Günter's Chilisaison 2019

Ein paar Rocotos für Relleno geerntet. Heute Nacht waren - 3 °, das scheint die Rocotopflanzen nicht im Geringsten zu stören. :inlove:

Ernte für Relleno.JPG
 
Absolut interessant, Deine Sammlung, vielen Dank für die tollen Bilder! Dagegen sehe unsere einfach nur stinknormal aus :wideyed:
 
Hallo Werner,
im Moment wird der Rocoto Big Brown bei mir auch braun....hoffentlich ist der nicht soooo scharf...beiße nur ein kleines Stückle ab.
LG Anneliese
 
Habe die Capsicum Flexuosum auch mal erlöst und reingeholt. Die Früchte haben durch den Frost schon ganz schön gelitten.
Aber die Trauben für den edlen Eiswein müssen ja auch erstmals Frost abbekommen haben und sehen dann auch so aus. :whistling:

Flexu Ernte.JPG
 
Oh, ich wußte nicht, dass man die mit Frostschäden auch noch verarbeiten kann. Trocknen und pulverisieren war dieses Jahr auch mein Favorit. Kann man gut für 'Normalesser' dosieren und die 'Scharfesser' können nachlegen.
Wie trocknest Du sie?
 
Ich trockne sie im Dörrer. Der läuft seit einiger Zeit im Dauerbetrieb. ;)
Würde auch nicht sagen, das sie einen Frostschaden haben, sondern die Beeren fange schon an der Pflanze an zu trocknen.
Rocotos und Wilde lass ich immer bis zum 1 - 2 Frost draußen stehen.

Die Flexuosum werden dieses Jahr zum 5. Mal überwintert. Die gehören mit zu meinen ältesten Pflanzen. :)
 
Dörrer habe ich nicht, dafür Holzherd mit einem einfachen Edelstahlgitter links neben dem Rauchgasrohr. Ich fädle die Beeren auf Heftfaden und hänge sie da hin bis sie anfangen zu knistern. Dann kommen sie in den Zerhacker vom Standmixer. Hat dieses Jahr perfekt funktioniert.
Ich kann leider nicht sagen, was genau das für Pflanzen sind. Bei 2 tippe ich auf Thais, die werden nur so 2-3 cm lang und wachsen nach oben, die 2 anderen werden ca. 10 cm lang und wachsen nach unten. Bei Gelegenheit soll der admin mal Detailbilder machen, aber die sehen halt wirklich nur ziemlich normal aus.
Grüßle
 
Klar, das sind alles Konstruktionen aus der Zeit im Sommerdomizil mit viel Garten (1.500 m²) ohne Strom und Wasserversorgung, dafür mit Brunnen, MiniSolarzellen und Holzherd aus den 1930ern.
Grüßle und weiterhin gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten