Günter's Chilisaison 2017 *ENDE*

Für unseren blinden Freund! :roflmao::roflmao::roflmao:
Wie man auf dem Bild sehen kann handelt es sich um 225L - Gebinde.

Leo, Du bist unser neuer TKS2 - Gott ! :thumbsup:

Lieferung frei Haus bekomme ich auch, aber die 10% nicht!
:poop: das 1er Pad öffnet das Bild nicht. Da bin ich wirklich blind.:x3:
Sah nur ein weißes x auf blauem Grund. Dachte das wäre die Teutoburger Flagge.:):D:laugh::woot::roflmao:
Für 225l ist das ein Topp-Preis. Die Kameraden haben im März ganz schön aufgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günterchen, wenn die Erde in deine SULO kommen soll, dann wirst du wohl nochmal dealen müssen. :p
Ich habe mir heute bescheidene 100 Liter Bio mit Rind gegönnt - was ein Stank auf Balkonien! :arghh:
 
Bin gerade am umtopfen und mache eine "Volkszählung". Im Augenblick sind es 34 Sorten und 65 Pflanzen.
Ich will die alle so langsam aus dem Keller raus und ins GWH haben.
Alle Pflanzen an einem Ort, ein besserer Überblick. :D

Tomaten sind im Augenblick auch alle im GWH, sie wurden hier drinnen zu hoch
und im GWH scheint es ihnen auch besser zu gefallen.

Sie kommen besser mit tiefen Nachttemperaturen zurecht. :happy:
 
Im Augenblick sind es 34 Sorten und 65 Pflanzen.
Ich will die alle so langsam aus dem Keller raus und ins GWH haben.
Alle Pflanzen an einem Ort, ein besserer Überblick. :happy:
Zahlenmäßig liegen wir da gar nicht weit auseinander und das Konzentrieren auf einen Ort (bei mir zwar "eigentlich" zwei;)) hilft bei der Betreuung!

Gruß Volker
 
2 Kellerräume sind leer geräumt. Habe jetzt alle 65 Chilis, 24 Tomaten und 8 Zucchinis ins GWH verfrachtet.
Jetzt gibt es noch einen Kellerraum zur Südseite hin, ohne Kunstlicht. Da stehen Kräuter, fleischfressende Pflanzen, Gurken und ein paar andere Überwinterer. Es wird überschaubarer. :happy:

gwh_030420172boi0.jpg
 
Die letzten Umsiedler von gestern hatten hart zu kämpfen. Heute Nacht gab es Frost,
Dank Frostwächter waren im GWH +5°, dann hat heute Mittag die Sonne auf's GWH geknallt, +35°.

Da haben "die Neuen" erstmal schlapp gemacht. Solche Temperaturen und solche Unterschiede sind sie nicht gewohnt.
Aber so langsam richten sie sich wieder auf. - Da müssen sie durch! - :happy:
 
Schön sieht es bei dir aus :thumbsup: Top Pflanzen und so schön ordentlich alles.
8 Zucchini Pflanzen? :wideyed: :D Da mag jemand Zucchini!
Ich hatte letztes Jahr 4 und es ist immernoch was davon in der Truhe... muss mich ranhalten damit das alle ist bevor die Produktion wieder anläuft :whistling:
 
...Ich hatte letztes Jahr 4 und es ist immernoch was davon in der Truhe... muss mich ranhalten damit das alle ist bevor die Produktion wieder anläuft :whistling:

Du hast Zucchini eingefroren? Wie das denn? Die werde ich hier selbst frisch kaum los, in diesem Jahr gibt's hier keine! :grumpy:
 
Die werde ich hier selbst frisch kaum los, in diesem Jahr gibt's hier keine! :grumpy:

Das muß an Deinen Sorten liegen. Ich mochte bis letztes Jahr auch überhaupt keine Zucchini, ich fand, die schmeckten nach Garnichts.
Dann habe ich gelbe Zucchini aus Rußland bekommen und habe die mal zum Spaß angebaut. Die waren absolut der Hammer. :thumbsup:
Deshalb habe ich dieses Jahr 3 gelbe Sorten und eine grüne Sorte von @60N im Anbau.
Bin schon gespannt.
Wenn es um die "0815-Sorten" geht, gebe ich Dir Recht. Die würde ich auch nicht anbauen.
 
Das muß an Deinen Sorten liegen. Ich mochte bis letztes Jahr auch überhaupt keine Zucchini, ich fand, die schmeckten nach Garnichts.
Dann habe ich gelbe Zucchini aus Rußland bekommen und habe die mal zum Spaß angebaut. Die waren absolut der Hammer. :thumbsup:
Deshalb habe ich dieses Jahr 3 gelbe Sorten und eine grüne Sorte von @60N im Anbau.
Bin schon gespannt.
Wenn es um die "0815-Sorten" geht, gebe ich Dir Recht. Die würde ich auch nicht anbauen.

Ja Guenter da hast du recht, 0815 waren das wohl. Im letzten Jahr hatte ich diese , war auch nicht der Brueller. :D
Wir hatten mal kleine gelbe flache Zucchini, die wurden gern gegessen...
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Bei Zucchini hängt echt viel von der Sorte ab. Russische und Italienische Sorten haben oft noch den meisten Geschmack, aber auch da ist nicht mehr alles so wie es sein sollte. Wenn die Konzerne anfangen 'alte' Sorten zu verkaufen können sie das optimieren oft nicht lassen :confused: hab letztens so ein Tütchen gesehen wo Sorte XY verbessert jetzt ohne Bitterstoffe angepriesen wurde. Na toll, die geben doch den Geschmack :banghead: naja.
Dann der Erntezeitpunkt, je größer desto weniger Geschmack. Jung ernten, bei um die 30cm Länge ist am besten.
Oder ganz ausreifen lassen, dann ist es ja praktisch Kürbis. Klappt aber leider nicht mit allen Sorten, manche sind reif echt holzig.
Und dann liegt auch viel am Boden und der Düngung, ähnlich wie bei Tomaten und Gurken. Letztes Jahr hatte ich die Zucchini im ruhenden Warmkomposter gepflanzt, Hochbeet mal anders sozusagen... so viel Geschmack war echt unglaublich. Die Teile stehen auf organischen Dünger aller Art. Hühnermist, Hasenmist, Kuhdünger, Kompost :thumbsup:

Zum einfrieren einfach kleinschnippeln, lässt beim auftauen viel Wasser aber für einen Topf gemischtes Buttergemüse ist das ja praktisch, braucht man keine Flüssigkeit zugeben und kann im eigenen Saft dämpfen. Oder vor dem einfrieren grob hobeln, für Zucchini-Brot, Omelett oder gleich als Creme-Suppe einfrieren :D mist jetzt bin ich hungrig.
 
Zurück
Oben Unten