länge und abstützen wäre in dem frühen Stadium nicht sinnvoll.

Nur als Tip hab ich gestern bei den extrem schnell wachsenenden Chili Negro auch machen müssen obwohl sie noch kein echtes Blattpaar haben streckten sie sich schon enorm und das bei kühler Temperatur.

LG heiko

Die werden nochmal umgetopft. Da sie bis zu den ersten 2-3 Blattpaaren im warmen Anzuchtaquarium standen, muß ich erst kleine Töpfe verwenden (des Platzes wegen).
Im Growschrank ist Platz genug, da bekommen sie demnächst größere "Schuhe". ;)

Dann hat es sich erledigt mit dem tiefer legen, meine bleiben ja bis auf Ausnahmen in den 9ner Töpfen bis zum schluss, da ist es was anderes

Wow, da hast du ja schon stramme kleine Kerlchen :W00t:
und auch die Überwinterer starten wieder durch!!
Übringens ne coole Liste hast du dir zusammen gestellt :cool:

Danke Martin. Mal sehen, was da alles so von keimen wird. Ich benutze dieses Jahr überwiegend älteren Samen( 3-4 Jahre).
Da wird sicherlich nicht alles keimen. Aber so mit 30-40 Pflanzen wäre ich zufrieden, wenn auch nicht von jeder Sorte eine dabei ist. :D

Heute gab es ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von meiner Frau, ein "Mini"-GWH ! :D

mingwh6t25j.jpg

Eine riesen Teil 60 x 40 cm mit intregierter Heizung. Bin gerade dabei die richtige Temperatur auszuloten.
Bei vollem Anschlag bringt das GWH 55 Grad. :w00t: Da da keine Gradanzeige sondern nur eine Skalierung dran ist muß ich halt testen bis ich zu den gewünschten 28 Grad komme. ;)

Das ist ja cool :thumbup: mit intregierter Heizung. sieht echt super aus da sollte ja dann alles keimen wen das bis 55 Grad geht :blink:

Das ist doch mal ein tolles Geschenk.
Hat das einen Messfühler, den man ins Substrat stecken kann, oder wie regelt das Häuschen?

Kann ich ja außerhalb der Keimzeit auch zum Niedrigtemperaturgaren einsetzen. :lol:

Nein, Quatsch. Das GWH ist dafür ausgelegt, das es ca. 30-40 Grad höher als die Außentemperatir aufheizen kann.
Das heißt, auch bei einer relativ niedrigen Außentemperatur kann man alles zum Keimen bringen, in sehr kalten Kellern oder Außen-GWH. :)

Habbi Metal schrieb:
Das ist doch mal ein tolles Geschenk.
Hat das einen Messfühler, den man ins Substrat stecken kann, oder wie regelt das Häuschen?

Ne, das fehlt mir noch zum Glück. ;) Es gibt nur einen "Drehschalter" mit Strichskala.
Aber egal, Thermometer rein und ein wenig am Schalter regeln bis die gewünschte Temperatur da ist.
Macht man einmal und dann kann die Einstellung so bleiben, da hier im Keller die Außentemperatur relativ konstant ist.

Also wenn dir deine Frau schon so ein super Geschenk macht, dann musst du aus Liebe und Dank zu ihr natürlich gleich mal mindestens 20 Samen in dem neuen GWH versenken.
:):heart:
Du hast doch noch Platz ... oder :angel:

Welche Sorten mag denn deine Frau? Sie wollte dich damit bestimmt daran errinnern, dass du auch etwas für sie anbauen sollst oder sie hat dich einfach ganz doll lieb :rolleyes:

Zurück
Oben Unten